Das ist natürlich ein Problem, welches nicht bei einer klassischen Kunden- oder Mitarbeiterumfrage auftritt, aber umso relevanter bei der Markt- und Produktforschung ist. Denn hier gilt es zum Beispiel potenzielle Kunden zu identifizieren und zu segmentieren, also Kunden, die Sie noch nicht kennen. Relevant ist es ebenfalls bei Umfragen im wissenschaftlichen Bereich – ob nun ein Student für seine Bachelor-Arbeit eine Online Umfrage durchführen muss oder ein Wissenschaftler-Team Mobilitätsumfragen durchführt stellen sich immer die Fragen:
Lesen Sie hier, welche Möglichkeiten Sie haben, (mehr) Teilnehmer zur Umfrage zu finden und anzusprechen! Sie werden feststellen, nicht jeder Kanal ist für jede Umfrage geeignet und doch stoßen Sie vielleicht auf die richtige Idee – das ist unser Ziel:
Wege zum Teilnehmer:
Es gibt Unternehmen, welche Teilnehmer rekrutieren und diese für die Teilnahme an Umfragen belohnen. Eine solche Gruppe von Teilnehmern, sorgfältig zusammengestellt und profiliert nennt man ein „Panel“. Sie können nun als Umfrageersteller/in einen Panelanbieter kontaktieren, Ihre Anforderungen darlegen und im Gegenzug Teilnehmer erhalten.
Die Online Panel Kosten können stark variieren, je nachdem wie selten Ihre gewünschte Teilnehmergruppe ist (benötigen Sie nur Männer – kein Problem; benötigen Sie jedoch nur Männer aus Süddeutschland die einen Mazda fahren und eine Glutenallergie haben wird das enger – und teurer). Teurer wird es natürlich ebenfalls, wenn die Umfrage lang und komplex ist. Ganz grob können Sie in der Regel mit 1 bis 7 Euro pro Teilnehmer rechnen.
Achtung: die Kosten können zum Teil enorm gesenkt werden, wenn Sie ausschließlich Teilnehmer buchen und die Umfrage mit LamaPoll durchführen. Das ist grundsätzlich sinnvoll, denn ein Panel Anbieter ist auf das Panel spezialisiert und ein Umfrage-Tool eben auf das Tool.
Zum Beispiel: Eine Liste von Panelanbietern finden Sie hier: https://www.marketing-boerse.de/marktuebersicht/details/1738-online-panels/141067
Empfehlung: das Online Panel ist immer dann geeignet, wenn das Budget locker sitzt, wenn Eile geboten ist oder wenn die Teilnehmergruppe sehr schwer zu erreichen ist. Auch wenn die „Anschaffungskosten“ hier abschrecken könnten und es häufig sinnvoll wäre, zunächst andere Wege auszuprobieren, bleiben Panels oft eine gute Wahl.
Wir sind alle online – und mehr oder weniger vernetzt. Von daher können Sie den Link zu Ihrer Umfrage sowohl ganz offen und breit streuen (über Facebook, Twitter, Instagram und CO), als auch selektiv bestimmte Foren ansteuern (spezielle Xing, LinkedIn Gruppen, Fach-Foren etc.). In unserem Tool steht Ihnen im Menüpunkt, der sich auf die Veröffentlichung der Umfrage bezieht, ein separater Bereich zum Teilen der Umfrage in den Sozialen Netzwerken zur Verfügung. Welches Soziale Netzwerk für eine Umfrage geeignet ist für die Veröffentlichung, ist dabei immer von der Zielgruppe der Umfrage abhängig. Vor der Umfrage-Veröffentlichung auf Social Media sollten daher Überlegungen zur Zielgruppe erfolgen und wo man diese am besten erreichen kann.
Nicht nur Umfrageersteller können ihre Umfrage in den Sozialen Netzwerken verbreiten und somit Teilnehmer finden. Umfrageteilnehmer können - wenn es im Fragebogen so eingerichtet wurde - die Umfrage ihrerseits ebenfalls im eigenen Social Media Account teilen. Eine mit LamaPoll erstellte Umfrage kann so eingerichtet werden, dass Umfrageteilnehmer am Ende auf einen Share-Button & Share-Link klicken, um die Umfrage einfach und bequem im eigenen (Twitter, LinkedIn, Facebook ...) -Account zu teilen. Umfrageersteller geben ihren Teilnehmern sozusagen die Möglichkeit, weitere Umfrageteilnehmer in deren Sozialen Netzwerken zu finden- z.B: "Diese Umfrage hat Ihnen gefallen?" Dann gerne teilen!" Teilnehmer werden so zu Multiplikatoren der Umfrage.
Wie Sie als Umfrageersteller einen Share-Button inkl. Share-Link in Ihrer Umfrage einrichten, sodass Ihre Umfrageteilnehmer Ihre Umfrage in ihren Sozialen Netzwerken teilen können , lesen Sie in unserem Helpdesk: Umfrage in Social Media sharen lassen.
Aber auch offline und semi-offline Wege sind möglich, wie Anzeigen und Aushänge z.B. inkl. QR-Code. Interessierte können den QR-Code einfach mit ihrem Smartphone scannen und direkt an der Umfrage teilnehmen. Zu jeder mit LamaPoll erstellten Umfrage wird neben dem allgemeinen Link auch der zugehörige QR-Code generiert. Diesen finden Sie als Download-Option in Ihrer geöffneten Umfrage beim Menüpunkt „Veröffentlichen“ -> Übersicht -> „Via Link/QR-Code einladen“
Ein weiteres probates Mittel, um Teilnehmer für eine Online-Umfrage zu generieren, ist die Einbindung der Umfrage auf der eigenen Website. Dies ist vor allem dann Gold wert, wenn die gängige Einladung zur Umfrage per E-Mail nicht möglich ist.
Vor allem für Studenten und wissenschaftliche Umfragen (aber nicht nur) haben sich Portale herausgebildet, welche auf dem Prinzip beruhen: Sie nehmen an fremden Umfragen teil, dafür nehmen andere Personen an Ihrer Umfrage teil. Suchen Sie einfach im Internet nach „empirio“, „thesius“ oder „surveycircle“.
Auch bekannt als „Haben Sie einen Moment Zeit…“ Methode – Sie gehen direkt in der echten Welt auf die Teilnehmer zu. Das ist auch bei themenspezifischen Umfragen geeignet – vor der Schwimmhalle, vor dem Kino. Wenn die Teilnehmer bunt gestreut sind, bieten sich Orte an, an denen viele Personen vorbeikommen oder noch besser – wartend Zeit verbringen (Achtung: Wartezimmer oder Schulhof sind hier nicht so gut geeignet…).
Wenn Sie bereits Wege gefunden haben, um Teilnehmer zu erreichen (sei es nun über Facebook oder bestimmte Fachforen), gilt es, diese zur Teilnahme zu motivieren. Neben Bitten und Flehen (Erpressen wird schwierig) ist noch das Zuckerbrot da: belohnen Sie die Teilnehmer/innen. Zwei Wege führen hier zum Ziel, die Belohnung für alle Teilnehmer, auf jeden Fall, etwa mit einem kleinen Gutschein zum Abschluss, oder die Aussicht auf Belohnung, also ein größerer Gewinn für eine/n. Welche Methode besser geeignet ist, scheint noch nicht richtig erforscht. Rein subjektiv empfehlen wir jedoch die Belohnung für jeden – heutzutage winken überall große Gewinne und am Ende gewinnt man ja doch nicht. Die kleinen Belohnungen können auch kreativ mit der Teilnehmersuche verknüpft werden – selbst bei eBay Kleinanzeigen findet man regelmäßig beim Stichwort „Umfrage“ suchende Umfrageersteller/innen. Falls Sie mehr zum Thema Belohnen wissen möchten, der Fachausdruck dafür heißt „Incentives“ und das Belohnen heißt „Incentivierung“, damit es auch schön besonders klingt.
Was ist LamaPoll?
LamaPoll ist ein Online Umfrage Tool zum Erstellen von Mitarbeiterfragungen bzw. Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit. Mit uns können Sie alle Arten der Mitarbeiterbefragung erstellen, durchführen und auswerten.
Erstellen Sie in wenigen Schritten Ihre Mitarbeiterumfrage, passen Sie das Corporate Design Ihres Unternehmens an, laden Sie Ihre Mitarbeiter bequem per E-Mail oder via Intranet ein. Sie sammeln in kürzester Zeit Erkenntnisse zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Melden Sie sich bei unserem Online Umfrage-Tool kostenlos an. Anschließend können Sie Befragungen bzw. Umfragen für bis zu 50 Mitarbeiter sofort und unverbindlich durchführen. Benötigen Sie mehr Beantwortungen für den Fragebogen Ihrer Online-Mitarbeiter-Umfrage, nutzen Sie einfach unsere Monatstarife. Es stehen Ihnen auch unsere Vorlagen & Beispiele für Fragebögen für Mitarbeiterbefragungen zur Verfügung.
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