Häufige Fehler bei Online Umfragen

 

An dieser Stelle möchten wir besonders auf diejenigen Fehler hinweisen, welche am häufigsten begangen wurden und gleichzeitig am einfachsten zu vermeiden sind. Diese Punkte gelten für alle Arten von Online Umfragen und in der Regel auch für offline / Papier-Umfragen. Wenn Sie diese beachten, können Sie Ihre Rücklaufquote (Anzahl der abgeschlossenen Teilnehmer) um ein Vielfaches steigern - und Sie wissen ja, jede Antwort trägt zur Reliabilität und Entscheidungssicherheit bei!

Unabhängig vom Kontext, Ziel und Zielgruppe von Online Umfragen gibt es bestimmte Fehler, welche häufig vorkommen obwohl sie leicht vermieden werden können.

Wir von LamaPoll setzen auf wiederkehrende Kunden. Also streben wir nach einer hohen Kundenzufriedenheit. Kunden sind mit unserem Umfragetool vor allem dann zufrieden, wenn sie am Ende auf erfolgreich durchgeführte Online Umfragen mit hohem Rücklauf und positivem Feedback zurückschauen können.

Es wurden bereits tausende Online Umfragen mit LamaPoll durchgeführt. Für Tausende Kunden haben wir Support geleistet, Tausende Kunden haben wir bei der Erstellung, Durchführung und Auswertung von Online Umfragen unterstützt. Mit der Zeit haben sich recht viele nützliche Erkenntnisse herausgebildet, welch wir auf unseren Seiten gern allen zur Verfügung stellen.

 

Kurz und knapp: wir möchten, dass Ihre Umfragen erfolgreich sind und möchten Ihnen daher die häufigsten Fehler von Online Umfragen vorab aufzeigen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung!

Langweiliger Fragebogen

Ein langweiliger Fragebogen führt zu hohen Abbruchquoten, und was schlimmer ist, zu falschen Ergebnissen – die Konzentration Ihrer Teilnehmer lässt nach! Vor allem versierte Internetbenutzer verfügen über eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne.

Fragebögen wirken langweilig, wenn eintönig oder gleichförmig in aufeinanderfolgenden Fragen nach denselben Inhalten gefragt wird. Die Antwort ist in diesem Fall keine Herausforderung mehr. Der Proband weiß bereits die Antwort, ist also in diesem Gesprächsabschnitt untätig. Werden aber immer wieder interessante und zum Verlauf des Fragebogens passende Fragen gestellt, bleibt der Befragte intellektuell gefordert und ist zufrieden, wenn er eine Antwort auf eine spannende Frage geben kann.

Alle statistischen Angaben sind für die Befragten eher uninteressant. Die Probanden geben Auskunft, erfahren aber für sich selbst nichts Neues. Ziehen sich solche Abfragen in die Länge, fühlen sich Befragte schnell belästigt und in ihrer Zeitverwendung gestört. Besteht dann die Möglichkeit, die Befragung abzubrechen, wird diese eben genutzt.

Tipp: Sie sollten nicht nur inhaltlich, sondern auch das Design Ihres Fragebogens anpassen. Nutzen Sie unterschiedliche Fragetypen und variieren Sie diese! Profitieren Sie von der Vielseitigkeit unseres Umfragetools.

 

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Was ist LamaPoll?

LamaPoll ist ein Online Umfrage Tool zum Erstellen von Mitarbeiterfragungen bzw. Umfragen zur Mitarbeiter-zufriedenheit. Mit uns können Sie alle Arten der Mitarbeiterbefragung erstellen, durchführen und auswerten.
Erstellen Sie in wenigen Schritten Ihre Mitarbeiterumfrage, passen Sie das Corporate Design Ihres Unternehmens an, laden Sie Ihre Mitarbeiter bequem per E-Mail oder via Intranet ein. Sie sammeln in kürzester Zeit Erkenntnisse zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Melden Sie sich bei unserem Online Umfrage-Tool kostenlos an. Anschließend können Sie Befragungen bzw. Umfragen für bis zu 50 Mitarbeiter sofort und unverbindlich durchführen. Benötigen Sie mehr Beantwortungen für den Fragebogen Ihrer Online-Mitarbeiter-Umfrage, nutzen Sie einfach unsere Monatstarife. Es stehen Ihnen auch unsere Vorlagen & Beispiele für Fragebögen für Mitarbeiterbefragungen zur Verfügung.

Mehr als 10.000 Unternehmen erstellen bereits Online Umfragen mit unserem Umfragetool.

 

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