Kundenbefragung

Tipps: Hilfestellung für den Kunden

Teilnehmerkommentare und Texte

Gehen Sie niemals davon aus, dass Ihr Kundenfragebogen selbsterklärend ist. Zu jeder komplexen Frage sollte eine Anleitung angeboten werden, wie diese zu beantworten ist. Am besten werten Sie genau das Feedback im Pretest aus. Wenn hier Fragen unklar sind, sollten genau diese entweder angepasst werden oder mit Hinweistexten und Instruktionen versehen werden.

Manchmal sind Instruktionen für die Beantwortung absolut unabdingbar, beispielsweise bei Bewertungsfragen oder Skalafragen. Erklären Sie die Skala, den Maßstab, die Punkteverteilung. Was bedeuten die Antworten 1 bis 5? Sind das Noten, oder stehen die Zahlen für bestimmte Befindlichkeiten?

Tipp: Stellen Sie sicher, dass alle Kunden unter jeder Frage dasselbe (das richtige) verstehen - Sie werden sonst keine verlässlichen und vergleichbaren Antworten erhalten!

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