Kundenbefragung mit Gewinnspiel verknüpfen

Gewinnspiel als Anreiz in die Kundenbefragung einbinden

Unabhängig vom Ziel der Kundenbefragung schafft ein eingebundenes Gewinnspiel einen sehr guten Anreiz für den Kunden, an einer Befragung teilzunehmen. Sie schlagen damit mehrere Fliegen mit einer Klappe: Die Kundenzufriedenheit wird erhöht, da dem Kunden die Möglichkeit geboten wird, seine Meinung kundzutun und etwas zu verändern. Die Zufriedenheit wird durch einen Gewinn noch mehr erhöht. Außerdem wird durch ein verknüpftes Gewinnspiel in der Regel auch die Rücklaufquote der Kundenbefragung gesteigert. 

Tipp: Häufig überschätzt werden Gewinnspiele mit spektakulärem Hauptpreis, bei denen am Ende ein einzelner Kunde eine Weltreise, ein Haus oder einen Luxuswagen gewinnen kann. Viel besser sind in der Regel mehrere kleine Gewinne, wie etwa ein Gutschein oder eine Produktprobe per Post. Auf diese Weise sind am Ende viel mehr Kunden zufrieden!

Bei einem Gewinnspiel im Rahmen einer Kundenbefragung ist es wichtig, wie Sie die Kundendaten handhaben. Fragen Sie zum Gewinnspiel nach persönlichen Angaben der Kunden (Kundenname, E-Mail, Adresse etc.), so sollten diese Angaben nicht gemeinsam mit allen anderen Ergebnissen gespeichert werden, da sonst keine Anonymität mehr gewährleistet ist. Informieren Sie sich über den Datenschutz bei Kundenbefragungen.

Eine ausführliche Anleitung, wie Sie eine Kundenbefragung mit einem Gewinnspiel verknüpfen können und wie Sie die Anonymität gewährleisten, finden Sie in unserem Helpdesk.

Gründe für Gewinnspiele bei Kundenbefragungen:

  • Kundenzufriedenheit

  • Hohe Teilnahme/Rücklaufquote

  • Hohe Verbreitung, Weiterleitung im Netz

  • Somit höhere Bekanntheit, Werbung

Tipps für Gewinnspiele bei Kundenbefragungen:

  • Machen Sie bereits bei der Einladung und auf der Startseite der Umfrage auf das Gewinnspiel aufmerksam

  • Bilder und Fotos vom möglichen Gewinn erhöhen die Teilnahmebereitschaft der Kunden

  • Kleinere Gewinne für alle oder für viele Kunden sind häufig besser als ein einzelner Hauptgewinn

  • Stellen Sie sicher, dass die Anonymität nicht unter dem Gewinnspiel leidet und kommunizieren Sie dies - mit dem richtigen Umfragetool können Sie ein Gewinnspiel und eine anonyme Umfrage kombinieren!

  • Um Kunden zu unterhalten, bietet sich neben Gewinnspielen auch ein Online-Quiz an. Erstellen Sie im Handumdrehen ein Online Quiz mit LamaPoll

 

Mehr als 10.000 Unternehmen erstellen bereits Online Umfragen mit unserem Umfragetool.

 

 Kontakt

Schreiben Sie uns!

Unser Support-Team hilft bei Fragen oder Problemen gern weiter.