Feedback ist für Bildungseinrichtungen und Anbieter von Weiterbildungen, Fortbildungen, Seminaren und anderen Lehrveranstaltungen von elementarer Bedeutung. Schließlich entscheidet die Qualität, Weiterentwicklung und Optimierung der Angebote sowie nicht zuletzt die Zufriedenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Erfolg der Bildungsangebote - und damit auch über den Erfolg der Bildungseinrichtung. Umso mehr spielt das Feedback der Kunden (Studierenden/Teilnehmenden) eine entscheidende Rolle. Zum einen können sie die Stärken und Schwächen der Lehrveranstaltung aus Teilnehmer-/Kundensicht beurteilen, den eigenen Lernerfolg einschätzen und die Dozenten bewerten, zum anderen können sie Vorschläge einbringen und Impulse für Veränderungen geben.
Vorteile von Online-Erhebungen im Vergleich zu Papiererhebungen
Online-Erhebungen haben im Vergleich zu Paper-Pencil-Befragungen eine Reihe von Vorteilen. Zunächst einmal ist der Aufwand geringer, die Online-Fragebögen müssen nicht ausgedruckt, verteilt und wieder eingesammelt (oder postalisch zurückgeschickt) und eingescannt werden. Allein schon durch den Verzicht auf Papier und Drucker werden bei Online-Verfahren zudem Ressourcen und Kosten geschont.
Darüber hinaus ist die Datenqualität bei online-basierten Evaluationen höher, da u.a. die Fehlermöglichkeiten (wie etwa unleserliche Handschrift) niedriger sind. Weitere Vorteile von Online-Erhebungen im Bildungsbereich sind der niedrigschwellige Zugang und der geringere Lehrzeitbedarf, die Online-Fragebögen sind mittels Link oder QR-Code direkt erreichbar und können zeit- und ortsunabhängig beantwortet werden (es sei denn, sie sollen während der Lehrveranstaltung Online-in-Präsenz ausgefüllt werden).
Überdies bietet auch die Auswertung online-gestützter Evaluationen Vorteile. Zum einen kommt es bei der Informations- und Datenverarbeitung zu keinem Medienbruch, zum anderen liegen Ergebnisse in Echtzeit vor und werden automatisch grafisch übersichtlich aufbereitet. Die Analyse gestaltet sich daraus resultierend ebenfalls umso unkomplizierter.
Das Verfahren „Online in Präsenz“, also die Bewertung einer Veranstaltung noch während ihres Verlaufs, bietet die Möglichkeit eines unmittelbaren Feedbacks. Die Teilnehmer werden während einer Lehrveranstaltung aufgefordert, vor Ort auf die Online-Umfrage zuzugreifen und den laufenden Kurs zu bewerten. Die Online-Evaluation der Lehre in Präsenzveranstaltungen führt in der Regel zu einer hohen Beteiligung und Rücklaufquote, außerdem können die Ergebnisse des Feedbacks bei Bedarf noch in der laufenden Veranstaltung berücksichtigt werden. Lassen die Ergebnisse beispielsweise erkennen, dass die Mehrheit der Teilnehmenden eine bestimmte Lern- oder Lehrform favorisiert, könnte diese in der Folge verstärkt eingesetzt werden. Darüber hinaus können mögliche Schwachstellen der Bildungsmaßnahme zeitnah nachgebessert werden.
Das Online-in-Präsenz-Verfahren kann im übrigen auch bei Webinaren oder anderen online durchgeführten Lehrveranstaltungen (Distance Learning) Anwendung finden. Lehrender und Lernende müssen sich also nicht notwendigerweise physisch gemeinsam in einem Raum befinden, um ein solches Feedback einzuholen.
Die Vorteile von Online-in-Präsenz-Befragungen im Überblick:
Im Rahmen von Bildungsveranstaltungen steht oftmals auch die Messung des Lernerfolgs im Fokus. Neben klassischen Tests und Lernkontrollen können hierzu auch Online-Befragungen eingesetzt werden. Der Lernerfolg kann z.B. durch Selbsteinschätzungen der Teilnehmer erfasst werden. Bei der vergleichenden Selbsteinschätzung beurteilen die Teilnehmer ihren Leistungsstand beispielsweise sowohl zu Beginn als auch am Ende der Maßnahme. Die Ergebnisse können anschließend miteinander verglichen und ausgewertet werden.
Die vergleichende Selbsteinschätzung kann aber auch einmalig zum Ende der Veranstaltung abgefragt werden. Im Fragebogen wird hierzu sowohl die Einschätzung des aktuellen Leistungsstands nach Abschluss der Bildungsmaßnahme erfragt als auch die rückblickende Selbsteinschätzung zum Leistungsstand vor Beginn der Maßnahme. Die Veränderungen können anschließend u.a. hinsichtlich ihrer Signifikanz beleuchtet werden.
Die kostenlosen Fragebögen und Feedbackbögen für Teilnehmer von Lehrveranstaltungen können mit nur einem Klick in den eigenen LamaPoll-Account kopiert und dort bei Bedarf verändert und an die jeweilige Lehrveranstaltung angepasst werden. Selbstverständlich können Sie die Feedback-Vorlagen auch an Ihr Corporate Design (Logo, Farben, Typographie) anpassen. Mithilfe von Online-Fragebögen lässt sich das Teilnehmer-Feedback kosten- und zeiteffizient einholen, außerdem profitieren Sie von einer grafisch anschaulichen Aufbereitung der Ergebnisse, die in Echtzeit vorliegen.
Weitere Muster und Vorlagen für Bildungseinrichtungen, Bildungsträger und andere Anbieter von Weiterbildungen, Umschulungen und Fortbildungen finden Sie in unserer Rubrik Fragebogen-Vorlagen für das Bildungswesen
Was ist LamaPoll?
LamaPoll ist ein Online Umfrage Tool zum Erstellen von Mitarbeiterfragungen bzw. Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit. Mit uns können Sie alle Arten der Mitarbeiterbefragung erstellen, durchführen und auswerten.
Erstellen Sie in wenigen Schritten Ihre Mitarbeiterumfrage, passen Sie das Corporate Design Ihres Unternehmens an, laden Sie Ihre Mitarbeiter bequem per E-Mail oder via Intranet ein. Sie sammeln in kürzester Zeit Erkenntnisse zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Melden Sie sich bei unserem Online Umfrage-Tool kostenlos an. Anschließend können Sie Befragungen bzw. Umfragen für bis zu 50 Mitarbeiter sofort und unverbindlich durchführen. Benötigen Sie mehr Beantwortungen für den Fragebogen Ihrer Online-Mitarbeiter-Umfrage, nutzen Sie einfach unsere Monatstarife. Es stehen Ihnen auch unsere Vorlagen & Beispiele für Fragebögen für Mitarbeiterbefragungen zur Verfügung.
Kontakt