CATI: Computergestützte telefonische Befragung durchführen

 

Das „Computer Assisted Telephone Interview“ (kurz: CATI) ist eine Befragungsmethode, die vorrangig im Bereich der Marktforschung eingesetzt wird. Bei der CATI-Befragung werden computerunterstützte telefonische Interviews durchgeführt. Die telefonische Befragung bzw. das Telefoninterview wird mithilfe eines Fragebogens durchgeführt, den der Interviewer auf einem PC-Monitor vor sich sieht. Die Fragen werden vom Bildschirm abgelesen, die telefonischen Antworten der Befragten direkt am PC des Interviewers eingegeben.

 

 

CATI-Fragebogen: Dynamische Funktionen und Ablauflogik

 

Die Fragebögen für CATI-Befragungen sind häufig dynamisch angelegt, so dass der Befragte nur die für ihn relevanten bzw. beantwortbaren Fragen gestellt bekommt. Hat die befragte Person beispielsweise angegeben, dass sie ein bestimmtes Produkt nicht kennt, werden in der Folge keine Fragen zum Nutzen oder zur Qualität dieses Produkts gestellt. Dynamische Fragebogen-Funktionen ermöglichen es, Antworten aufzugreifen und in Folgefragen wiederzugeben, Fragen und Seiten zu verstecken, anzuzeigen und Seiten gezielt anzusteuern oder zu überspringen. Diese individuellen Antwortpfade werden häufig genutzt, um Fragebögen für den jeweiligen Probanden/Teilnehmer so kurz(-weilig) wie möglich zu gestalten. Die Ablauflogik des Fragebogens mittels Dynamiken, Sichtbarkeiten und Sprüngen wird bereits bei dessen Erstellung festgelegt. Der Interviewer folgt während der Befragung einfach dem automatisch generierten Ablauf und kann sich auf das Erfassen der Antworten konzentrieren.

Dynamischen Fragebogen erstellen

Wozu werden CATI-Befragungen eingesetzt?

Die computergestützte Datenerhebung wird häufig im Rahmen von Markt- und Meinungsforschungsprojekten sowie in der Wahl- und Sozialforschung z. B. für repräsentative Bevölkerungsbefragungen verwendet. Auch Kundenbefragungen können mit der CATI-Methode umgesetzt werden. CATI-Befragungen ermöglichen die Durchführung einer größeren Zahl von Interviews in relativ kurzer Zeit sowie deren unmittelbare elektronische Auswertung. Telefoninterviews mit Computerunterstützung können mithilfe von Online-Umfrage-Tools unkompliziert umgesetzt werden. Zunächst werden vorab die Online-Fragebögen erstellt, so dass dem Interviewer die vorzulesenden Fragen am Monitor eingeblendet werden. Die Antworten der Probanden können dann direkt am PC eingegeben und weiterverarbeitet werden. Die Datenqualität ist im Vergleich zu Paper-Pencil-Befragungen in der Regel höher, da mögliche Fehlerquellen (z.B. unleserliche Handschrift, Fehler bei der Übertragung der Daten per Hand etc.) entfallen.

Themen und Anlässe für computergestützte Interviews

Die Themengebiete für CATI-Datenerhebungen reichen von allgemeinen politischen Meinungsstudien bis hin zu speziellen Zielgruppenbefragungen und Umfrage-Projekten z.B. im Rahmen von Stadtentwicklungs- oder Mobilitätskonzepten. Auch Unternehmen können computerunterstützte Interview-Projekte beispielsweise flankierend zu umfassenden Online-Umfragen einsetzen. Untersuchungsgegenstand sind hier etwa die Kundenzufriedenheit oder auch Potenzialanalysen. Da sich die Erreichbarkeit von Teilnehmern/Kunden in der Regel via Internet einfacher gestaltet als per Telefon, wenden Unternehmen allerdings üblicherweise klassische Online-Kundenbefragungen an.

CATI-Erhebung mit LamaPoll

Das Umfrage-Tool LamaPoll ermöglicht sowohl die Durchführung klassischer internetbasierter Kundenzufriedenheitsbefragungen als auch das Erstellen dynamischer Fragebögen als Grundlage für CATI-Erhebungen. Die Fragebögen lassen sich einfach und intuitiv erstellen und an die jeweilige Befragungssituation und die Befragungsmethode anpassen. Orientieren Sie sich gern an unseren kostenlosen Fragebogen-Vorlagen, die Sie mit nur einem Klick in den eigenen LamaPoll-Account kopieren und dort nach Belieben verändern können.

Mithilfe des Umfrage-Tools LamaPoll lassen sich CATI-Erhebungen, Zielgruppenbefragungen und Kundenumfragen sicher und datenschutzkonform durchführen. Kostenlose Fragebogen-Vorlagen für Marktforschungsprojekte, Mitarbeiter- und Kundenbefragungen finden Sie hier

 

Starten Sie noch heute!
Ziele der Online Marktforschung

© golubovy

Marktforschung mit LamaPoll

  • Bequemer und günstiger
  • SPSS, Excel und mehr
  • Graphische Ergebnisse
  • Professionelle Vorlagen
  • 100% Datenschutz

 

 

unverbindlich Free Account erstellen

 

Wir beraten Sie gern!
Rufen Sie uns an!
 030 120 885 12

Was ist LamaPoll?

LamaPoll ist ein Online Umfrage Tool zum Erstellen von Mitarbeiterfragungen bzw. Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit. Mit uns können Sie alle Arten der Mitarbeiterbefragung erstellen, durchführen und auswerten.
Erstellen Sie in wenigen Schritten Ihre Mitarbeiterumfrage, passen Sie das Corporate Design Ihres Unternehmens an, laden Sie Ihre Mitarbeiter bequem per E-Mail oder via Intranet ein. Sie sammeln in kürzester Zeit Erkenntnisse zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Melden Sie sich bei unserem Online Umfrage-Tool kostenlos an. Anschließend können Sie Befragungen bzw. Umfragen für bis zu 50 Mitarbeiter sofort und unverbindlich durchführen. Benötigen Sie mehr Beantwortungen für den Fragebogen Ihrer Online-Mitarbeiter-Umfrage, nutzen Sie einfach unsere Monatstarife. Es stehen Ihnen auch unsere Vorlagen & Beispiele für Fragebögen für Mitarbeiterbefragungen zur Verfügung.

Mehr als 10.000 Unternehmen erstellen bereits Online Umfragen mit unserem Umfragetool.

 

 Kontakt

Schreiben Sie uns!

Unser Support-Team hilft bei Fragen oder Problemen gern weiter.

Saubere Homepage: keine Tracker, keine Cookies!
Wir respektieren WIRKLICH Ihre Privatsphäre: Auf unserer Website setzen wir KEINE Tracking-, Werbe- oder Drittanbieter-Cookies ein.

Und selbstverständlich verfolgen wir auch NICHT Ihr Verhalten auf unserer Webseite!