Mithilfe von anonymen Online-Umfragen wird dabei der Status quo ermittelt, insbesondere auch was Häufigkeit und Schweregrad möglicher Vorkommnisse angeht. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen als Basis für Strategien und konkrete Maßnahmen gegen Mobbing.
Fragebogen Vorlagen zum Thema Mobbing
Was versteht man unter Mobbing?
Als Mobbing wird das systematische, zielgerichtete Schikanieren einer Person über einen längeren Zeitraum bezeichnet. Die von Mobbing Betroffenen werden von einer oder mehreren (überlegenen) Personen regelmäßig drangsaliert, benachteiligt, sozial isoliert und ausgegrenzt. Die ausgeübten negativen Handlungen können sowohl verbal (z.B. Beleidigungen), nonverbal (abwertende Gesten) als auch physisch sein. Das Schikanieren findet zumeist in Schulen und am Arbeitsplatz statt, kann aber ebenso in anderen Verbünden (in Wohnsiedlungen, im Heim, in Vereinen etc.) oder im Internet (Cyber-Mobbing) erfolgen. Mobbing führt bei den Betroffenen häufig u.a. zu psychosomatischen Erkrankungen, zu Demotivation, zu starker Verunsicherung und ausgeprägtem Misstrauen gegenüber anderen.
Ursachen für Mobbing-Vorfälle können u.a. ungelöste Konflikte, schwelende Spannungen und starker Konkurrenzdruck sein. Zusätzliche Stressfaktoren und Belastungen am Arbeitsplatz (s. Grafik) begünstigen eine negative (Arbeits-)Atmosphäre und bilden oft den Nährboden für eine Mobbingproblematik.
Mobbing hat nicht nur für die Betroffenen beträchtliche negative Auswirkungen, auch Unternehmen leiden indirekt unter den Folgen. So führen Mobbing-Vorfälle beispielsweise zu hohen Fluktuationsraten, vermehrten Krankenständen und Produktionsausfällen. Nicht zuletzt aus diesen Gründen setzen viele Betriebe inzwischen auf Präventionsmaßnahmen, schulen Mitarbeiter und Führungskräfte im Bereich Konfliktmanagement und führen (Online-)Befragungen durch, um mögliche Konfliktherde zu identifizieren. Neben Umfragen, in denen Mobbing direkt thematisiert und erfragt wird, dienen auch regelmäßige kurze Pulscheck-Befragungen als Stimmungsbarometer. Diese Kurzbefragungen spiegeln das aktuelle Arbeitsklima wider und geben - bei regelmäßiger Wiederholung - Aufschluss über (negative) Tendenzen.
Grafik: statista
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