Mitarbeiterbefragungen haben zwei zentrale Funktionen:
Bei der Mitarbeiterbefragung wird zunächst das Feedback aus Beschäftigtensicht zu den arbeits- und leistungsrelevanten Aspekten der Tätigkeit erbeten (Diagnosefunktion). Anschließend werden Optimierungspotenziale erkannt und realisiert (Interventionsfunktion). Die Mitarbeiterbefragung ist nicht nur Erhebung. Sie erschöpft sich nicht allein als kurzfristiges Projekt mit einem Fragebogen im Mittelpunkt. Vorlauf- und Folgeprozesse sind ebenfalls entscheidende Bestandteile.
Analyse, Evaluation und Kontrolle sind die diagnostischen Funktionen der Mitarbeiterbefragung. Der Unterschied zwischen Analyse und Evaluation entsteht beim Zeitpunkt der Befragung/Datenerhebung – untersucht man den Veränderungsprozess im Nachhinein, so ist dies eine Evaluation; im Vorfeld spricht man von Analyse. Die Kontrollfunktion ist keine Evaluation denn hierbei werden die getroffenen Maßnahmen überprüft. Wenn bspw. Zielvereinbarungen getroffen wurden, kann mit der Befragung deren Durchführung überprüft und bewertet werden.
Information über die Situation im Unternehmen (z. B. Arbeitszufriedenheit, Betriebsklima, Führungsstil etc.)
Stärken-Schwächen-Analysen (z. B. Personal- und Informationspolitik, Weiterbildungsangebote)
Bestandsaufnahme und Bedarfsermittlung für konkrete Projekte (z. B. Umstrukturierung)
Analyse spezifischer Problemstellungen (z. B. Kranktage, Qualitätsbewusstsein)
Information über Veränderungen und Entwicklungen im Unternehmen
Beurteilung von Managementstrategien und -instrumenten
Beurteilung von konkreten Einzelmaßnahmen oder Gestaltungsprojekten
Einfach erklärt: Ein Reifencheck vor dem Winter ist die Analyse des Status Quo. Der Reifencheck nach dem Winter ist die Evaluation - inwieweit haben sich die Reifen durch den Winter abgenutzt?
Überprüfung der Durchführung und Umsetzung von konkreten Maßnahmen
Überprüfung von (verändertem) Verhalten von Vorgesetzten/Führungskräften in Anlehnung an instrumentelle Funktionen von MAB
Die Interventionsfunktion knüpft auf Grundlage der Zielsetzung und Weiterverwendung der Ergebnisse an die eigentliche Befragung an. Dabei stellt bereits die Befragung selbst eine Intervention dar.
Interventionsfunktion:
Was ist LamaPoll?
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