Kundenbefragung

Sichere Kundenbefragung für Ihren Unternehmenserfolg

Nutzen Sie die Vorteile einer sicheren Kundenbefragung!

Kundenumfragen sind vielleicht kein Wundermittel, Sie finden jedoch kein vergleichbares Instrument, welches so effektiv, schnell, nachhaltig und günstig die Bedürfnisse Ihrer Kunden erhebt. Bedacht eingesetzt, hilft Ihnen unser Online Umfrage-Tool bei der Festigung oder Optimierung Ihrer Unternehmsposition auf dem Käufermarkt. Sie verfolgen das Ziel Ihre Bestandskunden oder auch Ihre Neukunden nachhaltig zu begeistern - die Online Kundenumfrage ist das richtige Instrument!

Kundenbefragung - der Prozess dahinter

 

 

Kundenumfrage

 

Inhalt Kundenbefragung

Der Inhalt Ihrer Kundenbefragung ist ganz eng geknüpft an die Ziele Ihrer Kundenumfrage und damit auch an den Ort, den Zeitpunkt und an die Zielgruppe. Beachten Sie auch die Vorlagen in unserem Umfragetool.

 

Beispiele für Inhalte der Kundenbefragung:

Kundenbefragung Support - Ziel: Kundenzufriedenheit ermitteln

Mögliche Inhalte:

  • Fragen zur Problemlösung

  • Fragen zur Freundlichkeit der Supportperson

  • Fragen zur Kompetenz

  • Fragen zur Erreichbarkeit

Zusätzlich sollten Sie erfragen, welcher dieser Punkte für den Kunden besonders wichtig ist und welcher nicht. Falls Die Erreichbarkeit besonders relevant ist, sollte diese als erste Maßnahme verbessert werden. Falls die Kompetenz der Ansprechpartner unzureichend aber auch nicht wichtig ist, ist dies ebenfalls eine stichhaltige Erkenntnis!

 

Kundenbefragung zum Produkt - Ziel: Produktzufriedenheit

Mögliche Inhalte:

  • Fragen zu Produktnutzen

  • Fragen zur Haltbarkeit

  • Fragen zur Qualität

  • Fragen zum Design

Ebenfalls mit einem Ranking der Optionen. Ist Design wichtiger als Qualität? Das kann durchaus zutreffen.

 

Kundenbefragung zur Preisfindung - Ziel: optimaler Preis

Mögliche Inhalte:

  • Fragen ähnlichen Produkten (was nutzt der Kunde momentan und wie teuer ist das?)

  • Fragen zur Erwartung der Kunden

  • Fragen zu erwarteten Zusatznutzen

  • Fragen zur Nutzung (Häufigkeit, Art, wird das Produkt mit anderen geteilt?)

Beachten Sie auch hier, dass Ihre Fragestellung die Ergebnisse beeinflussen kann.

 

Kundenbefragung zur Produktgestaltung - Ziel: Produktdesign

Mögliche Inhalte:

  • Fragen zum Design

  • Fragen zum Nutzen (Zusatznutzen)

  • Fragen zu Wunschfunktionen

  • Fragen zur Anwendung (Arten)

Auch hier gilt es, die Fragen geschickt im Hinblick auf die erhofften Ergebnisse zu stellen. Vielleicht antworten viele Kunden, dass die Farbe Gelb zu Ihrem Produkt am besten passt. Aber wenn Sie zusätzlich Fragen, in welcher Farbe der individuelle Kunde selbst das Produkt kaufen würde, kommt vielleicht rot heraus.

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