Häufige Fehler bei Online Umfragen

 

An dieser Stelle möchten wir besonders auf diejenigen Fehler hinweisen, welche am häufigsten begangen wurden und gleichzeitig am einfachsten zu vermeiden sind. Diese Punkte gelten für alle Arten von Online Umfragen und in der Regel auch für offline / Papier-Umfragen. Wenn Sie diese beachten, können Sie Ihre Rücklaufquote (Anzahl der abgeschlossenen Teilnehmer) um ein Vielfaches steigern - und Sie wissen ja, jede Antwort trägt zur Reliabilität und Entscheidungssicherheit bei!

Unabhängig vom Kontext, Ziel und Zielgruppe von Online Umfragen gibt es bestimmte Fehler, welche häufig vorkommen obwohl sie leicht vermieden werden können.

Wir von LamaPoll setzen auf wiederkehrende Kunden. Also streben wir nach einer hohen Kundenzufriedenheit. Kunden sind mit unserem Umfragetool vor allem dann zufrieden, wenn sie am Ende auf erfolgreich durchgeführte Online Umfragen mit hohem Rücklauf und positivem Feedback zurückschauen können.

Es wurden bereits tausende Online Umfragen mit LamaPoll durchgeführt. Für Tausende Kunden haben wir Support geleistet, Tausende Kunden haben wir bei der Erstellung, Durchführung und Auswertung von Online Umfragen unterstützt. Mit der Zeit haben sich recht viele nützliche Erkenntnisse herausgebildet, welch wir auf unseren Seiten gern allen zur Verfügung stellen.

 

Kurz und knapp: wir möchten, dass Ihre Umfragen erfolgreich sind und möchten Ihnen daher die häufigsten Fehler von Online Umfragen vorab aufzeigen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung!

Keine webgerechte Typografie

Texte auf einem Bildschirm werden anders wahrgenommen als auf Druckmedien. Unterschätzen Sie nicht die Web-Typografie und ihre Wirkung auf Ihre Teilnehmer!

Die wichtigsten Regeln:

  • Die Zeilenbreite: Zeilen, mit durchschnittlich 40 bis 50 Schriftzeichen induzieren die besten Lesezeiten.

  • Die Schriftgröße: Schrift in Webbrowsern sollte mindestens 7 Pixel hoch sein. Kleinere Schriften führen zu merklicher Verlangsamung der Lesegeschwindigkeiten. Eine Erhöhung auf 8 Pixel beschleunigt den Rezeptionsprozess zumindest an Flachbildschirmen nicht weiter.

  • Wechselwirkung: Es existiert zudem eine starke Wechselwirkung zwischen Schriftgröße und Schriftart; so verbessern sich die Lesezeiten für die Schriftart Times merklich mit wachsender Schriftgröße, während Verdana in der größten gemessenen Schriftgröße (8 Pixel x-Höhe) langsamer rezipiert wird als in der nächstkleineren (7 Pixel x-Höhe).

  • Die Schriftart: Times New Roman, Verdana und Arial sind die am häufigsten anzutreffenden Schriftarten im Internet. Es ist nachgewiesen, dass diese drei Schriftarten keine signifikant unterschiedliche Wirkung auf die Lesegeschwindigkeit haben. Dennoch werden sie unterschiedlich wahrgenommen. Unser Umfragetool bietet unterschiedliche Schriftarten zur Auswahl an. Das Wichtigste - all dies sind Standardschriftarten, welche jeder Teilnehmer auch einsehen kann. Wenn Sie schöne, jedoch seltene Arten einsetzen, werden diese u.U. für den Teilnehmer umkonvertiert, falls nicht lokal vorhanden..

  • Die richtige Schriftart: Die Schriften Arial und Verdana werden jedoch als viel attraktiver bewertet und die subjektive Wahrnehmung ihrer Lesbarkeit ist erheblich besser als die von Times New Roman. Letztere wird als schlecht lesbar und unattraktiv beurteilt.

Tipp: Wenn Sie Ihre Firmenschriftart verwenden, kann es passieren, dass Ihr Teilnehmer, bzw. das Betriebssystem des Teilnehmers diese Schriftart nicht unterstützt und eine ganz andere sieht. Verwenden Sie daher keine ausgefallenen, seltenen Schriften!

 

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Was ist LamaPoll?

LamaPoll ist ein Online Umfrage Tool zum Erstellen von Mitarbeiterfragungen bzw. Umfragen zur Mitarbeiter-zufriedenheit. Mit uns können Sie alle Arten der Mitarbeiterbefragung erstellen, durchführen und auswerten.
Erstellen Sie in wenigen Schritten Ihre Mitarbeiterumfrage, passen Sie das Corporate Design Ihres Unternehmens an, laden Sie Ihre Mitarbeiter bequem per E-Mail oder via Intranet ein. Sie sammeln in kürzester Zeit Erkenntnisse zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Melden Sie sich bei unserem Online Umfrage-Tool kostenlos an. Anschließend können Sie Befragungen bzw. Umfragen für bis zu 50 Mitarbeiter sofort und unverbindlich durchführen. Benötigen Sie mehr Beantwortungen für den Fragebogen Ihrer Online-Mitarbeiter-Umfrage, nutzen Sie einfach unsere Monatstarife. Es stehen Ihnen auch unsere Vorlagen & Beispiele für Fragebögen für Mitarbeiterbefragungen zur Verfügung.

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