Häufige Fehler beim Erstellen von Fragebögen

Wie vermeiden Sie die typischen Fehler

Jeder Fragebogen ist einzigartig – verfolgt unterschiedliche Ziele, richtet sich an unterschiedliche Teilnehmer und hat immer einen anderen Kontext.

Dennoch gibt es Regeln, die auf alle Fragebögen zutreffen. Somit gibt es eben auch Fehler, die in allen Fragebögen auftreten können. Damit Sie die ärgerliche Fehler nicht begehen, geben wir Ihnen gern einige Tipps mit auf dem Weg:

 

Sinnvolle Tipps zur Vermeidung der häufigsten Fehler bei der Erstellung eines Fragebogens

 

Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was Sie beim Fragebogen noch beachten sollten - Fragebögen erstellen mit einem Online Umfragetool:

Fehler im Fragebogen – falsche Schriftart, Schriftgröße, Typografie

Ein Online Fragebogen ist ganz anders zu bewerten als ein gewöhnlicher Papierfragebogen. Er bietet mehr Funktionen, hat aber auch entsprechend andere Anforderungen. Texte auf einem Bildschirm werden anders wahrgenommen als Texte auf Druckmedien. Unterschätzen Sie nicht die webspezifischen Anforderungen und ihre Wirkung auf die Teilnehmer - und deren Abbruchquote!

Die wichtigsten Regeln für Sie

Hier nun die wichtigsten Regeln für Ihren Fragebogen:

 

  • Die Zeilenbreite: Zeilen mit 40 - 50 Schriftzeichen eignen sich am besten zum Lesen.
  • Die Schriftgröße: Die Schrift in Webbrowsern darf nicht kleiner als 7 Pixel sein. Kleinere Schriften führen zu merklicher Verlangsamung der Lesegeschwindigkeiten. 8 Pixel beschleunigen den Rezeptionsprozess an Flachbildschirmen aber auch nicht sonderlich – setzen Sie größere Schriften ein, da Sie nicht wissen, auf was für einen Bildschirm Ihr Teilnehmer blickt.
  • Wechselwirkung: Es existiert eine starke Wechselwirkung zwischen Schriftgröße und Schriftart. Ein Beispiel: Die Schriftart Times New Roman (serife) verbessert die Lesezeit merklich mit wachsender Schriftgröße, während Verdana (sans serife) in der Schriftgröße 8 Pixel langsamer rezipiert wird, als in der nächstkleineren (7 Pixel x-Höhe).
  • Die Schriftart: Times New Roman, Verdana und Arial sind die am häufigsten genutzten Schriftarten im Internet. Es ist nachgewiesen, dass diese drei Schriftarten keine signifikant unterschiedliche Wirkung auf die Lesegeschwindigkeit haben. Dennoch werden sie unterschiedlich wahrgenommen.
  • Attraktivität: Die Schriften Arial und Verdana werden als viel attraktiver (als Times New Roman) bewertet und die subjektive Wahrnehmung ihrer Lesbarkeit ist erheblich besser. TNR wird als schlecht lesbar und unattraktiv beurteilt. Grund hierfür kann natürlich auch die Serife sein.

 

Probieren Sie es selbst einmal aus ► Vergleichen Sie:

 

Was liest sich hier besser, schneller, einfacher, angenehmer bei gleicher Schriftgröße - Arial oder Times New Roman?

Was liest sich hier besser, schneller, einfacher, angenehmer bei gleicher Schriftgröße - Arial oder Times New Roman?

 

  • Achtung: Setzen Sie keine seltenen oder ausgefallenen Schriftarten ein. Wenn Ihr Teilnehmer die Schriftart nicht hat, wird diese durch eine andere ersetzt. Sie verlieren die Kontrolle über das Design. 

 

► Mit dem Umfragetool LamaPoll können Sie alle Elemente anpassen.

 

Starten Sie noch heute!

 

  • DSGVO-konform
  • Zertifizierte Server
  • Hosting in Deutschland

 

unverbindlich Free Account erstellen
 
Wir beraten Sie gern!
Rufen Sie uns an!
 030 120 885 12

Was ist LamaPoll?

Lamapoll ist ein Umfrage-Tool zum Erstellen von Online Fragebögen im Internet. Mit unserem Umfrage-Tool können Sie Online Fragebögen schnell und einfach erstellen, durchführen und auswerten. Erstellen Sie Ihren Fragebogen in wenigen Schritten, passen Sie ihn an Ihr Unternehmen an, laden Sie Ihre Kunden oder Mitarbeiter komfortabel per E-Mail ein. Mit einem Online Fragebogen sammeln Sie einfach und schnell Erkenntnisse zur Steigerung der Zufriedenheit Ihrer Kunden oder Mitarbeiter. Sie können sich beim Umfrage-Tool von LamaPoll kostenlos anmelden und Online Umfragen mit bis zu 50 Teilnehmern sofort erstellen und durchführen. Benötigen Sie mehr Beantwortungen für Ihren Online Fragebogen, nutzen Sie einfach unsere Flexirates. Es stehen Ihnen auch unsere Vorlagen und Beispiele für Online Fragebögen zur Verfügung.

Mehr als 10.000 Unternehmen erstellen bereits Online Umfragen mit unserem Umfragetool.

 

 Kontakt

Schreiben Sie uns!

Unser Support-Team hilft bei Fragen oder Problemen gern weiter.

Saubere Homepage: keine Tracker, keine Cookies!
Wir respektieren WIRKLICH Ihre Privatsphäre: Auf unserer Website setzen wir KEINE Tracking-, Werbe- oder Drittanbieter-Cookies ein.

Und selbstverständlich verfolgen wir auch NICHT Ihr Verhalten auf unserer Webseite!