Die Kundenzufriedenheitsbefragung, auch Kundenzufriedenheitsumfrage genannt, ist ein Instrument der Kundenzufriedenheitsanalyse und gehört zu den Variationen der Kundenbefragung. Wie der Name schon sagt ist die Kundenzufriedenheitsbefragung eine Befragung der Kunden zu deren Zufriedenheit. Das Ziel ist die Kundenzufriedenheitsmessung. Gründe und Vorteile der Messung und Steigerung der Kundenzufriedenheit werden unter anderem im Kapitel Kundenzufriedenheitsmessung erläutert. Hier möchten wir speziell auf das Instrument Kundenzufriedenheitsbefragung bzw. Kundenzufriedenheitsumfrage eingehen.
Natürlich können Sie die Zufriedenheit auch durch Beobachtung (des Kundenverhaltens) oder Erhebung bestimmter Kennzahlen (Umsatz, Supportaufkommen, Rücksendequote) messen. Vor allem aber online ist und bleibt die Kundenbefragung der Königsweg.
Sie erreichen alle Ihre Kunden online (alle Kunden – in allen Sprachen, in allen Ländern)
Sie belästigen Ihre Kunden nicht mit Anrufen oder persönlicher Ansprache
Sie sparen bares Geld (Portogebühren, Druck-, Papier-, Telefonkosten)
Sie sparen Zeit (Auswertung per Mausklick, Tausende Kunden gleichzeitig erreichbar,...)
Sie erhalten durch (die richtigen) Fragen bessere Einsichten als durch langes Beobachten
Sie vermeiden Interviewer-Effekte – Ihr Kunde wird nicht beeinflusst
Sie können Medien einbinden (Bilder, Videos) und Ihre Produkte präsentieren
Sie können kinderleicht tausenden Kunden individuelle Fragebögen anbieten
Sie erhalten sofort alle Antworten live und können sofort Maßnahmen planen
Sie können Online-Kundenzufriedenheitsbefragungen in Ihre Prozesse einbinden
Natürlich gelten die hier aufgeführten Gründe nur in Verbindung mit dem richtigen Umfragetool. Beachten Sie bitte auch die Vorteile der Online-Kundenbefragung
Weiterlesen: Die besten Tipps zum Fragebogen einer Kundenzufriedenheitsbefragung
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