Kundenzufriedenheit: Befragung planen

Planung der Kundenzufriedenheitsbefragung

Bei der Planung der Kundenzufriedenheitsbefragung steht natürlich die Kundenbefragung im Mittelpunkt. Doch umrahmt wird diese von folgenden Aspekten:

1. Ziele festsetzen - Was möchte ich erreichen?

  • Oberstes Ziel im Hinblick auf das Instrument Kundenbefragung beleuchten
  • Beispiel: Oberstes Ziel ist Umsatzsteigerung, Unterziel ist Kundenzufriedenheit

2. Ziele spezifizieren - Was möchte/muss ich wissen?

  • Wie zufrieden oder unzufrieden die Kunden sind? Womit? Warum?
  • Was sich Kunden wünschen?
  • Was die Kunden vermissen?
  • Wie Kundenabläufe verbessert werden können?
  • Wie sich bestimmte Maßnahmen ausgewirkt haben?

3. Ziele in messbare Items übersetzen

  • Wie kann das Ziel gemessen werden?

4. Zu jedem Ziel passende Fragen und Antwortoptionen festlegen

  • Zufriedenheit – anhand zum Beispiel einer Skala 
  • Produktdesign – anhand von Bewertung möglicher Alternativen

5. Planung der Umsetzung des Kundenfragebogens

  • Anschreiben, Design, Anzahl der Seiten, Fragen festlegen, Fragen umsetzen, Antwortoptionen umsetzen

6. Das richtige Werkzeug finden

  • Fragetypen: Welches Umfragetool für die Kundenbefragung kann all die Fragen umsetzen, die ich benötige?
  • Preis und Datenschutz - Faktoren berücksichtigen
  • Auswertungsmöglichkeiten berücksichtigen
  • Oder einfach das Umfragetool LamaPoll einsetzen

7. Planung der Publikation

  • Teilnehmerquoten, Erreichbarkeit, Medien (E-Mail, Newsletter, Homepage)

8. Planung der Auswertung

  • Art der Auswertung, Kenngrößen, Formate (Excel, PDF, Power Point)

9. Planung der Maßnahmen

  • Maßnahmen von den Ergebnissen ableiten, an Zielen orientieren

10. Planung der Ergebniskommunikation

  • Sind die Ergebnisse öffentlich? Bestehen Gefahren bei der Veröffentlichung?
  • Form der Ergebnispräsentation?

 

Erfahren Sie mehr in unserer Checkliste zur Planung und Durchführung der Kundenbefragung

Starten Sie noch heute!

 

  • DSGVO-konform
  • Zertifizierte Server
  • Hosting in Deutschland

 

unverbindlich Free Account erstellen
 
Wir beraten Sie gern!
Rufen Sie uns an!
 030 120 885 12
Mehr als 10.000 Unternehmen erstellen bereits Online Umfragen mit unserem Umfragetool.

 

 Kontakt

Schreiben Sie uns!

Unser Support-Team hilft bei Fragen oder Problemen gern weiter.

Saubere Homepage: keine Tracker, keine Cookies!
Wir respektieren WIRKLICH Ihre Privatsphäre: Auf unserer Website setzen wir KEINE Tracking-, Werbe- oder Drittanbieter-Cookies ein.

Und selbstverständlich verfolgen wir auch NICHT Ihr Verhalten auf unserer Webseite!