Kundenbefragung

Vorteile der Online Kundenbefragung

Im Gegensatz zur klassischen Befragung, hat die Online Kundenbefragung einige Vorteile mehr:

 

  • Einfaches Erreichen der Teilnehmer über Web und E-Mail
  • Kurze Erhebungsdauer, kein Versand, keine manuelle Erfassung der Antworten
  • Hohe Datenqualität, ohne Fehler, ohne manuelle Eingabe, inkl. Plausibilitätsprüfungen bereits bei der Erhebung
  • Kurze Antwortzeiten der Kunden
  • Höhere Akzeptanz, damit höhere Rücklaufquoten
  • Erinnerungs-E-Mails & Danke-E-Mails automatisiert, gezielt und individuell möglich, ohne Porto- oder Telefonkosten
  • Ersparnis der Druck-& Portokosten, geringere Arbeitszeit durch Automatisierung und Digitalisierung
  • Einfache & schnelle Umsetzung ohne Einarbeitungszeit möglich (mit LamaPoll)
  • Online Kundenbefragung ermöglicht Einsatz von Fragetypen, enorme Einsparung des Zeitaufwandes:
    • Schieberegler/ Skalafragen für stufenlose Eingabe des Antwortwertes
    • Drag-and-Drop zum Sortieren von Elementen (Rangfragen)
    • Multimedia: Einbindung von Filmen, Bildern und Audioelementen
    • Sprünge, bedingte Sichtbarkeit, Umleitungen, Gabelung des Fragenpfades
    • Pflichtfragen, Randomisierung, Filterfunktionen
    • Vermeidung von Reihenstellungseffekten durch Item-Rotation
    • Plausibilitätskontrolle, automatische Kontrollen für offene Eingaben und Antworten
    • Erfassung von Metadaten - Betriebssystem, Browser, Bearbeitungszeit, etc.
  • Hohe Anonymität der Befragten TeilnehmerInnen

Nachteile der online Kundenbefragung

Die Nachteile der Online Kundenbefragung sind kaum nennenswert beziehungsweise vermeidbar. Dennoch möchten wir Ihnen die Nachteile nicht vorenthalten, denn Sie wissen ja selbst: Jeder Nachteil, kann zu Ihrem Vorteil werden:

Häufig wird diesbezüglich die Zielgruppe und deren Erreichbarkeit genannt: Die Erreichbarkeit der Zielgruppe sei nicht repräsentativ!

Das trifft jedoch nicht zu, da Unternehmen Ihre Kunden online immer stärker mit einbinden und somit viel einfacher erreichen können. Angäblich hohe Abruchquoten können bei LamaPoll mithilfe von Pretests und Qualitätssicherung durch Abbruchanalysen vermindert werden und liegen erfahrungsgemäß über den Abbruchquoten von offline Kundenbefragungen. Ebenfalls als Nachteil wird die Komplexität von Tools zur Umsetzung von online Kundenbefragungen genannt. Hier schafft unser Umfragetool Abhilfe.

Tipp: Sind Ihre Kunden online nicht vollständig erreichbar, können Sie sowohl online als auch offline Kundenbefragungen variieren und per Hand zusammenführen!

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