Kundenbefragung: Vorab Pretest durchführen

Pretest der Kundenbefragung

Sobald Ihre Kundenbefragung umgesetzt worden ist, das Design steht und eigentlich alles richtig und korrekt scheint, ist es Zeit für den Pretest. Denn...

 

  • … Sie möchten nicht, dass im Zweifelsfall Hunderte oder Tausende Kunden einen Fehler entdecken.
  • …nach dem richtigen Start können Sie keine großen Änderungen mehr machen.
  • …erst bei einem richtigen Feldversuch sehen Sie, ob all Ihre Dynamiken, Elemente und Fragen richtig zusammenspielen.


Durchführung des Pretests

Der Pretest ist die Durchführung Ihrer Kundenbefragung unter kontrollierten Rahmenbedingungen.

 

► Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Schützen Sie Ihre Kundenbefragung mit einem Passwort - denn es sollen keine Externen zufällig auf den unfertigen Kundenfragebogen stoßen.
  2. Starten Sie die Kundenbefragung - sonst kann niemand testen.
  3. Versenden Sie nach Absprache Einladungen an einige Kollegen. Dabei nutzen Sie dieselbe E-Mail und dasselbe Anschreiben, wie diese später auch sein sollen.
  4. Warten Sie auf das Feedback. In unserem Umfragetool sehen Sie Ergebnisse sofort in Echtzeit.

 

Je nach Feedback und nach Rücksprache mit den Pretestern werden ggf. Änderungen eingepflegt. Nach einem erfolgreichen Pretest können Sie ruhigen Gewissens die Kundeneinladungen versenden!

Wenn Sie Mitarbeiter zu Ihrem Account hinzufügen, können diese im LamaPoll Editor Kommentare direkt an einzelnen Fragen oder Textfeldern hinterlassen. Das ist ideal, um gezielt Feedback zu Formulierungen, Antwortoptionen oder zur Logik von Sprüngen zu erhalten. Diese Möglichkeit haben Sie ab dem Gold-Tarif. Wie Sie die Kommentarfunktion nutzen, lesen Sie in unserem Blogbeitrag.
Auf unserer Seite zum Pretest durchführen erfahren Sie außerdem, wie Sie Testläufe richtig planen, typische Fehlerquellen erkennen und aussagekräftiges Feedback erhalten.

Starten Sie noch heute!

 

  • DSGVO-konform
  • Zertifizierte Server
  • Hosting in Deutschland

 

unverbindlich Free Account erstellen
 
Wir beraten Sie gern!
Rufen Sie uns an!
 030 120 885 12
Mehr als 10.000 Unternehmen erstellen bereits Online Umfragen mit unserem Umfragetool.

 

 Kontakt

Schreiben Sie uns!

Unser Support-Team hilft bei Fragen oder Problemen gern weiter.

Saubere Homepage: keine Tracker, keine Cookies!
Wir respektieren WIRKLICH Ihre Privatsphäre: Auf unserer Website setzen wir KEINE Tracking-, Werbe- oder Drittanbieter-Cookies ein.

Und selbstverständlich verfolgen wir auch NICHT Ihr Verhalten auf unserer Webseite!