Conjoint Analysen werden in der Regel durchgeführt, um die Präferenzen von Verbrauchern zu ermitteln. Hierzu wird z.B. mittels Online-Befragung untersucht, welche Einzelmerkmale und Kombinationen aus Merkmalen für ein Gesamtprodukt aus Verbrauchersicht relevant sind. Mithilfe dieser Erhebungsmethode wird z.B. im Rahmen der Produktentwicklung gemessen, welche Produkteigenschaften als besonders wichtig oder irrelevant erachtet werden und welche Eigenschaftskombinationen von der befragten Zielgruppe bevorzugt werden. Auf diese Weise kann bereits in einem frühen Stadium der Entwicklung ermittelt werden, welche Produktvariante von Konsumenten favorisiert wird. Die Evaluierung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden im Rahmen des Entwicklungsprozesses - z.B. durch Kundenbefragungen - ist Teil des Akzeptanzmanagements.
Conjoint-Analyse: Definition und Erläuterung
Conjoint-Analysen werden häufig vor der Einführung neuer Produkte durchgeführt, um den Teilnutzenwert der Produktkomponenten zu ermitteln. Möchte beispielsweise ein Lebensmittelhersteller ein neues Produkt auf den Markt bringen, könnte er mithilfe einer Conjoint-Umfrage vorab herausfinden, welche Merkmalkombinationen potentielle Kunden präferieren. Einzelmerkmale (und deren Ausprägungen) könnten bei einer neuen Brotsorte etwa die Getreideart bzw. glutenfreie Mehlalternativen (Ausprägungen: z.B. Dinkel-Walnussmehl, Buchweizenmehl, Mandel-Maismehl), der Produktname, der Preis oder die Packungsgröße sein. Den Umfrageteilnehmern würde bei einer Conjoint Analyse eine Kombination dieser Merkmale z.B. mittels eines Online-Fragebogens präsentiert und anderen Produktalternativen gegenübergestellt, aus denen sie ihren jeweiligen Favoriten wählen können. Auf diese Weise kann ermittelt werden, welche Produktkombination den Wünschen des Umfrageteilnehmers bzw. der Mehrheit der Probanden am ehesten entspricht.
Darüber hinaus können mithilfe des Conjoint-Verfahrens Preisanalysen (Preis-Absatz-Funktion, Preissensitivität etc.) durchgeführt werden.
Ein weiteres Beispiel zur Veranschaulichung: Mithilfe der Conjoint-Analyse könnte etwa ein Hersteller Prototypen einer neuen Waschmaschine mit unterschiedlichen Merkmalen/Eigenschaften bewerten lassen. Die mittels Fragebogen vorgestellten Prototypen würden sich z.B. in den Ausprägungen der Einzelmerkmale Energieeffizienz (A+, A++, A+++), Programmauswahl (mit/ohne Wasserschutz, mit/ohne Eco-Taste etc.), Füllmenge und Preis unterscheiden. Auf diese Weise könnte durch eine Kundenbefragung ermittelt werden, welche Kombination von Einzelmerkmalausprägungen den Wünschen und Erwartungen der Probanden am ehesten entspricht. Anhand der Analyse der erhobenen Verbraucherpräferenzen wäre für den Hersteller z.B. eine zielgruppenorientierte Modifizierung des Produkts oder auch eine optimierte Preisgestaltung möglich.
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Mithilfe eines Online-Tools lassen sich Kundenbefragungen im Rahmen von Conjoint Analysen unkompliziert umsetzen. Hierzu werden in einem Online-Fragebogen die Produktalternativen gegenübergestellt, um sie von Interessenten und potentiellen Kunden bewerten zu lassen. Einladungen zur Teilnahme an der Befragung werden an die jeweiligen Zielgruppen per E-Mail versendet oder als Link in Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Alternativ kann der Fragebogen auch auf der eigenen Website eingebunden werden. Mithilfe eines Conjoint-Analyse-Fragebogens können Unternehmen z.B. im Rahmen der Produktentwicklung messen, welche Produkteigenschaften von Konsumenten als besonders wichtig oder irrelevant erachtet werden und welche Eigenschaftskombinationen von der befragten Zielgruppe bevorzugt werden.
Entwickeln Sie das ideale Produkt auf Grundlage von vorab erhobenen Verbraucherpräferenzen. Messen Sie die Relevanz einzelner Eigenschaften und lassen Sie Kombinationen dieser Eigenschaften bewerten. Führen Sie Kundenbefragungen im Rahmen von Conjoint Analysen durch, um fundierte Entscheidungen zu treffen!
Conjoint-Analysen bieten eine Reihe von Vorteilen. Mithilfe der Conjoint-Analyse lassen sich z.B. Prognosen hinsichtlich der Kaufwahrscheinlichkeit stellen und Rückschlüsse auf Verbraucherpräferenzen ziehen.
Die Conjoint-Analyse ermöglicht u.a.:
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