Kundenbefragung

Sichere Kundenbefragung für Ihren Unternehmenserfolg

Nutzen Sie die Vorteile einer sicheren Kundenbefragung!

Kundenumfragen sind vielleicht kein Wundermittel, Sie finden jedoch kein vergleichbares Instrument, welches so effektiv, schnell, nachhaltig und günstig die Bedürfnisse Ihrer Kunden erhebt. Bedacht eingesetzt, hilft Ihnen unser Online Umfrage-Tool bei der Festigung oder Optimierung Ihrer Unternehmsposition auf dem Käufermarkt. Sie verfolgen das Ziel Ihre Bestandskunden oder auch Ihre Neukunden nachhaltig zu begeistern - die Online Kundenumfrage ist das richtige Instrument!

Kundenbefragung - der Prozess dahinter

 

 

Kundenumfrage

 

Planung der Kundenzufriedenheitsbefragung

Bei der Planung der Kundenzufriedenheitsbefragung steht natürlich die Kundenbefragung im Mittelpunkt. Doch umrahmt wird diese von Folgenden Aspekten:

1. Ziele festsetzen - Was möchte ich erreichen?

  • Oberstes Ziel im Hinblick auf das Instrument Kundenbefragung beleuchten
  • Beispiel: Oberstes Ziel ist Umsatzsteigerung, Unterziel ist Kundenzufriedenheit

2. Ziele spezifizieren - Was möchte/muss ich wissen?

  • Wie zufrieden die Kunden sind? Womit?
  • Was sich Kunden wünschen?
  • Was die Kunden vermissen?
  • Wie Kundenabläufe verbessert werden können?
  • Wie sich bestimmte Maßnahmen ausgewirkt haben?

3. Ziele in messbare Items übersetzen

  • Wie kann das Ziel gemessen werden?

4. Zu jedem Ziel passende Fragen und Antwortoptionen festlegen

  • Zufriedenheit – anhand zum Beispiel einer Skala 
  • Produktdesign – anhand von Bewertung möglicher Alternativen

5. Planung der Umsetzung des Kundenfragebogens

  • Anschreiben, Design, Anzahl Seiten, Fragen festlegen, Fragen umsetzen, Antwortoptionen umsetzen

6. Das richtige Werkzeug finden

  • Frage stellen: Welches Umfragetool für die Kundenbefragung kann all die Fragen umsetzen, die ich benötige?
  • Preis und Datenschutz - Faktoren berücksichtigen
  • Auswertungsmöglichkeiten berücksichtigen
  • Oder einfach das Umfragetool LamaPoll einsetzen

7. Planung der Publikation

  • Teilnehmerquoten, Erreichbarkeit, Medien (E-Mail, Newsletter, Homepage)

8. Planung der Auswertung

  • Art der Auswertung, Kenngrößen, Formate (Excel, PDF, Power Point)

9. Planung der Maßnahmen

  • Maßnahmen von den Ergebnissen ableiten, an Ziele orientieren

10. Planung der Ergebniskommunikation

  • Sind die Ergebnisse öffentlich? Bestehen Gefahren bei der Veröffentlichung?
  • Form der Ergebnispräsentation?

 

Erfahren Sie mehr in unserer Checkliste zur Planung und Durchführung der Kundenbefragung

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