Kundenbefragung

Die Kundenbefragung sichert Ihren Unternehmenserfolg

Eine Kundenbefragung zahlt sich aus!

Kundenumfragen sind vielleicht kein Wundermittel, Sie finden jedoch kein vergleichbares Instrument, welches so effektiv, schnell, nachhaltig und günstig die Bedürfnisse Ihrer Kunden erhebt. Bedacht eingesetzt, hilft Ihnen unser Online Umfrage Tool bei der Festigung oder Optimierung Ihrer Unternehmsposition auf dem Käufermarkt. Sie verfolgen das Ziel Ihre Bestandskunden oder auch Ihre Neukunden nachhaltig zu begeistern - die Online Kundenbefragung ist das richtige Instrument

» Ziele von Kundenbefragungen

Übrigens: Das Umfrage Tool LamaPoll wurde zweifach (Backend sowie Frontend) geprüft vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der Allianz für Cyber-Sicherheit, dem Penetrationszentrum und der IS-Revision (IS Webcheck).

 

 


Beispiele & Vorlagen für Kundenbefragungen

Das Ziel einer Kundenbefragung klingt immer anders » Kundenbindung, Umsatzsteigerung, Qualitätssicherung - im Grunde läuft es stets auf das selbe hinaus: Kundenbegeisterung!

Wie begeistern Sie Ihre Kunden? Mit dem Online Umfrage-Tool LamaPoll und mit Hilfe dringend notwendiger Informationen Ihrer Kundenbefragung erhalten Sie Antworten auf die Frage

Was erwarten Ihre Kunden, was schätzen Ihre Bestandskunden an Ihrem Unternehmen und welche Eigenschaft wird kritisiert und kann dank des Feedbacks Ihres Kunden optimiert werden? Finden Sie es heraus und testen Sie unser Umfrage-Tool.

 

Kundenumfragen

 

 


Die richtigen Entscheidungen treffen

Was sagt man dazu - Sie möchten Ihren Umsatz steigern, denken über Rabattaktionen und Werbemaßnahmen nach, vielleicht haben Sie auch eine kreative und umfangreiche PR-Aktion im Kopf?

Kundenbefragungen helfen Ihnen: Ihre Kunden achten weniger auf Preise oder Werbung - Ihre Kunden suchen ein spannendes Shopping-Erlebnis. Man sitzt vielleicht auf der Couch und surft mit dem Handy, aber anfühlen sollte es sich wie ein Spaziergang auf dem Champs-Élysées. Was bedeutet das für Sie: Vergessen Sie Rabattaktionen oder Anzeigenschaltung. Vetrauen Sie einem Grafikdesigner oder einen Usability-Experten und schaffen Sie eine unvergessliche User Experience. Gestalten Sie so ein spannendes Einkaufserlebnis und Ihre Kunden kommen sicher wieder!

Kundenbefragungen und die wichtigsten Funktionen
 


Falschen Maßnahmen vermeiden

Eine Kundenumfrage kann die Kundenbeziehung festeigen und schützen, denn jede Marketingmaßnahme ohne das Hintergrundwissen über Ihre Kunden, ist ein Schuss ins Leere. Lassen Sie keine kreativen *mind-blowing, breath-taking, virale und super-potente, spannende Ideen* von großen Marketingagenturen zu! Auf Ihrer Agenda sollte vorab eine Kundenbefragung an erster Stelle stehen » Ihre Kunden werden es Ihnen danken!

Kundenumfragen schützen? Seien Sie nicht Der Kaiser im neuen Kleid:

 

Messung der Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit = Kundenerwartung + Erfüllung der Kundenbedürfnisse

Die Kundenzufriedenheit ist für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens verantwortlich. Ihre Kunden zu kennen, sollte daher jederzeit die höchste Priorität haben.

Mit Hilfe einer Kundenbefragung werden Bedürfnisse der Kunden ermittelt, Ihre Wünsche offengelegt und die Erfüllung dieser evaluiert. Nun können Sie konkrete Entscheidungen treffen und Maßnahmen ableiten (Produktoptimierung, Umgang mit den Kunden, Optimierung des Kundenservices), welche die Kundenzufriedenheit zusätzlich positiv beeinflussen.

Konkrete Ziele und Methoden einer Kundenbefragung sowie Tipps und Tricks für unser Umfragetool LamaPoll erhalten Sie gleich hier: 

 

 


Die 5 wichtigsten Tipps für Ihre Kundenbefragung

1. Zielgruppe frühzeitig festlegen!

Legen Sie früh fest, wer befragt werden soll » Kunde ist nicht gleich Kunde. Sollten potenzielle Kunden einbezogen werden oder gar die Kundengruppe, die sich lange nicht mehr blicken lassen hat?

Je nach Unternehmensziel, Zielgruppe und Erreichbarkeit, sollten Sie unterschiedliche Kundengruppen ansprechen! Wählen Sie die richtige Umfrage zur Kundenzufriedenheit, gern auch mit der Hilfe unseres Supports.

Die Kundenbefragung zu einem Produkt ist direkt an den Konsumenten gerichtet. Kundenumfragen zum Preis hingegen an denjenigen, der die Entscheidungen im Haushalt treffen darf. Das Gute ist » mit dem Umfragetool LamaPoll haben Sie die Möglichkeit völlig unterschiedliche Kundengruppen pro Umfrage, auf unterschiedliche Art und Weise einzuladen und diese über individuelle Antwortpfade leiten zu können.

 

Mehr zum Thema Ansprache / Teilnehmer für Kundenbefragung rekrutieren »

2. Passende Fragen für das richtige Ziel wählen!

Zu jedem Ziel » die passende Fragen.

Während der Erstellung einer Umfrage, wird zwischen allgemeinen und speziellen Fragen unterschieden:

Allgemeine Fragen: zur Produktzufriedenheit, Dienstleistungen des Unternehmens. Ziel einer Kundenbefragung ist häufig eine Berechnung der Wahrscheinlichkeit einer Weiterempfehlung, also eines Fürsprechers Ihrer Leistungen oder eines erneuten Kaufs Ihres Produktes.

Spezielle Fragen: über den Kundenservice (Kompetenz, Freundlichkeit, Optimierung), über die Zufriedenheit mit dem Produkt (Qualität, Produktdesign, Entwicklung), über die Lieferung (Zeiten, Kosten, Verpackung) oder eben über einen Bereich, der optimierungsbedürftig ist. Sie wollen Ihrem Kunden das best mögliche Kundenerlebnis bieten!

 

Mehr zum Thema Ziele der Kundenumfrage »

3. EINE Befragung - EINE Form!

Nicht vergleichbar » unterschiedliche Formen der Befragung

Hierbei sollten die Vor- und Nachteile der telefonischen, mündlichen, schriftlichen und vor allem der Online-Befragungen beachtet werden. Grundsätzlich gilt: Kombinationen sind möglich, doch die Online Befragung bleibt der Königsweg! Von der Art der Durchführung hängen die Antwortbereitschaft und die Erreichbarkeit der Kunden und somit letztendlich die Ergebnisse ab. Die Teilnahmesituation ist ebenfalls eine andere! Unterschiedlich durchgeführte Umfragen sind daher nicht immer untereinander kompatibel und vergleichbar.

 

Mehr zum Thema Vorteile der Online Kundenbefragung »

4. Denken Sie während der Planung an die Auswertung!

Beeinflussen Sie die Auswertung  » Auswahl der Frage 

In Umfragen werden dem Kunden eine Vielzahl von Fragen (offene und geschlossene Fragen, Rangfragen, ..) gestellt. Bei offenen Fragen können Kunden ausführlich ihre Erwartungen und Bedürfnisse beschreiben. Dementsprechend länger dauert auch die Auswertung. Bei geschlossenen Fragen ist die Auswertung um ein vielfaches einfacher. Hier werden in der Regel Skalen verwendet (etwa von 1 = „sehr zufrieden“ bis 5 = „sehr unzufrieden“ oder von 1 = „sehr schlecht“ bis 10 = „sehr gut“).

Ein wichtiger Bestandteil der Kundenzufriedenheitsanalyse ist der NPS (Net Promoter Score). Mit dem NPS wird auf einer Skala von 0 bis 10 ermittelt, wie wahrscheinlich eine Weiterempfehlung durch den Kunden ist. Die 10 steht auf der Skala für "äußerst wahrscheinlich", die 0 für "äußerst unwahrscheinlich". Befragte, welche mit 9 oder 10 Antworten, zählen zu den Promotoren. Diejenigen mit einer Antwort unter 7 sind die Kritiker. Die „passiv Zufriedenen“ zwischen 7 und 9 werden nicht einberechnet. Der Score berechnet sich, indem der prozentuale Anteil der Kritiker vom Anteil der Promotoren abgezogen wird. (NPS = % Promotoren - % Kritiker).

Mehr zum Thema Auswertung »

5. Kommunikation ist das A und O!

Ohne Kommunikation riskieren Sie schlechte Ergebnisse und sogar Kundenunzufriedenheit.

Kommunizieren Sie vorab die Ziele der Befragung, um das Interesse der Kunden anzuregen. Kommunizieren Sie zu Beginn der Kundenumfrage die wichtigsten Parameter (Anonymität, Laufzeit, ..), um die Teilnahmequoten zu erhöhen. Kommunizieren Sie nach der Umfrage die Ergebnisse, um für die Transparenz zu sorgen. Ganz wichtig: Kommunizieren Sie die Maßnahmen, unabhängig davon, ob diese bereits umgesetzt wurden oder langfristig geplant werden. So merken Ihre Kunden, dass sie ernst genommen werden und etwas bewirken können!

Eine Befragung kann die Kundenzufriedenheit zu einem bestimmten Zeitpunkt abbilden. Wichtig ist es jedoch, die Kundenzufriedenheit kontinuierlich zu messen, um bspw. die Wirksamkeit von getroffenen Maßnahmen überprüfen zu können (Werbung, PR, ...).

Mehr zum Thema Feedback an Teilnehmer »


Sechs goldene Regeln für Ihre Kundenbefragung

 

Gewinnspiel einbinden

Mit einem Gewinnspiel erhöhen Sie die Teilnahmen & gewinnen selbst auch noch was dabei: Kundenzufriedenheit, Kundenbindung sowie neue Kunden!

 

Kurz und Knapp

Halten Sie sich präzise & vermeiden Sie Matrixfragen! Die Matrixfrage fasst viele Fragen zusammen und macht die Umfrage kürzer & eintönig  » aus Unterhaltung kann Arbeit werden!
 

Handeln statt warten

Wer am 1. oder 2. Tag nach dem Start nicht teilnimmt, wird Ihre Umfrage wohl nicht wahrnehmen. Versenden Sie individuelle Erinnerungs-Mails. Werten Sie Abbruchanalysen aus!
 

Spiel, Spaß, Unterhaltung

Für Ihren Fragebogen gilt das gleiche, wie für Ihre Werbekampagne: Der Kunde möchte nicht belehrt oder überfordert werden. Der Kunde möchte unterhalten werden. Binden Sie Videos, Bilder, Eisbrecherfragen ein!
 

Der richtige Zeitpunkt

Versenden Sie Ihre Einladungen Montag früh, landen diese ganz oben auf der E-Mail-Liste der Kunden. Versenden Sie Ihre Einladung Freitagabend, ist diese am Dienstag schon vergessen. Beachten Sie auch Feier- und Urlaubstage!
 

Individualität trotz Masse

"Sie haben geantwortet, dass Sie uns weiterempfehlen werden. Was hat Ihnen besonders gefallen?" - mit dem richtigen Umfrage-Tool können Sie auf den Kunden individuell eingehen!

 

Allein der Einsatz einer Umfrage erzeugt Zufriedenheit und führt zu einer starken Kundenbindung. Ihre Kunden merken, dass die eigene Meinung wertgeschätzt wird und sie offen für Veränderungen sind.

 


Trivia

Laut Statista, setzt jeder fünfte Online Shop Umfragen bei Kunden ein, um Verbesserungsmöglichkeiten aufzudecken. Fast jeder Zweite (47% der Befragten) plant den Einsatz von Fragebögen. Keine andere Maßnahme zur Erhöhung des Absatzes wird häufiger angestrebt oder als wichtiger erachtet. Dies belegt, wie wichtig die Interaktion und das Feedback des Kunden ist und ganz besonders » auch zukünftig sein wird! Niemand kennt die Wünsche des Kunden besser, als er selbst. Niemand kann die relevanten Faktoren für die Kundenzufriedenheit besser benennen, als der Kunde selbst.

Sie wissen: Kundenzufriedenheit = Kundenbindung » erneuter Kauf » Verbreitung durch Befürwortung » höherer Absatz!

» Die Online Umfrage zur Kundenzufriedenheit hat keine Nachteile - höchstens Risiken:

a) Repräsentativität. Ein Vielfach und gern genannter "Nachteil". Man erreiche nur spezielle Gruppen im Internet, Frauen nehmen häufiger Teil, als Männer, ältere Kunden hätten keinen Internetzugang. Doch das sind alles veraltete und nicht zutreffende Argumente. Vertrauen Sie wissenschaftlichen Statistiken und unserer Erfahrung - Sie erreichen Ihre gewünschte Zielgruppe heutzutage im Internet! Und falls Sie hier ein Risiko sehen sollten » mittels Kontrollfragen, Quoten und individueller Pfade, lässt sich die gewünschte Stichprobe problemlos mit unserem Umfragetool herausfiltern.

b) RücklaufquotenDie seien wohl ganz mies! Von 5 bis 15 % ist die Rede! Nun, mit der Erfahrung von tausenden kommerziellen Umfragen, können wir Ihnen versichern » das stimmt nicht! Diese Information wird überwiegend von Anbietern traditioneller Befragungsmethoden oder von wissenschaftlich umstrittenen Methoden, wie dem klassischen Net Promoter Score, verbreitet.

Online Umfragen haben höhere Rücklaufquoten als offline Befragungen!

sagt über LamaPoll
(5/5)
Wir konnten bereits einige interne sowie externe Kundenbefragungen durchführen. Wichtig war es uns, ein leicht zu erlernendes, nicht überfrachtetes Tool an die Hand zu bekommen, das gängige Fragetypen zur Verfügung stellt und dabei noch "schöne" Befragungen auf allen Endgeräten ausgibt. Daneben spielt natürlich das Thema Datensicherheit eine große Rolle. Lamapoll bietet dies alles. 5 Sterne!

Starten Sie noch heute!

Kundenservice-Team arbeitet an einem Puzzle

Kundenbefragung mit LamaPoll

  • Einfaches & intuitives Tool
  • Unterstützung aller Geräte
  • Echtzeit-Ergebnisse
  • Professionelle Vorlagen
  • 100% Datenschutz

 

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support@lamapoll.de

Mehr zum Thema Kundenbefragung:

Kundenbefragung PDF


"Jede Kundenbefragung birgt Chancen und Risiken, die nicht unterschützt werden sollten. Nur eine gut gemachte Kundenbefragung ist eine erfolgreiche Kundenbefragung."

Weiterführende Literatur: Praxisbuch Kundenbefragungen:

  • repräsentative Stichproben auswählen
  • relevante Fragen stellen
  • Ergebnisse richtig interpretieren

Praxisbuch Kundenbefragungen

Uwe Weinreich, Eike von Lindern

J.G.
Senior Manager Trademarks, Patents & Licences

"Wir sind sehr zufrieden mit LamaPoll, insbesondere mit derintuitiven Bedienbarkeit des Systems, mit der Möglichkeit, Umfragen mehrsprachig durchzuführen, und mit derAufbereitung der Ergebnisse. Für unser nächstes Projekt werden wir ganz sicher wieder mit LamaPoll arbeiten!"

Was ist LamaPoll?

Lamapoll ist ein Online Umfrage-Tool zum Erstellen von Kundenbefragungen. Mit uns können Sie jegliche Art von Fragebogen für Kundenbefragungen ganz einfach online erstellen, durchführen und auswerten. 
► Erstellen Sie in wenigen Schritten den Fragebogen Ihrer ersten Kundenumfrage, passen Sie ihn an das Corporate Design Ihres Unternehmens an, laden Sie Ihre Kunden bequem per E-Mail ein und sammeln Sie Wissen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.
► Hier kostenlos Anmelden und unser Online Umfrage-Tool testen, um Ihre Online Umfrage mit bis zu 50 Teilnehmern sofort und unverbindlich durchzuführen. Auch unsere kostenlosen Vorlagen und Beispiele für Fragebögen für Kundenbefragungen stehen Ihnen zur Verfügung.

 

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