Kundenbefragung

Pretest der Kundenbefragung

Sobald Ihre Kundenbefragung umgesetzt worden ist, das Design steht und eigentlich alles richtig und korrekt scheint, ist es Zeit für den Pretest. Denn...

  • … Sie möchten nicht, dass im Zweifelsfall hunderte oder Tausende Kunden einen Fehler entdecken.
  • …nach dem richtigen Start können Sie keine großen Änderungen mehr machen.
  • …erst bei einem richtigen Feldversuch sehen Sie, ob all Ihre Dynamiken, Elemente und Fragen richtig zusammenspielen.


Durchführung des Pretests

Der Pretest ist die Durchführung Ihrer Kundenbefragung unter kontrollierten Rahmenbedingungen.

► Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Schützen Sie Ihre Kundenbefragung mit einem Passwort - denn es sollen keine Externen zufällig auf den unfertigen Kundenfragebogen stoßen.
  2. Starten Sie die Kundenbefragung - sonst kann niemand testen.
  3. Versenden Sie nach Absprache Einladungen an einigen Kollegen. Dabei nutzen Sie die selbe E-Mail und das selbe Anschreiben, wie diese später auch sein sollen.
  4. Warten Sie auf das Feedback. In unserem Umfragetool sehen Sie Ergebnisse sofort in Echtzeit.

 

Nach dem Feedback und der Absprache, werden Änderungen eingepflegt. Nach einem Pretest können Sie ruhigen Gewissens die Kundeneinladungen versenden!

Tipp: Mit LamaPoll können Sie auch Testeraccounts anlegen. Der Vorteil hierbei ist, dass ein Tester alle Elemente Ihres Fragebogens direkt kommentieren kann (jede einzelne Frage, jedes Textfeld, usw.). In diesem Fall wäre das Feedback nicht „Auf Seite 17, Frage 26 könnte die zweite Antwortoption freundlicher sein“, sondern die Kommentare sind direkt an die Frage geheftet.

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