Nachdem Sie Fragen und Inhalte der Kundenbefragung erarbeitet haben, möchten Sie nun die Kundenbefragung durchführen. Sie haben die Ziele der Kundenbefragung festgelegt, diese messbar gemacht, entsprechende Fragen und Antworten formuliert und die Kundenbefragung erstellt.
Nun geht es um die konkrete Durchführung der Kundenbefragung - also die Einladung und Befragung Ihrer Kunden/Umfrageteilnehmer.
Vor der Durchführung der Kundenbefragung sind folgende Schritte zu beachten:
Nun geht es um die Einladung der Teilnehmer, Publikation des Fragebogens, laufende Optimierung und Live-Auswertung. Wir gehen in diesem Kapitel davon aus, dass Sie selbst die Kundenbefragung durchführen und keine Agentur beauftragt haben. Das hat den Vorteil, dass Sie alles selbst steuern können, die Optimierungswege kurz sind und die Datenhoheit jederzeit bei Ihnen bleibt. Das hat jedoch auch den Nachteil, dass Sie alle Schritte genau planen müssen und eine große Verantwortung tragen.
Wenn Sie die Kundenbefragung durchführen müssen Sie auf folgende Punkte achten:
Kommt Kundenfeedback zur Kundenbefragung?
Wird dieses berücksichtigt und entsprechend umgesetzt?
Wie verhält sich die Rücklaufquote?
Wer ist der Verantwortliche für Reminder-E-Mails und Dankes-E-Mails?
Wie lange läuft die Kundenbefragung? (Der Endzeitpunkt sollte in der Regel flexibel gehalten werden.)
Wenn die Kundenbefragung läuft, bedeutet das also nicht, dass Sie sich zurücklehnen und abwarten sollten! Kommunizieren Sie Fortschritte und vorläufige Ergebnisse an die entsprechenden Stellen, reagieren Sie auf Feedback und optimieren Sie am „offenen Herzen“.
Tipp: Kontaktieren Sie den Kundensupport Ihres Befragungstools, um nach Vergleichswerten zu fragen. Ist Ihre Rücklaufquote überdurchschnittlich? Wenn nein, was wird Ihnen empfohlen? Guter Kundensupport wird Ihnen gern helfen!
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