Tipp 1: Früh handeln, Nachfrist vermeiden
Sie haben die Deadline der Befragung festgelegt und entsprechend kommuniziert. Kurz vor Ablauf merken Sie, dass die Rücklaufquote zu niedrig ist und entscheiden sich, die Deadline zu verlängern und den Mitarbeitern eine Nachfrist zu gewähren.
Davon raten wir Ihnen ab!
Die Nachfrist bringt erfahrungsgemäß keine großen Steigerungen, lenkt aber dafür die gesamte Aufmerksamkeit auf die maue Teilnahme und auf die geringe Rücklaufquote.
Wir raten Ihnen, lieber frühzeitig zu handeln! Mit dem frühzeitigen Versenden von Erinnerungsmails lässt sich die Teilnahmequote in der Regel steigern.
Beispiel Teilnahmeübersicht aus dem Umfragetool LamaPoll:
Einladungen und Erinnerungsmails bringen Ihnen viele Teilnahmen, erschöpfen allerdings sehr schnell ihre Wirkung. Wenn Sie jedoch frühzeitig reagieren und Erinnerungsmails versenden, erreichen Sie mehr Teilnehmer als wenn Sie einfach nur die Nachfrist verlängern.
Im obigen Beispiel hätte eine Nachfrist nichts genützt.
Was ist LamaPoll?
LamaPoll ist ein Umfrage-Tool zum Erstellen von Mitarbeiterfragungen und zum Ermitteln der Mitarbeiterzufriedenheit. Mit uns können Sie alle Arten von Mitarbeiterbefragungen erstellen, durchführen und auswerten. Erstellen Sie in wenigen Schritten Ihre Mitarbeiterumfrage, nutzen Sie das Corporate Design Ihres Unternehmens, laden Sie Ihre Mitarbeiter bequem per E-Mail oder via Intranet ein. Sie sammeln in kürzester Zeit Erkenntnisse zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Sie können sich bei unserem Umfrage-Tool kostenlos anmelden und Befragungen bzw. Umfragen für bis zu 50 Mitarbeiter sofort und unverbindlich durchführen. Benötigen Sie mehr Beantwortungen für den Fragebogen Ihrer Online-Mitarbeiter-Umfrage, nutzen Sie einfach unsere Monatstarife. Es stehen Ihnen auch unsere Vorlagen und Beispiele der Fragebögen für Mitarbeiterumfragen zur Verfügung.
Kontakt