Im ersten Schritt sollte die Gesamtsituation aufgenommen werden, natürlich am sichersten, einfachsten, schnellsten mit einer Online-Mitarbeiterumfrage zum Home Office. Dabei werden möglichst alle potenziell relevanten Aspekte abgedeckt. Diese Umfrage sollte zwar thematisch umfangreich sein (persönliches Befinden, Technik, Bedarf und Bedürfnisse etc.), jedoch nicht in die Tiefe gehen. Das Ziel dieser ersten Umfrage ist die Identifikation der Schwerpunkte, welche am Ende maßgeblich Ziele und Maßnahmen des Umfrageprojekts beeinflussen.
Wichtig: Erfragen Sie nie allein nur die Zufriedenheit. Die Zufriedenheit mit einer Sache / Person oder einem Prozess ist nur gemeinsam mit der Relevanz aussagekräftig. Fragen Sie also nicht nur, ob der Mitarbeiter mit XY zufrieden ist, sondern auch wie wichtig / relevant XY für diese Person ist. Denn unzufrieden + unwichtig ist weniger relevant als halbwegs zufrieden + sehr wichtig!
Im zweiten Schritt werden genau die identifizierten Schwerpunkte genauer untersucht. Das sind Aspekte, mit denen viele Personen unzufrieden sind - oder wenige Personen stark unzufrieden sind. Das sind Aspekte, welche allgemein als sehr relevant beschrieben werden. Aber auch Best Cases - hohe Relevanz und hohe Zufriedenheit - müssen aufgenommen werden, um diese zu bewahren und nach Möglichkeit zu erweitern.
Es folgen Maßnahmen, abgeleitet und fundiert durch die Ergebnisse der zweiten Umfrage. Zum Beispiel:
Im Qualitätsmanagement dreht sich vieles um den PDCA Zyklus: Plan, Do, Check, Act. Denn man kann Planen und Umsetzen (Schritte 1 bis 3), doch dann muss man auch "checken", also überprüfen ob man wirklich etwas verbessert hat (oder eher im Gegenteil). Um anschließend durch "act" wieder zu handeln. Das heißt, nach den Maßnahmen folgt eine erneute Feedback-Umfrage zum Home Office, welche hoffentlich einen starken Impact auf die Zufriedenheit aufweist!
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