Ein Schwerpunkt von Mitarbeiterbefragungen ist häufig das Messen der Mitarbeiterzufriedenheit, schließlich hat die Befindlichkeit unmittelbare Auswirkungen auf das Engagement der Belegschaft und das Arbeitsklima im Unternehmen. Wesentlicher Grund für die hohe Relevanz, die der Mitarbeiterzufriedenheit eingeräumt wird, ist der enorm positive Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Forscher und Wissenschaftler (Felps, Wegge, Hoyer, Homburg und andere) haben in den vergangenen 20 Jahren positive Effekte auf folgende Faktoren nachgewiesen:
Um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, müssen Sie zunächst den aktuellen Grad der Zufriedenheit ermitteln. Dies können Sie entweder direkt oder indirekt tun. Indirekt messen Sie die Zufriedenheit über Kenngrößen wie Fluktuation, Krankheitstage oder Fehlerrate. Über die indirekte Messung bekommen Sie jedoch keine Antworten auf die Frage, weswegen genau Ihre Belegschaft zufrieden oder unzufrieden ist. Ohne diese Antworten können Sie jedoch mit den Ergebnissen Ihrer Erhebung vieles falsch machen.
Die direkte Messung der Mitarbeiterzufriedenheit in Form einer Zufriedenheitsbefragung, mithilfe eines Feedback-Fragebogens, liefert in der Regel nicht nur Erkentnisse zum Status quo, sondern auch zu den Ursachen der aktuellen Stimmungslage innerhalb der Belegschaft. Anhand des direkten Mitarbeiterfeedbacks erfahren Sie, welche Umstände zur (Un-)Zufriedenheit beitragen. Auf diese Weise können Sie geeignete Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit identifizieren und zielgerichtet umsetzen.
Achtung! Hohes Risiko bei indirekter Messung:
Sie haben negative Kennzahlen ermittelt, woraus Sie schließen, dass Ihre Belegschaft unzufrieden ist oder dass die Bindung zum Unternehmen gesunken ist. Sie treffen Maßnahmen und leiten Veränderungsprozesse ein. Was Sie jedoch nicht erfahren haben – Ihre Mitarbeiter sind mit Ihrem vorherigen Status quo zufrieden gewesen und die Bindung zum Unternehmen war so hoch wie nie. Die negativen Ergebnisse kamen nur deshalb zustande, weil die Belegschaft das Management für kürzlich getroffene Entscheidungen abstrafte. Ihre getroffenen Maßnahmen waren demnach nicht nur überflüssig, sondern womöglich sogar destruktiv.
Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen geben Auskunft zum Zufriedenheitsgrad von Mitarbeitenden im Unternehmen - z.B. hinsichtlich Arbeitsumfeld, Arbeitsgebiet, Vorgesetztenverhalten - und stellen damit eine probate Methode im Rahmen des Employer Branding dar. Mehr zu diesem Thema und weitere Employer Branding Maßnahmen finden Sie hier: Employer Branding: Definition, Beispiele & Maßnahmen
Was ist LamaPoll?
LamaPoll ist ein Umfrage-Tool zum Erstellen von Mitarbeiterfragungen und zum Ermitteln der Mitarbeiterzufriedenheit. Mit uns können Sie alle Arten von Mitarbeiterbefragungen erstellen, durchführen und auswerten. Erstellen Sie in wenigen Schritten Ihre Mitarbeiterumfrage, nutzen Sie das Corporate Design Ihres Unternehmens, laden Sie Ihre Mitarbeiter bequem per E-Mail oder via Intranet ein. Sie sammeln in kürzester Zeit Erkenntnisse zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Sie können sich bei unserem Umfrage-Tool kostenlos anmelden und Befragungen bzw. Umfragen für bis zu 50 Mitarbeiter sofort und unverbindlich durchführen. Benötigen Sie mehr Beantwortungen für den Fragebogen Ihrer Online-Mitarbeiter-Umfrage, nutzen Sie einfach unsere Monatstarife. Es stehen Ihnen auch unsere Vorlagen und Beispiele der Fragebögen für Mitarbeiterumfragen zur Verfügung.
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