Wie bereits angesprochen können Kundenbefragungen je nach Ziel, Kundengruppe und Ort der Befragung höchst unterschiedlich ausfallen. Die Art der Befragung (online, offline, persönlich, ..), das Ziel der Befragung (Zufriedenheit, Produktverbesserung, Unterhaltung, ...), das eingesetzte Umfragetool sowie das Kundensegment beeinflussen die Art der Kundenbefragung.
Einige Beispiele für Kundenbefragungen:
Kundenzufriedenheitsbefragung
Im Beschwerdemanagement
Am Point of Sale (bspw. auf dem iPad vor Ort)
Zu Lieferkonditionen (bspw. Link zur Umfrage wird gemeinsam mit Produkt versendet)
Kundenbefragung zum Produkt
Benchmarks
Befragung zur Qualität, Verpackung, Einsatzgebiete, Preis
Kundenbefragung zur Unterhaltung (um Verweildauer auf der eigenen Seite zu erhöhen und Mehrwert zu schaffen)
Online Quiz
Online Persönlichkeitsbefragung
IQ Test
Gewinnspiel
Kontakt