Wesentlichkeitsanalyse durchführen: Definition, Fragebogen-Vorlage & Vorteile

 

Mit einer Wesentlichkeitsanalyse können Unternehmen relevante Nachhaltigkeitsthemen für das Unternehmen und dessen Stakeholder ermitteln und eine Basis für die Nachhaltigkeitsberichterstattung schaffen. Als strategische Analysemethode bietet die Wesentlichkeitsanalyse auch für nicht berichtspflichtige Unternehmen viele Vorteile und lässt sich in Form eines Online-Fragebogens einfach durchführen. Wir geben hier einen Überblick zum Thema Wesentlichkeitsanalyse im Nachhaltigkeitsmanagement, erläutern die Vorteile und präsentieren unsere Fragebogen-Vorlage.    

 

Was ist eine Wesentlichkeitsanalyse?

Eine Wesentlichkeitsanalyse (auch Materialitätsanalyse) wird von Unternehmen im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements durchgeführt und ist Bestandteil der CSR-Kommunikation sowie, in vielen Fällen, Basis einer verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung. In der Regel wird die Analyse der wesentlichsten Nachhaltigkeitsthemen dabei sowohl intern, im Unternehmen selbst, als auch bei den wichtigsten externen Stakeholdern in Form einer Stakeholderbefragung durchgeführt und beide Perspektiven in einer sogenannten Wesentlichkeitsmatrix zusammengeführt.


Die Wesentlichkeitsanalyse ist in zunehmendem Maße für Unternehmen jeder Größe eine strategische Methode, um zu ermitteln, welche Auswirkungen das Unternehmen auf die Umwelt und umgekehrt welche Auswirkungen die Umwelt auf das Unternehmen hat. Diese Analyse befähigt Unternehmen, zukünftige Handlungsfelder sowie neue Geschäftschancen daraus abzuleiten. Nachhaltiges Wirtschaften wird für Unternehmen immer wichtiger, denn in der Bevölkerung wird es in immer stärkerem Maß als Kaufkriterium betrachtet. Eine Wesentlichkeitsanalyse durchzuführen, ist daher für Unternehmen jeder Größe empfehlenswert.

 

Ablauf einer Wesentlichkeitsanalyse kurz skizziert:

 

  • Umfeldanalyse: Analyse externer Faktoren, auf die das Unternehmen kaum oder keinen Einfluss hat (z.B. ökonomische, ökologische, politische Faktoren)
  • Unternehmensanalyse: Analyse interner Faktoren wie Geschäftsmodell, Produkt-/Dienstleistungsportfolio, Wertschöpfungskette, um Stärken und Schwächen zu identifizieren
  • Zusammenführen von Umfeld- und Unternehmensanalyse (z.B. mittels einer SWOT-Analyse)
  • Klassifizierung der Themen und Zusammenfassung in einer Shortlist
  • Stakeholderanalyse: Erstellung eines Online-Fragebogens mit Shortlist-Themen & Bewertung von deren Relevanz
  • Einladung der internen & externen Stakeholder zur Online-Umfrage
  • Ggf. flankierend zur Online-Umfrage: Interviews mit internen und externen Stakeholdern
  • Auswertung der Ergebnisse und Erstellung einer Wesentlichkeitsmatrix
  • Veröffentlichung im Rahmen der Nachhaltigkeisstrategie

 

Wesentlichkeitsanalyse erstellen 

Eine Wesentlichkeitsanalyse mit Online-Fragebogen durchführen

Eine Wesentlichkeitsanalyse lässt sich mit einem Online-Fragebogen durchführen. Online umgesetzt, ist eine Umfrage zur Wesentlichkeitsanalyse eine zeit- und kostensparende Methode, um interne Stakeholder wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externe Partner zu den für das Unternehmen wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekten zu befragen. In der Regel gehen der Wesentlichkeitsanalyse per Fragebogen eine von Geschäftsführung und Nachhaltigkeitsexperten durchgeführte Umfeldanalyse sowie eine Unternehmensanalyse voraus. Die Ergebnisse der grundlegenden Umfeld- und Unternehmensanalyse können dann in einem Online-Fragebogen aufgegriffen und allen Stakeholdern (sowohl intern als auch extern) zur Bewertung und Priorisierung zugeschickt werden.  


Mit unserem Online-Umfrage-Tool lässt sich eine Wesentlichkeitsanalyse, angepasst an das Corporate Design einfach umsetzen. Das LamaPoll-Tool bietet dabei für Umfrageersteller den großen Vorteil, mehrere Zielgruppen, Interne sowie Externe, in einer einzigen Umfrage befragen zu können. Es muss nicht für jede Zielgruppe eine separate Umfrage erstellt werden. Die für die Wesentlichkeitsanalyse kennzeichnende Innen- und Außenperspektive lässt sich dank bestimmter Logik-Funktionen in einer einzigen Umfrage abbilden, z.B. mit einer Filterfrage zu Beginn der Umfrage, die die Zugehörigkeit zur externen oder internen Gruppe erfragt. Je nach Anwort erhalten die Befragten dann nur jene Fragen angezeigt, die für ihre Gruppe relevant sind. Für die Auswertung nach Gruppe (intern oder extern) stehen Umfrageerstellern Ergebnisfilter zur Verfügung, die die Ergebnisse der Gruppen einzeln aufzeigen.  

Wesentlichkeitsanalyse: Vorlage für die Online-Umfrage

Orientieren Sie sich gern an unserer Umfrage-Vorlage Wesentlichkeitsanalyse, die wir Ihnen zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung stellen. Über „Verwenden“ können Sie die Vorlage in Ihren LamaPoll-Account übernehmen und dort individuell anpassen.

Wesentlichkeitsanalyse

Mit dieser Umfrage-Vorlage können Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externe Stakeholder zu relevanten Nachhaltigkeitsthemen für das Unternehmen befragen und diese priorisieren lassen. Die Fragebogen-Vorlage kann selbstverständlich erweitert und individuell angepasst werden. Verwenden Ansehen

Unsere Umfrage-Vorlage berücksichtigt die interne und externe Perspektive. Sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch externe Stakeholder werden in einem einzigen Fragebogen befragt. Im Zentrum steht die Frage nach den wesentlichsten Nachhaltigkeitsthemen für das Unternehmen, die nach erfolgter Auswahl hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Ökologische Nachhaltigkeit bewertet werden sollen. Diese Bewertung kann selbstverständlich um die Auswirkungen auf die Soziale und Ökonomische Nachhaltigkeit erweitert und angepasst werden.

 Für eine Vielzahl von Unternehmen ist gemäß der EU-Richtlinie CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) die Durchführung einer Doppelten Wesentlichkeitsanalyse unter Berücksichtigung der Inside Out-Perspektive und dem Outside In-Blickwinkel obligatorisch. Fragebogen-Vorlagen finden Sie hier: Doppelte Wesentlichkeitsanalyse durchführen: Fragebogen-Vorlagen. Generelle Informationen zur Wesentlichkeitsanalyse nach dem Prinzip der Doppelten Wesentlichkeit finden Sie auf unserer Seite: Doppelte Wesentlichkeitsanalyse durchführen: Definition & Beispiel-Vorlagen.

Beim Nachhaltigkeitsmanagement spielt die Auswahl der Lieferanten für viele Unternehmen eine wichtige Rolle. Eine geeignete Methode der Vorauswahl und Bewertung von Lieferanten ist die Lieferantenselbstauskunft. Weitere Informationen zu diesem Thema und eine Umfrage-Vorlage finden Sie hier: Lieferantenselbstauskunft durchführen: Definition, Vorlage & Tipps

Wesentlichkeitsanalyse in der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die Wesentlichkeitsanalyse findet in der Regel im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung statt, für die bestimmte gesetzliche Richtlinien gelten. Seit April 2017 gilt in Deutschland und der EU eine sog. nicht-finanzielle Berichtspflicht. Das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) betrifft alle kapitalmarktorientierten Unternehmen, die mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigen. Zudem gilt die CSR (Corporate Social Responsibility)- Berichtspflicht für Banken, Versicherungen und Fondsgesellschaften, unabhängig davon, ob Börsennotierung besteht. Das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz verpflichtet jene Unternehmen zur Offenlegung von Angaben zu nichtfinanziellen Aspekten, zu Umwelt-, Arbeitnehmer- und Sozialbelangen, zur Achtung der Menschenrechte und zur Bekämpfung von Korruption und Bestechung (§ 289c HGB). Für die Berichterstattung stehen  Unternehmen verschiedene Standards zur Verfügung, sowohl nationale als auch europäische oder internationale. Unternehmen steht es dabei frei, nach welchem Standard die Berichterstattung erfolgt. Zu den internationalen Rahmenwerken gehört die Global Reporting Initiative (GRI, 2006), die in ihrem Leitfaden zur Nachhaltigkeitsberichterstattung explizit eine Wesentlichkeitsanalyse fordert.

 

 

Ranking der 20 nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands nach ESG-Kriterien* im Jahr 2021 laut Statista.   Studie bei Statista           

 

Unternehmen, die (noch) nicht unter die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung fallen, können diese – und die zugrundeliegende Wesentlichkeitsanalyse – selbstverständlich auf freiwilliger Basis vornehmen. Dies beinhaltet sogar Chancen in vielerlei Hinsicht, z.B. auch in Hinblick auf die Arbeitgebermarke. Unternehmen, die die Übernahme von Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit transparent darlegen, steigern ihre Chancen auf ökonomischen Zugewinn sowie neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen ein nachhaltiger Arbeitgeber am Herzen liegt.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) tun gut daran, sich über die Themen Nachhaltigkeitsberichterstattung und Wesentlichkeitsanalyse zu informieren, denn die Pflicht zur Berichterstattung wird zukünftig noch ausgeweitet. Auf europäischer Ebene erweitert die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, die sogenannte Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die Anforderungen rund um die Nachhaltigkeitsberichterstattung an europäische Unternehmen. Mehr Informationen finden Sie u.a. auf den Webseiten des Rats für Nachhaltige Entwicklung: Eckpunkte für die künftige Nachhaltigkeitsberichterstattung für KMU  

Welche Vorteile bietet eine Wesentlichkeitsanalyse?

Eine Wesentlichkeitsanalyse durchzuführen, bedeutet einen gewissen Aufwand für Unternehmen, bringt jedoch viele Vorteile mit sich – auch für solche Unternehmen, die nicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet sind. Zum einen können während einer Wesentlichkeitsanalyse interne Schwachstellen im Nachhaltigkeitsmanagement identifiziert und optimiert und als Folge davon Prozess- oder sogar Produktoptimierungen durchgeführt werden. Ein weiterer großer Vorteil einer Wesentlichkeitsanalyse ergibt sich langfristig für das Employer Branding – die Dokumentation und Präsentation einer Nachhaltigkeitsstrategie nach außen stärkt die Arbeitgebermarke, welche dann wiederum neue Talente anzieht.

 

Vorteile einer Wesentlichkeitsanalyse auf einen Blick:

  • Identifizierung von internen Nachhaltigkeitsschwachstellen und Optimierung derselben
  • Möglichkeit zur Prozess- und Produktoptimierung
  • Erhöhung der Transparenz und Glaubwürdigkeit
  • Verbesserung des Employer Brandings
  • Zugewinn an Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auf Nachhaltigkeitsaspekte Wert legen

Bitte beachten: Seit dem 5. Januar 2023 gilt auf EU-Ebene die EU-Richtlinie Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die für die Identifikation von Nachhaltigkeitsthemen eine Doppelte Wesentlichkeitsanalyse für bestimmte Unternehmen vorsieht. Mehr zum Thema finden Sie hier: Doppelte Wesentlichkeitsanalyse durchführen

 

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Prof. Dr. Michael Bosnjak, Professor für Forschungsmethoden an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Freien Universität Bozen gab im Jahr 2013 ein Webinar (ja, online) zum Thema "Gehört Mobile Research die Zukunft?" und kurz darauf verkündet man auch seitens des (nach eigenen Angaben) Marktführer Questback, "Mobile First" soll die neue Devise sein. Heute ist die Online Umfrage nicht mehr aus dem Instrumentarium der Marktforschung wegzudenken.
Bettina Hahn
(5/5)
sagt über LamaPoll
Mit LamaPoll sind Umfragen schnell und unkompliziert zu erstellen. Das Tool bietet viele Möglichkeiten zu individuellen Anpassungen. Dabei kann man sich mit den angebotenen Hilfeseiten gut selbst helfen. Bei Extrawünschen unterstützt ein kompetenter und gut erreichbarer Kundenservice.
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