Wie kommen Sie zu Ihren Teilnehmern? Wie kommen die Teilnehmer zu Ihrer Umfrage? Mehr dazu finden Sie auch hier.
Grundsätzlich können Sie Ihre Teilnehmer passiv (bspw. Veröffentlichung des Links auf Ihrer Webseite) oder aktiv (etwa über E-Mail) erreichen. Aber hier stellt sich zunächst die Frage - haben Sie selbst die Möglichkeit, die relevante Teilnehmergruppe zu erreichen oder benötigen Sie dabei Hilfe?
Option 1: Sie verfügen über die Teilnehmerdaten und wissen, wie Sie diese erreichen können - Mitarbeiter über interne Kommunikationskanäle, Kunden über die Homepage, den Newsletter, die Facebook-Fanpage...
Option 2: Wenn Sie jedoch bspw. potenzielle Kunden erreichen möchten oder gezielt bestimmte Segmente befragen möchten, helfen in der Regel Panel-Anbieter. Diese haben segmentierte und gepflegte Panels, über die Personen nach bestimmten, eigenen Kriterien angesprochen werden können (bspw. Geschlecht, Einkommen, Position, Entscheidungsmacht etc.). Unser Umfragetool bietet die notwenigen Schnittstellen hierfür.
Option 3: Sie haben die Teilnehmerdaten nicht, wissen jedoch, wo Sie Ihre Kunden erreichen. Hier bietet sich besonders die passive Rekrutierung an (Sie setzen einen Link auf Ihrer Homepage oder stellen ein iPad im Laden oder Wartezimmer auf) oder passiv persönlich - Ihre Mitarbeiter sprechen die Kunden an und beantworten auf einem iPad, etwa auf einer Messe, vor dem Einkaufszentrum, je nach Kontext.
Fazit
Letztendlich hängt der beste Weg von Ziel, Zielgruppe und Erreichbarkeit ab. Möglich ist ebenfalls die passive Befragung etwa über ein iPad in der Arztpraxis, oder aktiv über Befrager, welche Personen auf einer Messe mobil befragen.
Bei der aktiven Rekrutierung, vor allem bei der Einladung per E-Mail haben unsere Kunden in der Regel die höchste Erfolgsquote. Hier ist es möglich, vor der Umfrage alle Teilnehmer bequem vorzubereiten, später alle einzuladen und während der Befragung gezielt Erinnerungen nur an diejenigen zu versenden, welche noch nicht abgeschlossen haben. Somit vermeiden Sie unnötigen Spam. Mit unserem Umfragetool ist es ebenfalls möglich, Teilnehmer persönlich anzuschreiben, sowie abhängig vom Attribut (Sprache, Abteilung etc.) unterschiedliche E-Mails zu schicken.
Wenn Sie die Teilnehmer per E-Mail einladen möchten, haben Sie mit LamaPoll unterschiedliche Möglichkeiten:
Wenn Sie das Adressbuch von LamaPoll nutzen, können bspw. geschlossene Umfragen mit individuellen Links ganz einfach und bequem durchgeführt werden. Außerdem ist es möglich, auch bei anonymen Umfragen die Teilnehmer gezielt anzuschreiben - zum Beispiel nur diejenigen, die noch nicht abgeschlossen haben. Sie erfahren dabei nicht, wer diese E-Mail erhält, alles bleibt anonym. E-Mails über LamaPoll werden in der Regel mit der LamaPoll Adresse noreply@lamapoll.de versendet, jedoch mit Ihrem Namen und Betreff; Antworten darauf werden ebenfalls direkt an Ihren Account geleitet.
Beachten Sie - insbesondere auch bei Kundenumfragen - unbedingt die rechtlichen Aspekte (DSGVO-Konformität etc.). Dürfen Sie die Kunden anschreiben? Haben diese ihre Einwilligung freiwillig abgegeben? Sind Einladungs-E-Mail und Umfrage korrekt erstellt? (Impressum, Datenschutzerklärung, OptOut Link...)
Dies ist ein externes Video. Um externe Multimedia-Inhalte anzuzeigen, ist Ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich.
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Teilnehmer mit LamaPoll einladen
Mit LamaPoll wird die Einladung der Teilnehmer zum Kinderspiel: Sie laden die Namen und Adressen in das Adressbuch hoch, erstellen eine eigene E-Mail-Vorlage und versenden diese. Dabei können Sie einstellen, ob jeder Teilnehmer einen individuellen, nur einmal gültigen Link erhalten soll oder nicht. Sie können die Teilnehmer auch mit Attributen hochladen (wie Geschlecht, Abteilung, Sprache). Somit können Sie auch gezielte Einladungen versenden – die englischen Teilnehmer bekommen die englische Einladung etc. Sie können auch später die Ergebnisse nach den Attributen aus dem Adressbuch filtern – bspw. nur die Ergebnisse der Teilnehmer mit Attribut „Führungskraft“. Auch möglich ist die Pfadführung über Attribute – Teilnehmer mit Attribut „Erstkäufer“ sehen bestimmte Fragen oder Seiten nicht oder überspringen bestimmte Seiten. Trotz Nutzung des Adressbuchs können Umfragen 100 % anonym durchgeführt werden.
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