Jedes Marktforschungsprojekt ist einzigartig, folgt jedoch meistens demselben Schema.
Sehen Sie hier die 8 Meilensteine:
Ausgangspunkt für die Marktforschung ist der Informationsbedarf. Informationen werden dann notwendig, wenn Sie einem Problem gegenüber stehen oder Chancen genutzt werden sollten. In manchen Bereichen, wie z.B. bei der Kundenzufriedenheit, herrscht nahezu ständiger Informationsbedarf. Das sollte regelmäßig und strategisch Ziel der Marktforschung sein.
Von Ihren Zielen hängt alles weitere ab – das Medium, die Zielgruppe, die Art und Weise der Forschung, die Interpretation der Ergebnisse und die daraus abgeleiteten Maßnahmen. Ohne klare Ziele, folgen auch keine effizienten Handlungen. Nehmen Sie sich daher genügend Zeit für diese Phase!
An dieser Stelle werden die Ziele und das Vorgehen im Detail definiert. Stellen Sie sich folgende Fragen: Was will ich wissen? Wer kann mir diese Information beschaffen? Wie groß sollte die Stichprobe sein? Stichwort: Zeitlicher Rahmen, Umfang, Inhalte.
Denken Sie daran, die Erstellung eines Fragebogens birgt Stolpersteine. Werden die Datenschutzbestimmungen eingehalten? Können alle Fragen umgesetzt werden? Auch scheinbar weniger wichtige Faktoren - wie zum Beispiel Layout, Design und mediale Elemente - haben enorme Auswirkungen auf die Rücklaufquote und somit den gewonnenen Informationsgehalt.
Ähnlich wie bei der Rekrutierung, ist die Kommunikation während der Marktforschungsbefragung von sehr großer Bedeutung. Die wichtigsten Parameter, die kommuniziert werden müssen, sind Ziele, Datenschutzbestimmungen, Start- und Enddatum, Ansprechpartner (E-Mail-Adresse), eventuelle Belohnungen. Mit LamaPoll können Sie bereits während der Durchführung Live Ergebnisse einsehen und bearbeiten.
Die Datenauswertung bestätigt oder verwirft vorher aufgestellte Thesen. Anhand der gewonnenen Daten, werden - je nach Ziel und Thema - die Maßnahmen geplant. Hierbei profitieren Sie besonders vom Entschluss, das Projekt online durchzuführen – die Auswertung erfolgt computergestützt, schnell, in Echtzeit, graphisch aufgearbeitet, ohne manuelle Erfassungsfehler (mit dem richtigen Umfragetool).
Abhängig vom Ziel der Befragung, werden passende und ergebnisgestützte Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Natürlich nutzen Ihnen alle Daten der Welt nichts, wenn Sie die daraus abgeleiteten Maßnahmen nicht umsetzen. Nicht zwingend bei jeder abschließenden Phase, aber je nach Thematik der Projektes (bspw. Kundenzufriedenheit), kann eine fortlaufende Erhebung sinnvoll sein, etwa um die Umsetzung der Maßnahmen zu beurteilen.
Was ist LamaPoll?
LamaPoll ist ein Online Umfrage Tool zum Erstellen von Mitarbeiterfragungen bzw. Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit. Mit uns können Sie alle Arten der Mitarbeiterbefragung erstellen, durchführen und auswerten.
Erstellen Sie in wenigen Schritten Ihre Mitarbeiterumfrage, passen Sie das Corporate Design Ihres Unternehmens an, laden Sie Ihre Mitarbeiter bequem per E-Mail oder via Intranet ein. Sie sammeln in kürzester Zeit Erkenntnisse zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Melden Sie sich bei unserem Online Umfrage-Tool kostenlos an. Anschließend können Sie Befragungen bzw. Umfragen für bis zu 50 Mitarbeiter sofort und unverbindlich durchführen. Benötigen Sie mehr Beantwortungen für den Fragebogen Ihrer Online-Mitarbeiter-Umfrage, nutzen Sie einfach unsere Monatstarife. Es stehen Ihnen auch unsere Vorlagen & Beispiele für Fragebögen für Mitarbeiterbefragungen zur Verfügung.
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