Häufige Fehler bei Online Umfragen

 

An dieser Stelle möchten wir besonders auf diejenigen Fehler hinweisen, welche am häufigsten begangen wurden und gleichzeitig am einfachsten zu vermeiden sind. Diese Punkte gelten für alle Arten von Online Umfragen und in der Regel auch für offline / Papier-Umfragen. Wenn Sie diese beachten, können Sie Ihre Rücklaufquote (Anzahl der abgeschlossenen Teilnehmer) um ein Vielfaches steigern - und Sie wissen ja, jede Antwort trägt zur Reliabilität und Entscheidungssicherheit bei!

Unabhängig vom Kontext, Ziel und Zielgruppe von Online Umfragen gibt es bestimmte Fehler, welche häufig vorkommen obwohl sie leicht vermieden werden können.

Wir von LamaPoll setzen auf wiederkehrende Kunden. Also streben wir nach einer hohen Kundenzufriedenheit. Kunden sind mit unserem Umfragetool vor allem dann zufrieden, wenn sie am Ende auf erfolgreich durchgeführte Online Umfragen mit hohem Rücklauf und positivem Feedback zurückschauen können.

Es wurden bereits tausende Online Umfragen mit LamaPoll durchgeführt. Für Tausende Kunden haben wir Support geleistet, Tausende Kunden haben wir bei der Erstellung, Durchführung und Auswertung von Online Umfragen unterstützt. Mit der Zeit haben sich recht viele nützliche Erkenntnisse herausgebildet, welch wir auf unseren Seiten gern allen zur Verfügung stellen.

 

Kurz und knapp: wir möchten, dass Ihre Umfragen erfolgreich sind und möchten Ihnen daher die häufigsten Fehler von Online Umfragen vorab aufzeigen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung!

Zu lange Texte

Die Usability Entwicklung bestätigt, dass Nutzer Textbestandteile überspringen, die sie nicht für wichtig erachten und stattdessen auf hervorgehobene Textpassagen achten. Die Lesegeschwindigkeit von Web-Texten ist im Vergleich zu Papier um 25% geringer, daher sollte 50% weniger geschrieben werden, empfehlen Experten.

Wir empfehlen daher - konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche! Wenn eine Frage oder eine Konstellation einen zu langen Text als Erklärung benötigt, wird sie womöglich am Ende falsch oder gar nicht verstanden, nicht gelesen etc. Falls es nicht anders geht - arbeiten Sie mit Absätzen und verschiedenen Designelementen (Toolbox, Tabellen) und eher mit Stichpunkten als mit Schachtelsätzen. Somit lockern Sie die "wall of text" auf und halten das Interesse des Lesers aufrecht!

Also sollten Ihre Fragentexte kurz, einfach und übersichtlich gehalten werden!

Falsch (Bezugsrahmen der Frage sehr umständlich formuliert):

  • Welche der folgenden Themen würden Sie unter Berücksichtigung des angegebenen Übertragungsmediums in Form eines abgeschlossenen Kurses interessieren?

Diese Frage setzt viel Konzentration und Aufmerksamkeit voraus, wobei selbst dann nicht ganz klar ist, wonach eigentlich gefragt wird!

Falsch:

  • Schachtelsätze
  • viele Fremdwörter
  • Anglizismen
  • Abkürzungen

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Was ist LamaPoll?

LamaPoll ist ein Online Umfrage Tool zum Erstellen von Mitarbeiterfragungen bzw. Umfragen zur Mitarbeiter-zufriedenheit. Mit uns können Sie alle Arten der Mitarbeiterbefragung erstellen, durchführen und auswerten.
Erstellen Sie in wenigen Schritten Ihre Mitarbeiterumfrage, passen Sie das Corporate Design Ihres Unternehmens an, laden Sie Ihre Mitarbeiter bequem per E-Mail oder via Intranet ein. Sie sammeln in kürzester Zeit Erkenntnisse zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Melden Sie sich bei unserem Online Umfrage-Tool kostenlos an. Anschließend können Sie Befragungen bzw. Umfragen für bis zu 50 Mitarbeiter sofort und unverbindlich durchführen. Benötigen Sie mehr Beantwortungen für den Fragebogen Ihrer Online-Mitarbeiter-Umfrage, nutzen Sie einfach unsere Monatstarife. Es stehen Ihnen auch unsere Vorlagen & Beispiele für Fragebögen für Mitarbeiterbefragungen zur Verfügung.

Mehr als 10.000 Unternehmen erstellen bereits Online Umfragen mit unserem Umfragetool.

 

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