Im Hauptteil des Fragebogens werden die meisten Fragen gestellt. Um auch die meisten Antworten zu erhalten, müssen Sie für eine reibungslose Beantwortung sorgen. Lesen Sie unsere Empfehlungen dazu!
Wählen Sie das Fragendesign und die Anordnung so, dass eine flüssige und angenehme Beantwortung gewährleistet ist.
Sie können entscheiden, ob Sie alle Fragen und Texte auf einer Seite anlegen oder auf mehreren. Wir empfehlen:
Aber Achtung: wenn Sie sehr wenige Fragen haben, kann es sinnvoll sein, alle auf einer Seite zu platzieren. Der Vorteil: Ihre Teilnehmer haben den Überblick und es kommen keine "bösen Überraschungen" in Form von extrem langen Fragebögen auf sie zu.
Am Ende fügen Sie eine Seite hinzu, welche nur einen Textblock enthält (wie die erste Seite). Bedanken Sie sich beim Teilnehmer, bieten Sie diesem ggf. an, über die Ergebnisse oder Maßnahmen informiert zu werden.
Sie können selbst entscheiden, ob der Pfad des Teilnehmers mit der letzten Seite endet oder ob eine Weiterleitung diesen zur eigenen Webseite oder zu einer anderen Umfrage führen soll.
Im Hauptteil des Fragebogens werden Dynamiken, wie z. B. Sichtbarkeiten und Sprünge eingesetzt. Den Fragebogen für den individuellen Teilnehmer sollten Sie kürzen und nur relevante Fragen und Seiten anzeigen. Was Sie dabei beachten sollten und welche Fehler besonders häufig gemacht werden, erfahren Sie unter häufige Fehler.
Warum LamaPoll?
Mit LamaPoll wurden bereits über 100 Millionen Antworten gesammelt und ausgewertet. Im Laufe von tausenden Umfrageprojekten haben wir eine solide Erfahrung mit Online Umfragen gesammelt. Diese Erfahrung hat zu einer Vielzahl von kleinen und großen Funktionen geführt, welche das Sammeln und Auswerten Ihrer Fragen beeinflussen. Wenn Sie daher unser Umfrage Tool einsetzen können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Teilnehmer auf die maximal bequeme und flüssige Weise auch sehr lange Fragebögen beantworten können. Sie erhalten dabei alle Ergebnisse (auch die der Abbrecher) sowie nützliche Zahlen, welche die Auswertung erleichtern, wie bspw. die Anzahl der Sichtungen einer Frage oder die Abbruchanalysezahlen.
Kontakt