Die Mitarbeiterbindung durch geeignete Maßnahmen zu erhöhen, ist für Arbeitgeber in Zeiten des Fachkräftemangels und demografischen Wandels in besonderem Maße relevant. Denn je enger die Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen, desto höher das Zugehörigkeitsgefühl und desto niedriger die Fluktuationsrate. Unternehmen sind also gut beraten, alle Maßnahmen auszuschöpfen und geeignete Instrumente zur Mitarbeiterbindung einzusetzen. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, welche Maßnahmen Einfluss auf die Mitarbeiterbindung haben, worin der Unterschied zwischen grundlegenden und individuellen Bindungsmaßnahmen besteht und wie erfolgreiches Retention-Management gelingt.
Die Mitarbeiterbindung ist ein maßgeblicher Faktor für den Unternehmenserfolg und kann durch geeignete Maßnahmen proaktiv erhöht werden. Die Planung, Umsetzung und Steuerung solcher Maßnahmen wird als Retention-Management bezeichnet und fällt in den Zuständigkeitsbereich von Führungskräften und Personalverantwortlichen. Ziel des Retention-Managements ist es, Leistungsträger nachhaltig an das Unternehmen zu binden, die Mitarbeiter-Fluktuation zu reduzieren, die Arbeitgebermarke im Sinne des Employer-Brandings zu stärken und auf diese Weise die Gewinnung neuer Mitarbeiter zu vereinfachen. Durch einen Mix aus allgemeinen und individuellen Mitarbeiterbindungsmaßnahmen kann zudem die Motivation gesteigert und die Produktivität erhöht werden.
Arbeitgeber sind demnach gut beraten, beim Thema Mitarbeiterbindung zwei übergeordnete Maßnahme-Kategorien zu berücksichtigen: Bewährt haben sich zum einen Maßnahmen, die sich positiv auf das Betriebsklima insgesamt auswirken, und zum anderen solche, die individuell auf die einzelnen Mitarbeitenden zugeschnitten sind. Mitarbeiterbindungsmaßnahmen, die auf das Betriebsklima insgesamt ausgerichtet sind, kommen in der Regel allen Beschäftigten zugute. Sie haben Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit und liefern die Basis für ein solides Employee-Retention-Management. Pauschal-Maßnahmen allein sind allerdings nicht ausreichend, wenn es darum geht, ambitionierte Mitarbeitende nachhaltig ans Unternehmen zu binden. Denn insbesondere High Performer werden von anderen Arbeitgebern umworben, sodass ein lediglich aufs Betriebsklima ausgerichtetes Maßnahmepaket kein hinlängliches Argument für den Verbleib im Unternehmen darstellt.
Vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Mangels an Fach- und Führungskräften sollten Unternehmen daher auch Maßnahmen ergreifen, die die Bedürfnisse des Einzelnen berücksichtigen. Das Ziel solcher individuellen Mitarbeiterbindungs-Maßnahmen besteht darin, insbesondere Leistungsträger und Talente mit hohem Entwicklungspotenzial im eigenen Unternehmen zu halten. Mitarbeiterorientierte Maßnahmen, die sich im Rahmen des Retention-Managements bewährt haben, sind z.B. maßgeschneiderte Arbeitszeitmodelle, finanzielle Anreize und individuell wählbare Mitarbeiter-Benefits. Ebenfalls geeignet als Mitarbeiterbindungsmaßnahmen sind flexible Arbeitsformen und -modelle aus dem New-Work-Kontext.
Die Wirksamkeit des Rentention-Managements ist abhängig von den gewählten Maßnahmen. Auf eine einfache Formel heruntergebrochen, gilt in aller Regel: Je individueller die Maßnahmen auf die tatsächlichen Wünsche und Bedürfnisse des einzelnen Beschäftigten zugeschnitten sind, desto stärker die Verbundenheit und desto wahrscheinlicher der Verbleib im Unternehmen.
Einer Studie des Unternehmensnetzwerks EY zufolge war die Wechselbereitschaft von Arbeitnehmenden im Jahr 2023 auf einem Rekordhoch. Zudem gaben nur noch 13 Prozent der Befragten an, sich mit ihrem Unternehmen sehr eng verbunden zu fühlen.
Die Bindung von Mitarbeitenden ans Unternehmen kann sowohl durch allgemeine als auch durch individuelle Maßnahmen gefestigt werden. Wenn es darum geht, ein gutes Fundament für die Mitarbeiterbindung zu schaffen, sollten zunächst Maßnahmen im Fokus stehen, die auf die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit abzielen. Solche grundlegenden Maßnahmen dienen in aller Regel als Unterbau für ein erfolgreiches Retention-Managements. Arbeitgeber, die dafür Sorge tragen, dass Mitarbeitende sich wohlfühlen und insgesamt ein positives Arbeitsklima herrscht, können allein schon dadurch die emotionale Verbundenheit zum Unternehmen festigen.
Darüber hinaus sollten individuell zugeschnittene Bindungsmaßnahmen insbesondere bei Leistungsträgern und Spezialisten in Erwägung gezogen werden. Diese hoch qualifizierten Arbeitskräfte sind nur schwer ersetzbar, sodass Arbeitgeber gut beraten sind, zusätzliche Anreize zum Verbleib im Unternehmen zu schaffen. Durch passgenaue Maßnahmen, die auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse dieser Mitarbeitenden zugeschnitten sind, kann die Verbundenheit zum Unternehmen nachhaltig gestärkt werden.
Allgemeine Mitarbeiterbindung (Grundlegende Maßnahmen):
Selektive Mitarbeiterbindung (Individuelle Maßnahmen):
Ob und in welchem Maße die gewählten Retention-Maßnahmen Wirkung entfalten, sollte regelmäßig untersucht werden. Dies kann zum einen im Rahmen von Mitarbeitergesprächen thematisiert und abgefragt werden. Alternativ bieten sich regelmäßige Mitarbeiterbefragungen und sogenannte kurze Puls Checks an, mit deren Hilfe ein Stimmungsbild schnell erfasst und analysiert werden kann. Online-Befragungen können im Rahmen des Retention-Managements außerdem sinnvoll sein, um Feedback zum Onboarding-Prozess einzuholen und sowohl die Mitarbeiterzufriedenheit als auch das Mitarbeiterengagement turnusmäßig zu messen.
Überlassen Sie Mitarbeiterbindung nicht dem Zufall, setzen Sie bewährte Maßnahmen ein! Ein gewisses Maß an Mitarbeiterbindung kann zwar schon durch gute Arbeitsbedingungen und ein positives Betriebsklima erreicht werden. Zusätzlich empfehlen sich aber Maßnahmen, die auf die einzelnen Mitarbeitenden ausgerichtet sind.
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