Kundenbefragung

Checkliste für eine Kundenbefragung

Checkliste Kundenbefragung

 

  • Was wird erfragt? (Inhalte der Kundenbefragung)
  • Ziel festgelegt? (Zufriedenheit ermitteln? Wünsche erfragen?)
  • Fragearten an Ziel orientiert? (Frage nach Zufriedenheit?)
  • Fragetypen an Auswertung orientiert? (offene vs. geschlossene Fragen)
  • Zielgruppe – Quoten festgelegt? (50% weiblich, 50% männlich, ...)
  • Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung nach § 11 BDSG eingeholt?
  • Anschreiben für die Teilnahme erstellt?
  • Fragen im Online Software-Tool umgesetzt?
  • Design des Kundenfragebogens an Unternehmen angepasst?
  • Dynamische Antwortpfade? (Sprünge und Sichtbarkeiten)
  • Startseite angelegt? (Einleitungstext)
  • Endseite angelegt? (Abschluss + Wunsch - Weiterleitung)
  • Umfragetest durchgeführt? (mit Kollegen)
  • Umfragetest Feedback ausgewertet?
  • Umfragetest Feedback umgesetzt?
  • Kundenbefragung gestartet?
  • Kunden eingeladen?
  • Monitoring – Abbruchanalyse, Kundenfeedback, Antworttendenzen
  • Qualitätssicherung – laufende Kundenbefragung anhand von Monitoringdaten verbessern
  • Reminder-E-Mails versenden
  • Optional: Ergebnisse durch zusätzliche offline Kundenbefragung anreichern
  • Ergebnisse nach festgelegten Kriterien auswerten
  • Ergebnisse präsentieren
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