Mitarbeiterbefragungen als wichtiges Analyseinstrument
Zufriedene, gesunde und produktive Mitarbeiter müssen kein unerreichbares Unternehmensziel bleiben. Betriebliches Gesundheitsmanagement, BGM, kann ein Schlüssel sein, um nachweislich mehr Mitarbeiterzufriedenheit und -engagement zu erreichen.
Nicht nur die Digitalisierung, sondern auch der demografische Wandel sowie eine immer älter werdende Belegschaft stellen Unternehmen in den kommenden Jahren vor neue Herausforderungen. Betriebliche Gesundheitsmaßnahmen sind ein guter Ansatz, um Mitarbeiter längerfristig fit und gesund zu halten.
Ganz einfach: Unternehmen, die auf abgestimmte Gesundheitsmaßnahmen setzen, haben leistungsstärkere und zufriedenere Mitarbeiter. Aber nicht nur das: Ihre Mitarbeiter sind engagierter und fühlen sich an Ihrem Arbeitsplatz wertgeschätzt. Betriebliches Gesundheitsmanagement ist somit auch ein erfolgreicher Ansatz, um Ihr Unternehmen im Bereich Fachkräftesicherung, Personalpolitik sowie Employer Branding hervorzuheben. Aber: Betriebliches Gesundheitsmanagement wird nicht allein in der Personalabteilung geplant und umgesetzt. Sie als Führungskraft, Vorstand und Unternehmenslenker sind maßgeblich entscheidend bei diesem Change-Prozess.
Abb. Quelle: #whatsnext – GESUND ARBEITEN IN DER DIGITALEN/Studie des IFBG, TK und Personalmagazin (Mai 2017)
Die Implementierung erfolgt in mehreren Phasen, sechs Phasen haben sich als erfolgreich herausgestellt. (Bereits in dieser ersten Phase erleichtern Ihnen Ihre Ziele, den Weg zu einem erfolgreichen Betrieblichen Gesundheitsmanagement.)
Quelle: Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)/BSA-Akademie
Um den Status Quo vor der Implementierung sowie weiterführende Handlungsempfehlungen abzuleiten, empfiehlt sich der Einsatz von Mitarbeiterbefragungen. Wichtig ist hier: dass Sie Ihre Mitarbeiter aber auch die Führungskräfte als Multiplikatoren mit einbeziehen. Transparenz und Offenheit im Kontext der Befragung können dazu führen, dass sich die Beteiligung an der Befragung erhöht. Klären Sie Ihre Mitarbeiter auf, was Sie mit der Umfrage erreichen wollen, wie die Ergebnisse wieder in die Organisationsstrukturen zurückfließen und kommunizieren Sie die Resultate am Ende der Befragung. Wie Sie Mitarbeiterbefragungen mit LamaPoll erfolgreich aufsetzen erfahren Sie hier.
Warum LamaPoll?
Kontakt