Befragungsziele festlegen & Fragen konkretisieren
Bei aller Unterschiedlichkeit von Befragungsprojekten geht es immer darum,
Die Qualität der Ergebnisse ist dabei zentral abhängig von folgenden Voraussetzungen:
Um im ersten Schritt Klarheit über das Ziel der Befragung zu gewinnen, kann es hilfreich sein, die „3W-Frage“ zu stellen: "Was genau muss ich von wem und warum wissen?".
Beispiel: Ein Hersteller von Online-Befragungssoftware möchte seine Kunden zum Produkt und zum Support befragen. Die Schlüsselfragen könnten folgendermaßen aussehen:
Tipp: Da sich Fragestellung und Ziel im Projektverlauf verschieben können, ist es sinnvoll, die Ausgangsfrage(en), Vermutungen und Hypothesen fortlaufend zu dokumentieren, um später den Fokuswechsel nachvollziehen zu können.
Bei Faktenfragen (hier z.B. "Anwendungszusammenhang der Software") ist meistens direkt klar, was gemeint ist. Etwas komplizierter wird es insbesondere dann, wenn sich um Begriffe handelt (z.B. "Nutzerzufriedenheit“), die vielschichtig oder nicht direkt messbar sind.
Beispiel: Sie fragen: "Wie zufrieden sind Sie mit der XYZ-Software". Sie hätten dann zwar ein allgemeines Stimmungsbild, wüssten aber nicht, auf welche Software-Merkmale genau sich das Urteil der Umfrageteilnehmer*innen bezieht (Features? Benutzeroberfläche? Fehlertoleranz? Stabilität? Customizing-Optionen? alle Merkmale? andere?). Und Sie wüssten auch nicht, wie die Teilbewertungen das Gesamturteil beeinflussen. Fazit: Es ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, was "Zufriedenheit" beinhaltet.
Tipp: Eine probate Methode für die Messung komplexer Sachverhalte ist die stufenweise Konkretisierung (bzw. „Operationalisierung“), indem Sie die relevanten Themen auflisten und anschließend Schritt für Schritt auf beobachtbare Tatsachen herunterbrechen. Ziel ist ein vollständiger und stringenter Fragenkatalog, bei dem sich die einzelnen Fragen nicht überschneiden.
Abb.: Operationalisierung. Ggf. ist es nicht notwendig, jede Matrixzelle auszufüllen, wenn eine Dimension oder eine Kategorie nicht weiter aufgeteilt werden muss.
Tipp: Überprüfen Sie Ihren Fragenkatalog auf Vollständigkeit und checken Sie jede Frage auf ihren Erklärungsgehalt (ist genau diese Information für Ihre Fragestellung elementar oder nur auf den ersten Blick interessant?). Im Zweifelsfall stellen Sie sich vorab vor, wie wahrscheinlich die Ergebnisse aussehen werden und ob/welche Rückschlüsse Sie draus ziehen könnten.
Tipp: LamaPoll stellt eine breite Palette von Musterbefragungen mit Standardfragen zu verschiedenen Anlässen zur Verfügung. Wenn Sie eins dieser Templates nutzen, verwenden Sie es im Sinne einer Checkliste und übernehmen Sie nur die Fragen, die für Ihr Erkenntnisinteresse zielführend sind.
Tipp: Denken Sie schon während der Planung an die Ergebnisse! Ein grobes Auswertungsschema, das Sie bei Vorliegen der Ergebnisse weiter differenzieren können, dient der Orientierung. Ebenso sollten Sie sich frühzeitig Gedanken über das Berichtsformat machen.
Tipp: Skizzieren Sie schon während der Planung den Handlungshorizont! Nicht, dass Sie schon einen fertigen Maßnahmekatalog in der Schublade haben müssten (dann wäre die Befragung überflüssig). Aber Fragen zu Themen, bei denen gar keine Änderungen zu Debatte stehen, können kontraproduktiv sein. Wenn Sie etwa die Servicequalität ausführlich abfragen und sich dann herausstellt, dass viele Kunden Ihren Service kritisch sehen, müssen Sie reagieren …
Was ist LamaPoll?
Lamapoll ist ein Umfrage-Tool zum Erstellen von Online Fragebögen im Internet. Mit unserem Umfrage-Tool können Sie Online Fragebögen schnell und einfach erstellen, durchführen und auswerten. Erstellen Sie Ihren Fragebogen in wenigen Schritten, passen Sie ihn an Ihr Unternehmen an, laden Sie Ihre Kunden oder Mitarbeiter komfortabel per E-Mail ein. Mit einem Online Fragebogen sammeln Sie einfach und schnell Erkenntnisse zur Steigerung der Zufriedenheit Ihrer Kunden oder Mitarbeiter. Sie können sich beim Umfrage-Tool von LamaPoll kostenlos anmelden und Online Umfragen mit bis zu 50 Teilnehmern sofort erstellen und durchführen. Benötigen Sie mehr Beantwortungen für Ihren Online Fragebogen, nutzen Sie einfach unsere Flexirates. Es stehen Ihnen auch unsere Vorlagen und Beispiele für Online Fragebögen zur Verfügung.
Kontakt