Bei einer umfassenden Planung sollte das Erstellen der Kundenbefragung einfach und schnell vonstatten gehen, soweit die Theorie. In der Praxis ist das Erstellen der Kundenbefragung aber mindestens genauso stark von der gewählten Kundenbefragungs-Software abhängig wie von der Planung vorab.
Tipp: Die Suche nach dem richtigen Tool, nach der richtigen Software für Ihre Umfrage sollte frühzeitig in Ihre Planung einbezogen werden. Wenn Sie zuerst Ihren Fragebogen planen und den Start der Befragung kommunizieren, um einen Tag vor Umfragestart festzustellen, dass Ihr Tool essenzielle Funktionen nicht unterstützt, geraten Sie in Erklärungs- und Zeitnot!
Fragen, die Sie vorab klären sollten:
Kann das Umfragetool die geplanten Fragen umsetzen?
Kann das Umfragetool die geplanten Teilnehmerzahlen bewältigen?
Erfüllt das Umfragetool die notwendigen Datenschutzbestimmungen? Wenn Sie in Ihrem Anschreiben betonen, dass die Daten anonym, sicher und datenschutzkonform sind, diese aber auf einem US Server gespeichert werden, verlieren Sie an Glaubwürdigkeit und machen sich vielleicht auch noch strafbar!
Welches Preismodell entspricht Ihren Erwartungen, Ihrem Budget und beinhaltet die notwendigen Funktionen?
Wo speichert das Umfragetool die Daten und wem gehören diese? Wer hat die Datenhoheit?
Fragen zum Support – Ist der Support deutschsprachig? Auch telefonisch erreichbar? Wie sieht es mit der Erreichbarkeit und den Sprechzeiten aus?
Ist die Sicherheit des Umfragetools - und besonders Ihrer Ergebnisse und Daten - gewährleistet? Anzahl und Art der Server (eigene, dedizierte oder mit anderen geteilt?), SSL-Verschlüsselung?
Tipp: Investieren Sie ein paar Minuten mehr in die Auswahl des richtigen Umfrage-Tools für Ihre Kundenbefragung. Dadurch sparen Sie letztlich Zeit, vermeiden Ärger und schonen Ihre Nerven!
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