Bei der Fragebogen-Erstellung sollte darauf geachtet werden, die messbaren Kernaspekte in den Mittelpunkt zu rücken. Soziale Einrichtungen können mithilfe von Online-Umfragen beispielsweise die Qualität der pflegerischen Versorgungsleistung oder die Arbeitsbedingungen aus Angestelltenperspektive untersuchen.
Machen Sie sich mithilfe von Online-Umfragen ein eigenes Bild vom Status quo. Befragen Sie Ihre Gemeinde nach Wünschen und Erwartungen: Als was wird ihre Kirche wahrgenommen, steht sie für das Erleben von Gemeinschaft oder wird sie in erster Linie als Dienstleisterin (Taufen, Trauungen etc.) gesehen? Welche Rolle spielt Kirche im Leben Ihrer Gemeindemitglieder? Welche Angebote sollten zukünftig stärker ausgebaut werden?
Kirchen, die als Träger von Kindertagesstätten, Krankenhäusern, Pflegediensten und Seniorenheimen soziale Dienstleistungen anbieten, sind ebenfalls gut beraten, regelmäßig Feedback aus und zu den einzelnen Einrichtungen einzuholen. Sowohl eine Befragung der Angestellten als auch eine Befragung der jeweiligen Zielgruppe (Elternschaft, Patienten, Bewohner etc.) kann Aufschlüsse über die Stärken, Schwächen, Potenziale und die (subjektiv empfundene) Situation geben. Im Rahmen des Qualitätsmanagements können mithilfe von Online-Umfragen wesentliche Indikatoren wie etwa die Versorgungsqualität oder die Qualität der Strukturen und Prozesse untersucht werden. Auch der Grad der Zufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden kann durch Online-Befragungen unkompliziert erhoben werden.
Freie kirchliche Träger, die soziale Dienstleistungen anbieten, wie z.B. der Caritasverband, das Diakonische Werk, die katholische und die evangelische Kirche, der Bund Freier evangelischer Gemeinden oder die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden benötigen häufig auch im Zuge der Qualitäts- und Organisationsentwicklung regelmäßig Informationen u.a. zum Status quo, um mitarbeiter- und kundenorientierte Entscheidungen treffen zu können. Online-Umfragen ermöglichen auch in diesem Zusammenhang faktenbasierte Entscheidungsfindungen. Um aussagefähige Ergebnisse zu erhalten, sollte bereits bei der Fragebogen-Erstellung darauf geachtet werden, die messbaren Kernaspekte in den Mittelpunkt zu rücken. Einrichtungen von Diakonie und Caritas können mithilfe von Online-Umfragen z.B. die pflegerischen Versorgungsleistungen oder die Arbeitsbedingungen näher beleuchten.
Durch Online-Befragungen kann darüber hinaus jederzeit unkompliziert erhoben werden, ob beispielsweise Entwicklungen im sozialen, pädagogischen oder pflegerischen Bereich den Erwartungen der Mitarbeiter und/oder Kunden entsprechen, ob die Website der jeweiligen Einrichtung nutzerfreundlich ist, ob Angebote auf (positive) Resonanz stoßen oder neue Veranstaltungsformate erwünscht sind.
Kostenlose Fragebogen-Muster und -Vorlagen für Kirchen, kirchliche Träger und Einrichtungen, die soziale Dienstleistungen anbieten, finden Sie hier: Fragebogen-Vorlagen. Die Vorlagen können mit nur einem Klick in den eigenen Account übernommen und dort bei Bedarf nach Belieben verändert werden.
Was ist LamaPoll?
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