Das sich schnell ausbreitende Coronavirus hat viele Unternehmen dazu bewogen, ihren Mitarbeitern zu ermöglichen, im Home Office zu arbeiten. Dies führt für viele Mitarbeiter mitunter zu einer sehr veränderten Arbeitssituation - in Bezug auf Arbeitabläufe, interne Kommunikationsmöglichkeiten oder schlichtweg technische Voraussetzungen in den eigenen vier Wänden. Personalverantwortliche können mit dem LamaPoll-Tool einfach und schnell Feedback von Mitarbeitern im Home Office einholen, um Prozesse und Strukturen gegebenenfalls zu optimieren und anzupassen.
Viele Unternehmen haben im Rahmen der Corona-Krise Ihren Mitarbeitern bereits ermöglicht, ins Home Office zu gehen. Das Arbeiten im Home Office läuft für viele Mitarbeiter nun ganz anders ab als vor Ort im Unternehmen, insbesondere in Familien, wo nebenbei noch die Kinderbetreuung organisiert werden muss. Für Personalverantwortliche lohnt es sich daher umso mehr, Feedback von ihren Mitarbeitern im Home Office einzuholen, zu den Kommunikationswegen, zum Work Flow und Fragen zu stellen wie:
Gibt es Bedarf, um die Heimarbeit zu erleichtern? Auch kurze, regelmäßige Blitzumfragen, die vor allem die Stimmungslage der Mitarbeiter erfassen, sind denkbar und können wiederum Ansatzpunkte für eine Optimierung der Arbeitsabläufe oder Kommunikationswege liefern.
LamaPoll eignet sich als Feedback- und Analyse-Instrument für Bedarfs- und Blitzumfragen rund um das Thema Home Office - es sind sowohl anonyme als auch nicht-anonyme Feedback-Fragebögen möglich.
Die Bereitschaft von Seiten der Arbeitnehmer, überhaupt ins Home Office zu gehen, ist gegenwärtig mehrheitlich vorhanden – laut einer repräsentativen Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) Anfang März 2020 unter mehr als 1.000 Angestellten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen in Deutschland: Demnach waren 75,4 Prozent grundsätzlich bereit, während der Coronavirus-Krise in Heimarbeit zu arbeiten. [Quelle: BVDW-Studie, 09.03.2020]
Grafik: Statista
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