Eine Umfrage zur Website bietet die Möglichkeit quantitatives und qualitatives Kundenfeedback zu generieren und ist wichtig, um Inhalt und Usability der Webseite kundenorientiert auszurichten. Vor allem bei einem Website Relaunch empfiehlt es sich, Feedback zur Website einzuholen – am besten in Form einer Umfrage, die direkt auf der Webseite eingebunden ist. Sie möchten Ihre Webseite verbessern? Erstellen Sie dann mit LamaPoll einfach selbst Website Feedback-Fragebögen, die Ihnen die notwendigen Informationen zu Ihrer Internetpräsenz liefern.
Inhalte und Design einer Website sollten nutzerorientiert angeboten werden – die Internetpräsenz ist schließlich DAS Aushängeschild eines Unternehmens. Ob die Nutzer- bzw. Kundenorientierung gelingt, können die Webseitenbesucher am besten beurteilen. Daher empfiehlt es sich, Website-Feedback in Form einer Umfrage einzuholen.
Häufig kommt eine Umfrage zur Website vor oder nach einem Relaunch zum Einsatz – zumindest ist sie in beiden Fällen anzuraten.
Mit einer Umfrage vor dem Website Relaunch können Kundenwünsche und -bedürfnisse ermittelt und der Relaunch selbst darauf basierend geplant und umgesetzt werden. Eine Umfrage zur Website vor dem Relaunch ähnelt einer ausführlichen Bedarfsanalyse und kann in einen A/B-Test münden, bei dem die Testteilnehmer, jeweils eingeteilt in eine Gruppe A oder B, eine Entwurfsvariante der Webseite angezeigt bekommen. Die Variante mit der höheren Conversion-Rate gewinnt den A/B-Test und wird dann umgesetzt.
Hat ein Website-Relaunch stattgefunden, ist das Einholen von Feedback hierzu im Nachgang ein wichtiges Mittel, um die Marketingmaßnahme zu evaluieren. Daten aus Analyse-Tools wie Google Analytics geben bereits Auskunft hierzu; die Meinung Ihrer Kunden ist jedoch nicht zu unterschätzen. In welchem Maße ist die Kundenorientierung gelungen? Der Fragebogen einer Umfrage zur neuen Website kann kurz ausfallen und beispielsweise nur auf bestimmte Bereiche der Webseite fokussieren. Nach dem Relaunch ist VOR dem nächsten Relaunch: Alles Feedback, das Sie hier generieren, können und sollten Sie sammeln für Verbesserungen – oder eben für den nächsten Relaunch.
Nutzen Sie gern unsere beiden Fragebogen-Vorlagen zum Website Relaunch: Wir haben sowohl eine sehr kurze als auch eine detailliertere Variante für Sie vorbereitet. Beide Vorlagen können Sie mit Klick auf den "Verwenden"-Link in Ihren LamaPoll-Account kopieren und dort bei Bedarf individuell anpassen.
Die Usability einer Website sowie die sog. User Experience, das gesamte Nutzungserlebnis, haben direkte Auswirkung auf die unmittelbare Nutzung einer Webseite und auf die Wahrnehmung des Produkts/ der Marke. Wissen Sie, wie es um die Usability und User Experience Ihrer Homepage bestellt ist? Falls nein, bietet eine Webseiten-Befragung die Möglichkeit, Ihre Kunden auf direktem Wege entsprechende Fragen zu stellen. Möglich sind z.B. Fragen … :
Eng verbunden mit der Ermittlung der User Experience ist die Imageanalyse. Wie wird unsere Webseite von den Nutzern wahrgenommen? Wie wird sie erlebt? Wenn Sie sich Fragen stellen, die das Image Ihrer Webseite betreffen, so lassen sich Antworten hierauf sehr gut mit einer Umfrage zur Website finden. Eine Methode der Einstellungsmessung ist in diesem Zusammenhang besonders geeignet: das Polaritätenprofil – ein Fragetyp, den auch LamaPoll anbietet.
Polaritätenprofil:
Den Ursprung hat das Polaritätenprofil, auch Semantisches Differenzial genannt, in der Psychologie – es wurde als Verfahren entwickelt, mit dem die Einstellung von Personen gegenüber bestimmten Begriffen und Sachverhalten ermittelt werden sollte.
Das Polaritätenprofil gehört zu den Fragetypen mit einer Skala und arbeitet – wie der Name bereits sagt – mit Polaritäten. An beiden Polen einer Skala befinden sich gegensätzliche Aussagen in Form von (zumeist) Adjektivpaaren: interessant – langweilig, altbacken – im Trend … Der Umfrageteilnehmer findet ein Kontinuum vor, bei LamaPoll auch in Form eines Sliders, auf dem er abstimmen kann.
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