Online Befragungen werden häufig mobil, auf dem Handy oder am Tablet, beantwortet - insbesondere Besucherbefragungen auf Messen, in Museen oder Patientenbefragungen in Krankenhäusern. Für eine positive User Experience ist in diesen Fällen vor allem eines nötig: responsives Design. Mit LamaPoll erstellte Umfragen sind für alle Endgeräte optimiert. Umfrageteilnehmer erhalten eine optimale Darstellung der Umfrage und aller Antwortoptionen auf allen Devices und können die Befragung intuitiv bedienen.
Mobile-Online Befragungen finden insbesondere im Rahmen von Besucherbefragungen statt – im Krankenhaus unter Patienten, im Kultursektor bei Museums- oder Theaterbesuchern oder am Messestand bei Business Messen. Wertvolles Feedback als Grundlage für Optimierungen oder Neuausrichtungen wird hier unmittelbar vor Ort, als Momentaufnahme, im 'Moment of Truth' generiert. Besucher können einfach mit ihrem Handy an der Befragung teilnehmen - wenn sie beispielsweise den Link zur Umfrage als QR-Code erhalten haben. Für mobile Befragungen bietet sich auch ein Feedback-Terminal an, wobei die Umfrage am besten so eingerichtet ist, dass nach Beantwortung eines Teilnehmers direkt zum Anfang der Umfrage geleitet wird und eine Art Dauerschleife entsteht.
Ein Messeauftritt ermöglicht Neukunden-Akquise und die Präsentation Ihrer Produkte. Die Messepräsenz nach Abschluss zu evaluieren, lohnt sich in jedem Fall, insbesondere dann, wenn bereits geplant ist, zukünftig erneut Aussteller auf einer Messe zu sein. Eine effektive Evaluationsmethode ist die Messestandbefragung - eine Kundenbefragung direkt vor Ort am Messestand.
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung und die Endgeräte (Tablets z.B.) – alles weitere, inklusive die Auswertung der Messebefragung, ist mit dem LamaPoll-Tool einfach umsetzbar: die Erstellung eines kurzen Feedbackbogens im Corporate Design Ihres Unternehmens, Funktionen, die es ermöglichen, dass die Befragung in einer Art Dauerschleife am Terminal abläuft: die Messebesucher können hintereinanderweg antworten. Nach jedem abgegebenen Feedback wird sofort der Beginn der Messebefragung angezeigt.
Wir haben eine Vorlage für Ihre Messestandbefragung parat! Verwenden Sie diese Vorlage gern 1:1, indem Sie sie über den "Verwenden"-Link in Ihren LamaPoll-Account kopieren. Bei Bedarf können Sie dort alles individuell anpassen:
Ein Tipp: Verbinden Sie Ihre Messebefragung mit einem Gewinnspiel, um noch mehr Anreiz zur Teilnahme zu schaffen und eine höhere Rücklaufquote zu erhalten.
Für eine mit unserem Tool erstellte Messestandbefragung sind bestimmte Einstellungen notwendig - welche dies sind, zeigen wir in unserem Helpdesk.
Auch die Phase der Messevorbereitung läßt sich durch eine online Befragung mit LamaPoll begleiten und unterstützen – mit einer Kundenbedarfsananlyse. Diese läuft i.d.R. nicht als geplante mobile Befragung im Sinne einer Besucherbefragung ab, sondern als klassische Kundenbefragung. Die adressierten Kunden können natürlich auch hier ihre Antworten unterwegs und mobil auf dem Smartphone abgeben.
Um den Messeauftritt so kundenorientiert wie möglich zu planen und auszugestalten, kann im Vorfeld eine Kundenumfrage erfolgen, die beispielsweise den Bedarf an Informationen zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen erfragt. Denkbar ist auch eine Terminvereinbarung mit einem Kontaktformular im Vorfeld der Messe: Besteht eventuell schon vorab Interesse, einen festen Termin mit einem Messestandmitarbeiter zu vereinbaren?
Für Krankenhäuser und Kliniken sowie niedergelassene Ärzte ist die Patientenbefragung ein effektives Mittel, um die Zufriedenheit und Meinung von Patienten zu ermitteln. Die Patientenzufriedenheitsbefragung dient als Instrument zur Qualitätssicherung und- entwicklung – denn sobald Daten zur Patientenzufriedenheit, beispielsweise zur Versorgung und des Krankenhauspersonals vorliegen, können hierauf basierend Optimierungen oder Verstetigungen im Sinne der Organisationsentwicklung in die Wege geleitet werden.
Eine Patientenbefragung in Kliniken und Krankenhäusern fokussiert oftmals auf den stationären Aufenthalt von Patienten. Mögliche Inhalte sind:
Nutzen Sie gern unsere kostenlose Fragebogen-Vorlage für Ihre Patientenumfrage. Mit dem "Verwenden"-Link läßt sich die Vorlage einfach in Ihren LamaPoll-Account kopieren - bei Bedarf können Sie sie dort individuell anpassen:
Ein weiterer Anwendungsfall im Gesundheitswesen ist die Erfassung von Patientendaten in Form von Online Formularen: In vielen Fällen müssen Stammdaten von Patienten oder Klienten erfasst und ausgewertet werden – beispielsweise bei Erstkonsultation von Ärzten oder – ganz aktuell – bei der Datenabfrage von Kontaktpersonen/ Quarantäne-Betroffenen im Zusammenhang mit Covid-19 (Abfrage des aktuellen Gesundheitszustands). Dies geschieht standardmäßig mit Formularen und kann auch online vonstattengehen, insofern die Datensicherheit gewährleistet ist. Datenschutz und Datensicherheit spielen hier eine besondere Rolle, da es sich um personenbezogene Daten handelt, die erhoben werden. Mit LamaPoll lassen sich sichere und DSGVO-konforme Online-Formulare erstellen, die zudem einfach auf der eigenen Webseite präsentiert werden können.
Wie viele junge Leute in der Altersspanne 18-25 Jahre besuchen Ausstellungen in unserem Museum? Sind dies mehr männliche oder weibliche Besucher? Und wie verhält es sich mit Kindern? Brauchen wir evtl. Führungen oder spezielle Formate für Kinder? Wenn Sie Antworten auf solche Fragen benötigen, empfiehlt sich eine Online Besucherbefragung, durchgeführt z.B. an einem am Ausgangsbereich aufgestellten Terminal. Mit Daten zur Besucherstruktur lassen sich zukünftige Programmausrichtungen deutlich besser planen. Gezielte Bedarfs- und Zufriedenheitsabfragen – z.B. zum Service oder der inhaltlichen Ausgestaltung des Programms – geben Aufschluss über die Bedürfnisse und Stimmung von Museums- oder Theaterbesuchern.
Mit dem LamaPoll-Umfrage-Tool können Sie Besucherbefragungen zur Bedarfsabfrage, zur demographischen Struktur und zur Besucherzufriedenheit einfach selbst erstellen, durchführen und auswerten.
Beantworten Besucher unterwegs – auf der Messe, im Wartezimmer einer Arztpraxis oder auch im Museum – mobil Ihre online durchgeführte Befragung, ergeben sich aus dieser Befragungssituation einige Vorteile – sowohl für den Umfrageersteller als auch für die Teilnehmenden selbst:
Umfrageersteller erhalten unmittelbares, unverfälschtes Feedback direkt vor Ort, aus der Situation heraus. Zudem ist die Chance groß, dass die Befragung vor Ort eine positive Wirkung beim Befragten hinterlässt, das Gefühl, gefragt und miteinbezogen zu werden und somit nachhaltige Kundenbindung entsteht.
Umfrageteilnehmer wiederum werden dank responsivem Design der Umfrage mit einer positiven User Experience belohnt – zumindest, wenn es sich um mit LamaPoll erstellte mobile Online Befragungen handelt. Denn diese sind 100% responsive. Die Umfrage passt sich automatisch dem Endgerät (Tablet, Smartphone, IPhone) an und kann auch unterwegs intuitiv durchlaufen werden.
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Umfragen, die direkt vor Ort des Geschehens stattfinden – wie mobile online Besucherbefragungen – sollten kurz und knapp sowie unterhaltsam gestaltet sein: Sorgen Sie mit einem übersichtlichen, schlanken Fragebogen und einem ansprechenden Fragedesign dafür, dass Besucher das Feedback schnell und mit Freude hinterlassen.
3 Tipps & Tricks auf einen Blick:
Warum LamaPoll?
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