Per IFrame einfach eine Online Umfrage auf der Webseite integrieren
Mit der Einbindung einer Umfrage auf Ihrer Webseite wird der Weg zur Befragung verkürzt. Dies ist vor allem in einem Fall Gold wert: wenn die gängige Einladung der Teilnehmer zur Umfrage per E-Mail nicht möglich ist. Fehlt bei einer Kunden- oder Bürgerbefragung ein E-Mail-Verteiler oder dürfen die Personen aus rechtlichen Gründen nicht angeschrieben werden, ist die Darstellung der Umfrage auf der Unternehmenswebseite ein optimaler Distributionsweg.
Wird eine Online-Umfrage per IFrame auf einer Webseite präsentiert, sehen Ihre Kunden die ersten Fragen direkt, ohne erst auf einen Link klicken zu müssen – ein Link, der eine fremde URL aufweist und daher vielleicht sogar eher Verwunderung erzeugt und eine Hürde für eine sofortige Beantwortung sein kann.
TIPP: Indem Sie Ihre Online Umfrage direkt auf Ihrer Webseite einbinden, schaffen Sie Vertrauen, erhöhen die schnellere Interaktion mit den Teilnehmern und steigern somit die Chance auf mehr Antworten.
Sie sind im Marketing oder Verkauf tätig? Wunderbar! Die Einbindung von Online Umfragen auf Webseiten ist insbesondere für Marketingaktionen und Leadgenerierung interessant: Wenn Kundenfeedback eingeholt werden soll oder Sie Kunden zur Registrierung für Ihre Dienstleistungen bewegen möchten, lohnt es sich, die Kunden direkt dort hinzuleiten, wo sie am besten sowieso landen sollen: auf Ihre Webseite!
Kundenzufriedenheitsumfrage
Möchten Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden kosten- und zeitreduziert messen, so ist eine online Kundenzufriedenheitsbefragung das Mittel der Wahl. Mit einem kurz gehaltenen Fragebogen inkl. unterhaltender Elemente, der neben anderen Wegen der Verteilung auch auf Ihrer Firmenwebseite integriert ist, haben Sie gute Chancen, eine hohe Rücklaufquote zu erhalten:
Gewinnspiel
Erstellen Sie mit LamaPoll im Rahmen Ihrer Neukundengewinnung zum Beispiel ein Gewinnspiel und präsentieren es direkt auf Ihrer Unternehmenswebseite oder Ihrem Webshop, wahlweise auch in einem eigenen Pop-Up, wobei Sie selbst steuern können, wann, wo und wie oft es erscheinen soll. Sie schaffen Vertrauen bei Ihren potentiellen Neukunden: Es kommt nicht die Frage auf, wer LamaPoll ist, Ihre Kunden sehen keine fremde URL – sondern es ist Ihre Webseite, die im Fokus steht. Nicht zu vergessen hierbei: Ein mit einer Kundenbefragung verknüpftes Gewinnspiel steigert die Wahrscheinlichkeit einer hohen Beteiligung und liefert Ihnen, wenn gewünscht, Kontaktdaten.
Quiz & Voting
Mit LamaPoll können Sie auch ein Quiz oder eine Abstimmung einfach per IFrame auf ihrer Unternehmenswebseite oder auch im Intranet einbinden. Beides bietet vor allem eines: Neugier und Spannung bei den Befragten zu erzeugen. Denn hier kommen Fragetypen wie die Live Ergebnisse ins Spiel, womit Sie dem Quiz- oder Abstimmungsteilnehmer direkt die Ergebnisse anzeigen lassen können. Bringen Sie also bei Ihrem nächsten Kunden-Quiz Dynamik auf Ihre Webseite. Die Chance ist groß, dass Sie auf diese Weise mehr Teilnahmen erreichen als bei einem ausschließlichen Posting in den sozialen Medien.
Umfragen auf der Webseite einbauen - noch mehr Optionen
Umfrage zum Webseite-Relaunch
Sie haben Ihre Webseite überarbeitet und möchten herausfinden, ob die Veränderungen auf positive Resonanz stoßen? Dann erstellen Sie doch ganz einfach eine Online-Umfrage und befragen Sie die Besucher Ihrer Website nach deren Eindrücken. Schließlich sind es Ihre Kunden, die mit der neuen Benutzer-Oberfläche (und anderen Interface Design-Komponenten) interagieren und sich mit der Navigationsstruktur auf Ihrer Website zurechtfinden müssen. Mithilfe einer eingebetteten Umfrage können Sie direktes Feedback Ihrer Zielgruppe generieren und ggf. Änderungen oder Optimierungen vornehmen.
Während Sie durch klassische Analyse-Tools in der Regel zwar ermitteln können, an welchen Stellen die User Experience nicht optimal ist, erfahren Sie durch eine unmittelbare Nutzer-Befragung obendrein die Gründe, weshalb der Website-Relaunch gefällt bzw. wo und warum er missfällt. Ausführliche Informationen, wie Sie Feedback-Umfragen erstellen können, erfahren Sie hier: Kundenbefragung zum Website-Relaunch
Weitere Informationen, Beispiele und Fragebogen-Vorlagen für Umfragen nach einem Website-Relaunch finden Sie hier.
Online-Formulare
Ebenso wichtig für Marketing und Sales sind Online-Formulare - Registrierungs- oder Anmeldeformulare beispielsweise. LamaPoll ist in erster Linie eine Umfrage-Software, doch auch Online-Formulare für Veranstaltungen/ Events oder zum Zweck der Account-Registrierung lassen sich schnell und einfach mit unserem Tool erstellen und auf Ihrer Webseite einbinden. Ein ganz großer Vorteil ist hierbei: Sie haben alles in Ihrer Hand. Kein Warten auf externe Programmierung bei der Erstellung, und bei der Einbindung auf der Webseite haben Sie die volle Kontrolle über die URL: Legen Sie einfach eine Unterseite in Ihrem CMS an und betten Sie dort das Formular ein. Weiterführende Informationen, Vorlagen und Beispiele für Online-Formulare finden Sie hier: Online-Formulare
TIPP: Orientieren Sie sich doch einfach an unseren Fragebogen-Vorlagen. Die kostenlosen Vorlagen und Beispiel-Umfragen können mit nur einem Klick in den eigenen Account übernommen und dort nach Belieben angepasst werden.
Kontakt