Die Beteiligung und aktive Einbindung von Mitgliedern, Mitarbeitern und weiteren relevanten internen und externen Akteuren gehört zu den grundlegenden Aufgaben vieler gemeinnütziger Vereine, Verbände, Stiftungen und anderer Non-Profit-Organisationen. Schließlich ist die erfolgreiche Umsetzung von Vorhaben und das Erreichen der gesteckten Ziele abhängig vom Engagement und der Motivation der Beteiligten. Ein dementsprechend mitgliederorientiertes und öffentlichkeitswirksames Handeln setzt voraus, dass regelmäßig Feedback aus den eigenen Reihen und von anderen wesentlichen Zielgruppen – beispielsweise Spendern, Kooperationspartnern und Förderern - eingeholt wird. Online-Befragungen haben sich in diesem Zusammenhang als ökonomisches und zeiteffizientes Instrument bewährt. Mit dem Umfrage-Tool LamaPoll können NPOs und NGOs jederzeit unkompliziert Mitarbeiter- und Mitgliederbefragungen durchführen, Daten im Rahmen wissenschaftlicher Studien erheben, Online-Abstimmungen und -Wahlen durchführen oder organisationseigene Angebote und Projekte evaluieren.
Neben Mitgliederversammlungen und Info-Veranstaltungen, auf denen Anliegen verhandelt und Stimmungen ermittelt werden können, wird Feedback zunehmend auch orts- und veranstaltungsunabhängig generiert. Online-Befragungen haben sich in diesem Zusammenhang als ökonomisches und zeiteffizientes Instrument bewährt. Im Vergleich zu Paper-Pencil-Befragungen zeichnen sich Online-Erhebungen durch hohe Datenqualität, attraktive Fragebögen inklusive multimedialer Elemente und durch eine unkomplizierte Auswertung aus. Mithilfe von Online-Umfragen lassen sich Meinungen, Erwartungen und Bedarfe einer großen Zahl von Akteuren innerhalb kurzer Zeit erfassen.
Die hohe Akzeptanz von Online-Umfragen und der niedrigschwellige Zugang gewährleisten darüber hinaus eine rege Teilnahme. Grafisch übersichtlich aufbereitete (Echtzeit-) Ergebnisse begünstigen eine rasche Analyse – und bei Bedarf auch den Einsatz während eines laufenden Events.
Vorteile von Online-Erhebungen auf einen Blick:
Online-Umfragen ermöglichen faktenbasierte Entscheidungsfindungen. Die konkreten Ziele von Befragungen können dabei sehr unterschiedlich sein, in der Regel geht es aber zuerst einmal um Informationsbeschaffung und Datenerhebung. Zu welchem Thema oder Themenkomplex nähere Informationen erhoben werden sollen, hängt von der jeweiligen Situation und der zugrunde liegenden Motivation ab. Das explizite Ziel einer Befragung ergibt sich zumeist aus konkretem Anlass. Häufig geht es z.B. darum, Meinungen zu einem bestimmten Projekt einzuholen, Stärken und Schwächen zu erkennen, aktuelle Stimmungsbilder einzufangen, Verbesserungspotenziale, Wünsche und Bedarfe zu ermitteln oder mithilfe von Mitarbeiter- und Mitgliederbefragungen den Grad der Zufriedenheit zu erfragen.
Durch Online-Befragungen kann jederzeit unkompliziert erhoben werden, ob beispielsweise die (Neu-)Ausrichtung dem Willen der Mitglieder oder Spender entspricht, ob die Website nutzerfreundlich ist, ob Angebote auf (positive) Resonanz stoßen oder neue Veranstaltungsformate erwünscht sind.
Orientieren Sie sich gern an unserer Fragebogen-Vorlage für Mitgliederbefragungen, in der es insbesondere um die Mitgliederzufriedenheit geht. Die Vorlage können Sie mit nur einem Klick in Ihren LamaPoll-Account kopieren und dort anpassen.
Online-Umfragen dienen in der Regel dazu, aktiv Rückmeldungen und Meinungen zu spezifischen Themenfeldern einzuholen, Angebote und Dienstleistungen bewerten zu lassen oder Tendenzen, Trends und Entwicklungen zu erkennen. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen dementsprechend von regelmäßigen Kurzbefragungen (z.B. per Puls Check-Befragung) bis hin zu umfangreichen Feedback-Umfragen im Rahmen des Qualitätsmanagements. Je nach Zielvorhaben (Informationsbeschaffung, Mitgliederbindung, -aktivierung oder -gewinnung, Event- oder Projektplanung, Prozessoptimierung, Qualitätssicherung etc.) kommen unterschiedliche Befragungsvarianten zur Anwendung.
Non-Profits setzen Online-Umfragen häufig im Rahmen folgender Projekte und Maßnahmen ein:
Orientieren Sie sich gern an unseren Fragebogen-Vorlagen, die Sie in Ihren Account kopieren und dort nach Belieben anpassen können:
Das Umfrage-Tool LamaPoll lässt sich unkompliziert als Feedback-Instrument für alle beschriebenen Anwendungsfälle einsetzen. LamaPoll ist einfach zu bedienen, bietet maximale Sicherheit und 100%igen Datenschutz. Die Fragebögen sind individuell gestaltbar und auch für mobile Endgeräte optimiert. Auf diese Weise lassen sich Rückmeldungen jederzeit passgenau und zielgruppengerecht generieren.
LamaPoll steht für maximale Sicherheit und höchsten Datenschutz:
Übrigens: Non-Profit-Organisationen können das LamaPoll Basic-Jahrespaket als IT-Spende über das Portal Stifter-helfen.de beziehen.
Lamapoll unterstützt Vereine, Verbände, Stiftungen und andere Non-Profit-Organisationen bei ihrem bürgerschaftlich relevanten Engagement. Seit 2018 stellen wir in Kooperation mit Stifter-helfen.de, dem IT-Portal der Haus des Stiftens gGmbH, unsere Umfrage-Software als IT-Spende für gemeinnützige Akteure zur Verfügung. Weitere Informationen zu den rabattierten Lizenzen finden Sie hier: Produktspenden für Non-Profits
Warum LamaPoll?
Kontakt