Online-Umfrage erstellen

 

Sie suchen einen Weg, um einfache, effiziente und DSGVO-konforme Online-Umfragen zu erstellen? Dann sind Sie bei LamaPoll genau richtig! Statt auf einer komplizierten Oberfläche basiert das Umfragetool LamaPoll auf einer schnell verständlichen und selbsterklärenden Software, die ohne Installation auskommt. Zudem benötigen Sie keinerlei Programmierkenntnisse - Sie können sofort loslegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie eine höchst individuelle, einzigartige Umfrage erstellen wollen oder eine Möglichkeit suchen, Ihr wissenschaftliches Forschungsprojekt zu realisieren: Mit LamaPoll decken Sie nahezu alle Bereiche problemlos ab. 

 

  • Eigenes Corporate Design für individuelle Fragebögen
  • Sehr einfache Bedienung ohne Installation und ohne Programmierkenntnisse
  • Sicherheit und 100 Prozent Datenschutz made in Germany
  • Live-Ergebnisse grafisch aufgearbeitet
 

 

Online-Umfragen erstellen: Die ersten Schritte

Der schnellste Weg, sich mit dem Umfrage-Tool von LamaPoll auseinanderzusetzen, ist einfach anzufangen. Starten Sie mit Ihrem ersten Online-Fragebogen und probieren sich aus. Damit Sie sich auch optimal zurechtfinden, raten wir Ihnen, sich begleitend das nachfolgende Video-Tutorial anzusehen. Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie eine Umfrage erstellen, eine Einleitungsseite anlegen und die ersten Fragen hinzufügen. 

 

 

Warum lohnt es, Umfragen online zu erstellen?

Online-Umfragen bestehen aus Fragebögen, die Sie direkt im Browser ausfüllen können. Optisch ähneln sie einer Website, haben eine eigene URL und sind von überall aus erreichbar - auch per Smartphone oder Tablet. Zudem können Sie nicht nur Texte einbinden, sondern auch Bilder und Videos inkludieren. Auch in puncto Optik müssen Sie keine Abstriche machen und können Ihre Umfrage komplett im Wunsch- beziehungsweise Corporate Design gestalten. Neben den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten haben Sie die Möglichkeit, jeden Online-Fragebogen bei Bedarf ganz spezifisch auf bestimmte Teilnehmende zuzuschneiden. Im Folgenden haben wir Ihnen einige Vorschläge aufgeführt, die Sie mit dem Umfrage-Tool von LamaPoll umsetzen können: 

 

  • Unterhalten Sie Teilnehmende, indem Sie ein Online-Quiz oder einen Persönlichkeitstest erstellen
  • Optimieren Sie Ihre internen Prozesse, indem Sie Ihre Mitarbeitenden um Verbesserungsvorschläge bitten
  • Befragen Sie Ihre Kunden ganz konkret, warum sie unzufrieden sind oder was sie begeistert hat
  • Erstellen Sie individuelle Präsentationen und zeigen Sie jedem Teilnehmenden persönlich angepasste Inhalte und Fragen an
  • Sie können sogar ganze Prozesse abbilden, bewerten und untersuchen

 

Natürlich sind das nur einige wenige Varianten, wie Sie LamaPoll nutzen können. Sie suchen eine Möglichkeit, um eine Umfrage in Ihren Newsletter oder auf Ihrer Homepage einzubetten? Oder wollen Kunden automatisch nach Supportanfragen eine Umfrage zusenden? Ob Bewertungen nach Workshops, erstellte IQ-Tests oder wertvolle Mitarbeiterbefragungen: LamaPoll bietet Ihnen die passende Plattform. Hier finden Sie noch weitere Beispiele für Online Umfragen.

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Vorteile und Nachteile einer Online-Umfrage

Keine IT-Kenntnisse? Kein Problem! Mit LamaPoll brauchen Sie weder einen eigenen Webspace noch Programmierkenntnisse oder einen Designer für Ihr Layout. Dank der einfachen Handhabung der Software können Sie hochprofessionelle, dynamische Online-Umfragen kreieren, die jederzeit erneut angepasst werden können. Zusätzlich haben Sie die Option, mehrfachtes Teilnehmen an Online-Umfragen sicher zu verhindern. Mehrfachteilnahmen, die Ihre Auswertung verzerren, werden somit effektiv unterbunden. Wesentliche Faktoren, die ins Spiel kommen, sobald Umfragen online verschickt und ausgefüllt werden, sind Anonymität und Datenschutz.

Bei LamaPoll müssen Sie zu keiner Zeit befürchten, dass Ihre Daten an Dritte weitergegeben werden. Zum einen liegen unsere Server ausnahmslos in Deutschland und zum anderen stellen wir Ihnen nur das Umfrage-Tool zur Verfügung und speichern alle Daten für Sie. Die Datenhoheit liegt jedoch bei Ihnen - Sie können jederzeit alles bearbeiten, entfernen, exportieren oder deaktivieren. Informieren Sie sich gern über unsere Zertifizierung gemäß ISO/IEC 27001, die TISAX®-Zertifizierung und über sämtliche Maßnahmen zur Sicherheit und zum Schutz Ihrer Daten.

 

Einer der größten Vorteile von Online-Befragungen jeglicher Art ist, dass Sie Papier einsparen. Dabei geht es nicht nur per se um den Rohstoff, sondern um den immensen Aufwand, der damit verbunden ist. Allein die Logistik, regelmäßig sämtliche Kunden, Lieferanten oder Mitarbeitende per Papier zu befragen, ist enorm. Jetzt noch die Kosten für das Porto addieren und die Rechnung explodiert. Papierbefragungen haben durchaus ihren Platz, aber wenn Sie effizient und kostengünstig agieren wollen, sind Online-Umfragen das Mittel der Wahl.

Zusätzlich zur Einsparung von Kosten und Rohstoffen gewinnen Sie große Freiheiten, was den Umfang und die Geschwindigkeit Ihrer Projekte angeht. Da Sie mit LamaPoll erstellte Online-Umfragen bequem für jeden Teilnehmenden weltweit per Klick zugänglich machen, können Sie zum Beispiel wöchentliche Abfragen aller Mitarbeitenden in einem globalen Konzern durchführen und haben die graphisch aufbereiteten Live-Ergebnisse sofort parat.

 

 

Beispiel Ergebnisse der Online Umfrage Beispiel Ergebnisse der Online Umfrage

 

Abb. 1 - Live-Ergebnisse sofort nach Start: Erhalten Sie graphisch aufgearbeitete Daten in Echtzeit und sind bereit zum Analysieren, Präsentieren und Reagieren.

 


 

Ist es möglich, eine repräsentative Umfrage online durchzuführen? Ja, das können Sie durchaus. Online-Befragungen wird zum Teil mangelnde Repräsentativität unterstellt. Dabei sind die Vorurteile schnell widerlegt. 83 Prozent der Bevölkerung Deutschlands nutzten im Jahr 2023 das Internet, um E-Mails zu verschicken und zu empfangen (Quelle: Statista) - die Erreichbarkeit Ihrer Teilnehmer ist somit kein Faktor, um den Sie sich sorgen müssen. Mit Blick auf die Geschlechterverteilung von Internet-Nutzenden zeigt sich zudem, dass es nahezu keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt. 2023 waren in Deutschland 33,6 Millionen männliche und 33,3 Millionen weibliche Nutzer im Internet unterwegs (Quelle: Statista). Der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist somit marginal. Sie minimieren das Risiko mangelnder Repräsentativität noch weiter, wenn Sie Ihre Zielgruppe durch gezielte Kontrollfragen eingrenzen und so unpassende Teilnehmende disqualifizieren. 

 

Die Vorteile einer Online-Umfrage mit LamaPoll auf einen Blick:

 

  • Einsparung von Zeit und Kosten im Vergleich zu Papier- oder Telefonbefragungen
  • Echtzeitdaten sofort einseh- und nutzbar
  • individuelle & dynamische Umfragen ohne Design- & IT-Vorkenntnisse erstellen
  • Anonymität & Datenschutz gewährleistet
  • Mehrfachteilnahmen in Online-Befragungen können ausgeschlossen werden
  • Repräsentativität kann sichergestellt werden

 

Wir bei LamaPoll sind der Ansicht, dass Online-Umfragen keine Nachteile haben. Entscheidend ist vielmehr die Nutzung des richtigen Umfrage-Tools, gute Vorbereitung und ein konkretes Ziel, das Sie mit Ihrer Befragung verfolgen. Natürlich gibt es dennoch überschaubare Restrisiken. Zwei Risiken - die Möglichkeit von Mehrfachteilnahmen und die Repräsentativität - haben wir Ihnen bereits aufgezeigt und konnten diese im Kontext von Online-Umfragen sogar als Vorteile deklarieren. Informieren Sie sich gerne hier über weitere Risiken von Online-Umfragen

 

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Tipps und Tricks für Ihre Online-Umfrage

Die Einsatzgebiete für Online-Umfragen sind so vielfältig, dass sie sich für nahezu jedes Themengebiet eignen. Deswegen unterscheiden sich auch die Tipps und Tricks, die je nach Art der Umfrage variieren. Bei Kundenbefragungen liegt der Fokus vor allem auf dem Design, bei Mitarbeiterbefragungen stehen die Anonymität und der Datenschutz an erster Stelle, bei unterhaltsamen Applikationen wie einem Quiz oder IQ-Tests spielt Surveytainment wiederum eine große Rolle.

Insgesamt gibt es allerdings einige Tipps und Tricks, die für jede Online-Umfrage Anwendung finden können. Diese möchten wir Ihnen im Folgenden vorstellen:

 

  • Kompatibilität: Wenn Sie eine große Anzahl an Personen erreichen möchten und die IT-Affinität Ihrer Adressaten nicht einschätzen können, ist es ratsam, dass Ihre Online-Umfrage wenige komplexe Elemente enthält. Dazu zählen unter anderem Drag and Drop und Videos. So stellen Sie sicher, dass sämtliche Browser - auch ältere Versionen - Ihre Inhalte problemlos darstellen können. 
  • Mobilität: Falls Sie eine mobile Befragung auf dem Handy und Tablet planen, optimieren Sie den Fragebogen zwingend schon bei der Erstellung im Umfrage-Tool. Sie können jederzeit in der Live-Vorschau zur mobilen Ansicht wechseln und sich überzeugen, ob Ihre Inhalte optisch so aussehen, wie Sie sich das vorstellen.
  • Weniger ist mehr: Stellen Sie nur die wichtigsten Fragen. Das ist der beste Tipp, den wir Ihnen geben können. Überlegen Sie sich daher im Vorfeld, worauf der Fokus Ihrer Befragung liegt und konzentrieren sich im Anschluss auf die relevanten Inhalte.
  • Demographische und schwere Fragen: Es gibt sowohl die Empfehlung, die demographischen Fragen ans Ende zu setzen, als auch den Tipp, diese gleich zu Beginn zu stellen. Wir können Ihnen sagen, dass Sie mit beiden Optionen nicht viel falsch machen können. Zu Beginn des Fragebogens gehen diese Fragen nicht unter, schrecken aber womöglich ab. Und ans Ende gesetzt, werden sie vielleicht eher beantwortet, weil Teilnehmende wissen, worum es sich handelt. Es kann aber passieren, dass sich viele gar nicht bis ans Ende Ihres Fragebogens klicken und schon vorher abbrechen. Gleiches gilt für schwere Fragen: Zu Beginn gestellt, stellen sie eine Hürde dar. Wird diese überwunden, brechen Befragte die Umfrage tendenziell nicht mehr ab. Ans Ende gestellt, werden sie aber auch häufig nicht abgebrochen, weil der Teilnehmer schon "zu weit gekommen ist" - so die Theorie. In der Praxis können schwere Fragen jederzeit bei jedem zu Frust und Abbruch führen.
  • Common Sense: Erstellen Sie Ihren Fragebogen, lassen Sie sich etwas Zeit und schauen dann mit frischem Blick nochmals ganz genau hin. Bauen die Fragen sinnvoll aufeinander auf? Haben Sie alles bedacht? Und vor allem: Lässt sich die Umfrage problemlos beantworten? Sind die Fragen klar oder gibt es Interpretationsspielraum? Müssen es so viele Fragen sein? Wenn Sie sich genügend Zeit nehmen und Ihre Teilnehmer nicht aus dem Blick verlieren, werden Sie alles richtig machen. 

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So finden Sie das richtige Tool für Ihre Online-Umfrage

Achten Sie beim Umfrage-Tool Ihrer Wahl auf das Impressum. Finden Sie keines, begeht das Unternehmen in der Regel eine Rechtswidrigkeit. Haben Sie ein Impressum finden können, schauen Sie ganz genau auf den Sitz des Anbieters. Es gibt Anbieter, die auf ihrer Seite mit "100 Prozent Datenschutz" werben und dann klein und weniger sichtbar in den AGB ergänzen, dass sich der Sitz des Unternehmens im Ausland befindet. Das kann Einfluss auf die Datenschutzbestimmungen haben, die von den Vorgaben in Deutschland abweichen können.

In den USA gibt es kein umfassendes Datenschutzgesetz wie in Deutschland. Bei asiatischen Ländern oder Ländern außerhalb der EU sollten Sie ebenfalls hellhörig werden. Und selbst wenn der Sitz Ihres Anbieters vertrauenswürdig scheint, fragen Sie nach, wo genau Ihre Daten gespeichert werden. Aus Kostengründen setzen viele Anbieter sogenannte Public Clouds ein, wobei Ihre Daten verstreut auf Servern mit den Daten vieler anderer Unternehmen und Privatpersonen liegen. Wir bei LamaPoll setzen nur eigene, dedizierte Server ein, auf deren Daten niemand sonst Zugriff hat!

Behalten Sie den Preis im Blick. Die Ausgaben, die mit einem Umfrage-Tool auf Sie zukommen, variieren deutlich von Anbieter zu Anbieter. Schauen Sie im Vorfeld also genau hin, welchen Betrag Sie für welche Leistung bezahlen, was Sie wirklich brauchen und letztlich, was sich für Sie lohnt. Wir geben Ihnen gern einen Überblick über unsere Modelle und Preise.

Verzichten Sie nicht auf Support. Wie wichtig ein guter und persönlicher Support ist, werden Sie erst zu schätzen wissen, wenn Sie ihn brauchen. Für den Fall der Fälle ist es aber essenziell, erreichbare und kompetente Ansprechpartner zu haben. Chatbots und Kontaktformulare allein werden in zeitkritischen Situationen für mehr Frust als Unterstützung sorgen. 

 

Warum sollten Sie LamaPoll vertrauen?

  • LamaPoll sichert Ihre Daten nur in Deutschland, auf dedizierten eigenen Servern und nicht in der Cloud.
  • LamaPoll ist telefonisch erreichbar und bietet freundlichen und deutschsprachigen Support.
  • Bei LamaPoll stimmt sogar der Preis - überzeugen Sie sich einfach selbst und testen sie das Umfrage-Tool kostenlos im Free-Tarif. Alle Lizenzen, Preise und Features finden Sie in dieser Übersicht: Tarife & Preise

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Warum LamaPoll?

Eigene Umfrage Online erstellen

© pathdoc

  • Einfach und bequem zu bedienen
  • Professionelle Funktionen
  • Attraktive Umfragen
  • Sicher und datenschutzkonform

 

 

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Horst Anschuetz
(5/5)
sagt über LamaPoll
LamaPoll überzeugt mit einem verständlichen Aufbau, mit dem sich auch Ungeübte schnell zurechtfinden können. Der angebotene Support ist professionell und sehr hilfsbereit und freundlich. LamaPoll ist eine wirklich gute Empfehlung!
Mehr als 10.000 Unternehmen erstellen bereits Online Umfragen mit unserem Umfragetool.

 

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