Das Anschreiben der Kundenbefragung

Die Kundenbefragung beginnt mit dem Anschreiben

Gewinnen Sie den zukünftigen Teilnehmer Ihrer Umfrage mit dem richtigen Anschreiben für sich und sprechen Sie ihn geschickt und bedacht an.

Denken Sie daran: Das Anschreiben erweist sich als der berühmte ersten Eindruck für Ihre Kunden. Vom Anschreiben hängt sehr viel ab. Wie viele Personen tatsächlich an Ihrer Online Umfrage teilnehmen und wer das Fenster im schlimmsten Fall einfach schließt, das hängt alles von Ihrem Anschreiben ab.

 

Daher gilt es dringend einige Aspekte zu beachten:

 

  • Seien Sie freundlich, authetisch und halten Sie sich kurz
  • Im Anschreiben sollte die Dauer der Kundenbefragung ehrlich angegeben sein. Wenn von einer 5 Minuten Befragung die Rede ist, Sie allerdings mehr als 30 Seiten an Fragen erstellt haben, verlieren Sie an Glaubwürdigkeit
  • Geben Sie einen Ansprechpartner für evt. Rückfragen an. Je nach Browser, Medium (Computer, Tablet, Smartphone) und Einstellungen verhalten sich die Online Kundenbefragungen nämlich unterschiedlich. Bei größeren Kundenumfragen kommen häufig Fragen auf. Seien Sie stets gut vorbereitet!
  • Weisen Sie darauf hin, dass die Befragung anonym ist und stellen Sie ggf. weiterführende Links zur Verfügung, um die Teilnehmer mit weiteren Informationen (PDF Datenschutz, Sicherheit, Richtlinien) zu versorgen. Ist die Befragung nicht anonym, sollte das ebenfalls im Anschreiben angesprochen werden.
  • Nutzen Sie die vielseitigen Möglichkeiten des Umfragetools LamaPoll: Setzen Sie Bilder, Textformatierungen und weitere Elemente ein, um das Interesse zu wecken.
  • Führen Sie ein Gewinnspiel durch, weisen Sie bitte darauf hin, beispielsweise mit Bildern des möglichen Gewinnes. Mit unserem Umfragetool ist es möglich, ein Gewinnspiel trotz anonymer Umfrage durchzuführen.
  • Implementieren Sie eine Call-to-Action Funktion = Handlungsaufforderung (z. B. „Los geht’s“ oder „Jetzt teilnehmen“).
  • Holen Sie den Kunden früh genug ab! Betonen Sie, dass die Online Befragung nachhaltig Vorteile für den Kunden bringen wird. Betonen Sie ebenfalls, dass Sie Maßnahmen ergreifen werden und nicht "einfach nur mal zwischendurch fragen wollten". 
  • Beispiel für das Anschreiben einer Mitarbeiterbefragung

  • Beispiel für ein Anschreiben für die Kundenumfrage:

 

 

Sehr geehrte Frau < Name Platzhalter >, 

 

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