Der Inhalt Ihrer Kundenbefragung ist ganz eng geknüpft an die Ziele Ihrer Kundenumfrage und damit auch an den Ort, den Zeitpunkt und an die Zielgruppe. Beachten Sie auch die Vorlagen in unserem Umfragetool.
Beispiele für Inhalte der Kundenbefragung:
Mögliche Inhalte:
Fragen zur Problemlösung(sfindung)
Fragen zur Freundlichkeit des Supportteams
Fragen zur Kompetenz
Fragen zur Erreichbarkeit
Zusätzlich sollten Sie erfragen, welcher dieser Punkte für den Kunden besonders wichtig ist und welcher nicht. Falls die Erreichbarkeit besonders relevant ist, sollte diese zuvorderst durch geeignete Maßnahmen verbessert werden. Falls die Kompetenz der Ansprechpartner unzureichend ist, dies vom Kunden aber als nicht wichtig erachtet wird, ist dies ebenfalls eine stichhaltige Erkenntnis!
Mögliche Inhalte:
Fragen zu Produktnutzen
Fragen zur Haltbarkeit
Fragen zur Qualität
Fragen zum Design
Ebenfalls mit einem Ranking der Optionen. Ist Design wichtiger als Qualität? Das kann durchaus zutreffen.
Mögliche Inhalte:
Fragen zu ähnlichen Produkten (Was nutzt der Kunde momentan und wie teuer ist dieses Produkt?)
Fragen zur Erwartung der Kunden
Fragen zu erwartetem Zusatznutzen
Fragen zur Nutzung (Häufigkeit, Art, wird das Produkt mit anderen geteilt?)
Beachten Sie auch hier, dass Ihre Fragestellung die Ergebnisse beeinflussen kann.
Mögliche Inhalte:
Fragen zum Design
Fragen zum Nutzen (Zusatznutzen)
Fragen zu Wunschfunktionen
Fragen zur Anwendung (Arten)
Auch hier gilt es, die Fragen sinnvoll und geschickt im Hinblick auf die erhofften Ergebnisse zu stellen. Vielleicht antworten viele Kunden, dass die Farbe Gelb zu Ihrem Produkt am besten passt. Aber wenn Sie zusätzlich fragen, in welcher Farbe der individuelle Kunde selbst das Produkt kaufen würde, kommt vielleicht rot heraus.
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