Bei einer Bewertungsfrage „Weiß ich nicht“ oder „Keine Angabe“ wählen – geht das?

Ja, Bewertungsfragen können Sie Ihren Umfrageteilnehmern selbstverständlich mit einer Ausweichkategorie anbieten. Diese zusätzliche Antwortoption heißt bei LamaPoll „keine Antwort“ und kann bei „Erweitert“ (erweiterte Bearbeitungsoptionen) aktiviert werden. Die „keine Antwort“-Option lässt sich einfach umbenennen in „Weiß ich nicht“, „Keine Angabe“, „Kann ich nicht beurteilen“ oder beliebige andere Benennungen. „Keine Antwort“-Option bei einer Bewertungsfrage aktivieren und […]

Weiterlesen

Kann die Größe des Weiter-Buttons für Smartphones optimiert werden?

Ja, die Größe der Weiter-Buttons für Smartphones können Sie mit einem CSS-Code verändern. Die Optimierung von Navigations-Buttons ist insbesondere im Kontext der digitalen Barrierefreiheit relevant: Für Umfrageteilnehmer mit Sehschwäche beispielsweise kann die Größe der Buttons vergrößert werden, sodass die Buttons besser erkannt werden. Um Weiter-Buttons für Smartphones zu optimieren, steht folgender Code zur Verfügung: Setzen […]

Weiterlesen

Arbeitszufriedenheit: Mann sitzt an einem Büroarbeitsplatz und lächelt

Arbeitszufriedenheit messen: So geht’s

Sie möchten die Arbeitszufriedenheit Ihrer Belegschaft messen, mehr über die aktuellen Methoden erfahren und eine eigene Mitarbeiterbefragung durchführen? Dann sind Sie hier genau richtig. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie die Arbeitszufriedenheit ermitteln können, was es bei der Durchführung zu bedenken gilt und worauf Sie beim Aufbau des Fragebogens besonders achten sollten. Bevor es […]

Weiterlesen

Was zeigt mir die Validierung an?

Die Validierung zeigt bei der Fragebogenerstellung Probleme und Auffälligkeiten im Fragebogen an und warnt vor möglichen Auswirkungen von Einstellungen. Schlägt die Validierung fehl, so erscheint anstelle eines grünen Häkchens ein orangefarbenes Ausrufezeichen. Umfrageersteller erhalten bei Klick auf das Ausrufezeichen eine Meldung. Fehler/ Probleme in der Umfrage werden mit dem Hinweis „Wir haben Probleme in der […]

Weiterlesen

Initialtext und Antwort vorbelegen – was ist der Unterschied?

Bei Eingabefragen können Sie als Umfrageersteller bei „Erweitert“ Text hinterlegen, sowohl einen Initialtext hinzufügen als auch die Felder mit bereits erfassten Daten vorbelegen – mit der Funktion „Antwort vorbelegen„. Was impliziert das beides und was unterscheidet die beiden Funktionen voneinander? Der Initialtext meint standardmäßig Texte, die einen Anreiz oder Hinweis zum Ausfüllen der Eingabefelder geben […]

Weiterlesen

Wie speichert man eine neue Umfrage ab?

Sie haben eine neue Umfrage erstellt, die ersten Elemente eingefügt, bearbeitet sowie gespeichert und fragen sich jetzt, wie Sie die komplette Umfrage in Gänze abspeichern? Gar nicht! Es gibt keinen globalen „Speichern“-Button, denn Ihre Umfrage speichert automatisch. Somit können Sie sich problemlos weiter durchs Menü klicken, an einer weiteren Umfrage arbeiten oder sich bei Lamapoll […]

Weiterlesen

Spende des Monats kommt Babylotsen-Projekt der Charité zugute

Unsere aktuelle Spende des Monats kommt dem Präventionsprogramm „Babylotse“ der Berliner Charité zugute. Ziel des Programms ist es, werdende Mütter und Väter über Beratungs- und Hilfsangebote rund um die Geburt ihres Kindes zu informieren sowie passgenaue Unterstützung anzubieten, damit ein guter Start in das neue Familienleben gelingen kann. Babylots:innen gibt es übrigens nicht nur an […]

Weiterlesen

In Eingabefragen Angaben hinterlegen und Teilnehmern anzeigen – geht das?

Ja, mit der „Antwort vorbelegen“-Funktion können Umfrageersteller in Eingabefragen Daten hinterlegen, die den Teilnehmern angezeigt werden. Dies ist unter anderem für die Online-Datenaktualisierung in Form von Formularen relevant: Bereits erfasste Daten werden hinterlegt (vorbelegt) und dem Teilnehmer zum Zweck der Prüfung/ Kontrolle und ggf. Korrektur präsentiert. Teilnehmer können so ihre eigenen Daten einsehen und bei […]

Weiterlesen

Können Teilnehmer die eigenen Antworten kontrollieren am Ende der Umfrage?

Ja, Umfrageteilnehmer können generell den Zurück-Button nutzen, um im Fragebogen zurückzugehen und beantwortete Fragen zu kontrollieren und ggf. zu revidieren. Sollen Umfrageteilnehmer explizit am Ende der Umfrage, vor Abschluss des Fragebogens, die eigenen Antworten kontrollieren können, so empfehlen wir das Einfügen eines Hinweises zum Abschluss der Umfrage auf der vorletzten Seite. Warum und wie sie […]

Weiterlesen