Vorteile und positiven Einflüsse der Mitarbeiterzufriedenheit haben zu einem erhöhten Interesse in der Forschung geführt. In den folgenden Abschnitten stellen wir Ihnen Theorien und Modelle rund um das Themenspektrum Mitarbeiterzufriedenheit, Motivation und Bedürfnisforschung vor.
Die Zwei-Faktoren-Theorie (auch Motivator-Hygiene-Theorie) von Frederick Herzberg ist eine Theorie speziell zur Arbeitsmotivation. Genau wie die Bedürfnispyramide von Maslow (s.u.) klassifiziert diese die Motivziele. Wie der Name schon sagt, unterscheidet Herzberg zwischen zwei Faktoren – den sogenannten Motivatoren (beziehen sich auf den Inhalt der Arbeit) und den Hygienefaktoren (beziehen sich auf den Kontext der Arbeit).
Diese Theorie betrachtet nicht einfach die Ausprägung von Zufriedenheit oder Unzufriedenheit, sondern unterscheidet zwischen
Die Hygienefaktoren (unzufrieden - nicht unzufrieden) verhindern bei Vorhandensein Unzufriedenheit, führen jedoch nicht zu Zufriedenheit. Faktoren sind zum Beispiel:
Laut Herzberg können die genannten Faktoren die Zufriedenheit nicht steigern: Niedrige Löhne führen zur Unzufriedenheit, hohe Löhne jedoch angeblich nicht zu Motivation oder Zufriedenheit.
Folgende Motivatoren (nicht zufrieden - zufrieden) beeinflussen die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter:
Hohe Hygiene und hohe Motivation: Die Idealsituation, hohe Motivation ohne Beschwerden
Hohe Hygiene und geringe Motivation: keine Beschwerden aber auch keine Motivation (Söldner-Mentalität).
Geringe Hygiene und hohe Motivation: Die Arbeit ist motivierend und herausfordernd, aber die Arbeitsbedingungen sind schlecht.
Geringe Hygiene und geringe Motivation: Die schlechteste Situation. Unmotivierte Mitarbeiter mit vielen Beschwerden.
Weitere Kritikpunkte führen dazu, dass das Modell, trotz seiner Beliebtheit, nur mit Vorsicht berücksichtigt werden darf!
Robert Blake und Jane Mouton haben ein Verhaltensgitter (Managerial Grid) erstellt, welches angibt, wie sehr sich die Führungskraft um die Erledigung der Aufgaben und um ihre Mitarbeiter kümmert. Sie klassifizieren die Führungskräfte in einem 9x9 Diagramm. Es werden jedoch nur 5 wesentliche Führungstypen identifiziert (und nicht 81):
So hilft Ihnen diese Theorie
Das Verhaltensgitter kann Ihnen helfen, Ihren Führungsstil einzuordnen und anzupassen. Es gilt nämlich: Bleiben Sie flexibel! Je nach Situation, Projekt oder Deadline können unterschiedliche Führungsstile angebracht sein!
Das wohl bekannteste Modell der Bedürfnisforschung, die Maslowsche Bedürfnispyramide, besagt folgendes: Menschen haben Bedürfnisse, die sie erfüllen wollen. Diese Bedürfnisse lassen sich hierarchisch in einer Pyramide darstellen. Die Ebenen der Pyramide lauten:
Um auf die nächsthöhere Ebene aufzusteigen, muss die darunterliegende Ebene jedoch nicht zu 100% erfüllt sein. Sie dient als Grundstein der ihr folgenden Ebenen.
Trotz vielfältiger Kritikpunkte (z.B. dass das Modell unflexibel, verallgemeinernd sei) ist der Sinn der Pyramide unbestreitbar. Unternehmen sind gut beraten, auf die Bedürfnisse und individuellen Motivatoren von Mitarbeitern einzugehen. Grundbedürfnisse werden dabei leichter erfüllt als die Bedürfnisse der höheren Ebenen. Doch auch diese sind beeinflussbar – Mitarbeitern können höhere Bedürfnisebenen zugänglich gemacht werden, etwa indem ihnen Anerkennung und Wertschätzung zuteil wird. Somit können Motivation, Zufriedenheit und Commitment gefördert werden.
Der Hawthorne Effekt besagt, dass die Teilnehmer einer Studie ihr Verhalten ändern, weil sie wissen, dass Sie beobachtet werden. In der Betriebswirtschaftslehre ist der Hawthorne-Effekt der Mitauslöser für die Erkenntnis, dass die Arbeitsleistung von sozialen Faktoren geprägt ist.
Was bedeutet das für Sie? Fördern Sie Teambuilding und beachten Sie dabei, dass bei kleineren Gruppen häufig ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl und höherer Austausch möglich sind. Achten Sie auf das soziale Miteinander! Fördern und wertschätzen Sie die Belegschaft. So steigern Sie die Identifikation mit Ihrem Unternehmen.
Was ist LamaPoll?
LamaPoll ist ein Tool welches Ihnen ermöglicht, ohne technisches Vorwissen eigene Umfragen und Fragebögen für die Online Durchführung zu erstellen. Die Handhabung ist vergleichbar mit Power Point - Sie erstellen Seiten, auf diesen Seiten können SIe Fragen, Texte, Bilder und mehr hinzufügen. Die Auswertung erfolgt automatisch in Echtzeit - Sie erhalten alle Ergebnisse in verschiedenen Diagrammen, auch zum Export. Sie können die Vorlagen (Fragenvorlagen und Fragebogenvorlagen) von LamaPoll kostenlos nutzen. Bereits angelegte Umfragen können kopiert und angepasst werden. Somit können Sie regelmäßige Mitarbeiterfragungen bzw. Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit durchführen, ohne zusätzlichen Aufwand. Sie können sich bei unserem Umfrage-Tool kostenlos anmelden und Befragungen bzw. Umfragen für bis zu 50 Mitarbeiter sofort und unverbindlich durchführen. Benötigen Sie mehr Beantwortungen für den Fragebogen Ihrer Online-Mitarbeiter-Umfrage, nutzen Sie einfach unsere Monatstarife. Es stehen Ihnen auch unsere Vorlagen und Beispiele für Fragebögen für Mitarbeiterbefragungen zur Verfügung.
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