Kundenbefragung auf der eigenen Webseite einbinden:  Tipps und Beispiele

Kundenumfragen auf der Webseite einbetten

Wie sich eine Umfrage ganz unkompliziert auf der eigenen Webseite einbetten lässt, erfahren Sie hier. Ob Kundenzufriedenheitsumfrage, Gewinnspiel, Quiz oder Online-Formular, mit LamaPoll lässt sich jede Kundenbefragung in wenigen Schritten per IFrame auf der Unternehmenswebseite integrieren – als Pop-Up oder in einem festen Bereich. Leiten Sie Ihre Umfrageteilnehmer auf Ihrer Webseite direkt zu den Fragen, ohne vorherigen Klick auf einen Link und sorgen Sie so für Vertrauen und Dynamik gleichermaßen.

 

 

Per IFrame einfach eine Online Umfrage auf der Webseite integrieren

 

Per IFrame können externe Inhalte wie Online-Befragungen auf einer Webseite dargestellt werden, und zwar nicht in Form einer bloßen Verlinkung, sondern so, als wären sie vom Website-Betreiber selbst erstellt. Dass die Umfrage de facto mit einem externen Dienstleister erstellt wurde, ist dann nicht auf den ersten Blick ersichtlich, wird sozusagen elegant kaschiert. Haben Sie Ihre Online Umfrage mit LamaPoll erstellt und möchten diese sehr unternehmensnah durchführen, ist die IFrame-Einbindung auf Ihrer eigenen Webseite definitiv eine Überlegung wert. 
 
Unser Tool ermöglicht die Einbindung des IFrames in wenigen Schritten: Sie definieren, auf welchen Seiten die Einbindung erfolgen soll und wählen die bevorzugte Darstellungsart. Wie es genau funktioniert, lesen Sie in unserem Helpdesk. Die Einbettung selbst geschieht dann innerhalb Ihres Content Management Systems - hierfür geben wir Ihnen natürlich auch Hilfestellungen an die Hand. 
 
Stellen Sie sich kurz Folgendes vor: Eine Stadtverwaltung möchte ihre Bürger zu aktuellen kommunalpolitischen Themen online befragen, um die Bürgerbeteiligung zu stärken. Wie am besten vorgehen, um die Fragen schnell und bürgernah im Corporate Design an die weitgehend unbekannte Zielgruppe zu bringen? Die Lösung: Mit LamaPoll können Sie eine Bürgerbefragung einfach per IFrame auf der eigenen Webseite präsentieren, wobei sofort die ersten Fragen sichtbar sind, nicht bloß ein kleiner Link, der erst angeklickt werden muss… 

 

Umfrage auf der Webseite einbinden – kurzer Weg zum Kundenfeedback

Mit der Einbindung einer Umfrage auf Ihrer Webseite wird der Weg zur Befragung verkürzt. Dies ist vor allem in einem Fall Gold wert: wenn die gängige Einladung der Teilnehmer zur Umfrage per E-Mail nicht möglich ist. Fehlt bei einer Kunden- oder Bürgerbefragung ein E-Mail-Verteiler oder dürfen die Personen aus rechtlichen Gründen nicht angeschrieben werden, ist die Darstellung der Umfrage auf der Unternehmenswebseite ein optimaler Distributionsweg.

 

Wird eine Online-Umfrage per IFrame auf einer Webseite präsentiert, sehen Ihre Kunden die ersten Fragen direkt, ohne erst auf einen Link klicken zu müssen – ein Link, der eine fremde URL aufweist und daher vielleicht sogar eher Verwunderung erzeugt und eine Hürde für eine sofortige Beantwortung sein kann.

TIPP: Indem Sie Ihre Online Umfrage direkt auf Ihrer Webseite einbinden, schaffen Sie Vertrauen, erhöhen die schnellere Interaktion mit den Teilnehmern und steigern somit die Chance auf mehr Antworten.

Vorteile der IFrame-Einbindung von Umfragen auf der Webseite:

   Sie verkürzen den Weg zur Umfrage - Ihre Kunden gelangen sofort zu den Fragen, ohne Klick auf einen Link

   Sie schaffen Vertrauen

   Sie behalten komplett Ihre eigene Domain bei - es gibt keinerlei Verweise auf einen externen Dienstleister in der Umfragedomain

 
 

IFrame-Einbindung auf der eigenen Homepage – Beispiele

Sie sind im Marketing oder Verkauf tätig? Wunderbar! Die Einbindung von Online Umfragen auf Webseiten ist insbesondere für Marketingaktionen und Leadgenerierung interessant: Wenn Kundenfeedback eingeholt werden soll oder Sie Kunden zur Registrierung für Ihre Dienstleistungen bewegen möchten, lohnt es sich, die Kunden direkt dort hinzuleiten, wo sie am besten sowieso landen sollen: auf Ihre Webseite!

Beispiele:

Kundenzufriedenheitsumfrage

Möchten Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden kosten- und zeitreduziert messen, so ist eine online Kundenzufriedenheitsbefragung das Mittel der Wahl. Mit einem kurz gehaltenen Fragebogen inkl. unterhaltender Elemente, der neben anderen Wegen der Verteilung auch auf Ihrer Firmenwebseite integriert ist, haben Sie gute Chancen, eine hohe Rücklaufquote zu erhalten:

 

 

Gewinnspiel

Erstellen Sie mit LamaPoll im Rahmen Ihrer Neukundengewinnung zum Beispiel ein Gewinnspiel und präsentieren es direkt auf Ihrer Unternehmenswebseite oder Ihrem Webshop, wahlweise auch in einem eigenen Pop-Up, wobei Sie selbst steuern können, wann, wo und wie oft es erscheinen soll. Sie schaffen Vertrauen bei Ihren potentiellen Neukunden: Es kommt nicht die Frage auf, wer LamaPoll ist, Ihre Kunden sehen keine fremde URL – sondern es ist Ihre Webseite, die im Fokus steht. Nicht zu vergessen hierbei: Ein mit einer Kundenbefragung verknüpftes Gewinnspiel steigert die Wahrscheinlichkeit einer hohen Beteiligung und liefert Ihnen, wenn gewünscht, Kontaktdaten.

 

Quiz & Voting

Mit LamaPoll können Sie auch ein Quiz oder eine Abstimmung einfach per IFrame auf ihrer Unternehmenswebseite oder auch im Intranet einbinden. Beides bietet vor allem eines: Neugier und Spannung bei den Befragten zu erzeugen. Denn hier kommen Fragetypen wie die Live Ergebnisse ins Spiel, womit Sie dem Quiz- oder Abstimmungsteilnehmer direkt die Ergebnisse anzeigen lassen können. Bringen Sie also bei Ihrem nächsten Kunden-Quiz Dynamik auf Ihre Webseite. Die Chance ist groß, dass Sie auf diese Weise mehr Teilnahmen erreichen als bei einem ausschließlichen Posting in den sozialen Medien.

 

 

Umfragen auf der Webseite einbauen - noch mehr Optionen

 

Umfrage zum Webseite-Relaunch

Sie haben Ihre Webseite überarbeitet und möchten herausfinden, ob die Veränderungen auf positive Resonanz stoßen? Dann erstellen Sie doch ganz einfach eine Online-Umfrage und befragen Sie die Besucher Ihrer Website nach deren Eindrücken. Schließlich sind es Ihre Kunden, die mit der neuen Benutzer-Oberfläche (und anderen Interface Design-Komponenten) interagieren und sich mit der Navigationsstruktur auf Ihrer Website zurechtfinden müssen. Mithilfe einer eingebetteten Umfrage können Sie direktes Feedback Ihrer Zielgruppe generieren und ggf. Änderungen oder Optimierungen vornehmen. 

Während Sie durch klassische Analyse-Tools in der Regel zwar ermitteln können, an welchen Stellen die User Experience nicht optimal ist, erfahren Sie durch eine unmittelbare Nutzer-Befragung obendrein die Gründe, weshalb der Website-Relaunch gefällt bzw. wo und warum er missfällt. Ausführliche Informationen, wie Sie Feedback-Umfragen erstellen können, erfahren Sie hier

 

Online-Formulare

Ebenso wichtig für Marketing und Sales sind Online-Formulare - Registrierungs- oder Anmeldeformulare beispielsweise. LamaPoll ist in erster Linie eine Umfrage-Software, doch auch Online-Formulare, für Veranstaltungen/ Events oder zum Zweck der Account-Registrierung, lassen sich schnell und einfach mit unserem Tool erstellen und auf Ihrer Webseite einbinden. Ein ganz großer Vorteil ist hierbei: Sie haben alles in Ihrer Hand. Kein Warten auf externe Programmierung bei der Erstellung, und bei der Einbindung auf der Webseite haben Sie die volle Kontrolle über die URL:  Legen Sie einfach eine Unterseite in Ihrem CMS an und betten Sie dort das Formular ein. 

TIPP: Orientieren Sie sich doch einfach an unseren Fragebogen-Vorlagen. Die kostenlosen Vorlagen und Beispiel-Umfragen können mit nur einem Klick in den eigenen Account übernommen und dort nach Belieben angepasst werden.

Mehr als 10.000 Unternehmen erstellen bereits Online Umfragen mit unserem Umfragetool.

 

 Kontakt

Schreiben Sie uns!

Unser Support-Team hilft bei Fragen oder Problemen gern weiter.