Integration von Panels, CRM und anderen Systemen

Beschreibung des Beispiel-Szenarios

Das typische Szenario sieht wie folgt aus:

  1. Der Umfrage-Teilnehmer kommt von einem externen System. Das kann Ihr Panel-Anbieter, ein Affiliate mit dem Sie zusammenarbeiten oder auch Ihr hausinternes CRM sein. Dabei soll eine ihm zugeordnete ID oder andere Metadaten übergeben werden.
  2. Der Teilnehmer beantwortet die Umfrage - hier können die übergebenen Parameter bereits verarbeitet werden.
  3. Nach dem Beenden der Umfrage wird der Teilnehmer an das ursprüngliche System zurückgeschickt. Dort wird i.d.R. registriert, dass die Umfrage durch diesen Teilnehmer beendet wurde. Dies geschieht ebenfalls mit Hilfe der übergebenen Parameter.

Für die einfache Einladung mit Attributen ohne Ausprägung lesen Sie bitte folgenden Artikel.

 

Konkretes Beispiel anhand eines Panelanbieters

  1. Der potentielle Teilnehmer wird vom Panelanbieter auf die Umfrage geschickt. Der Panelanbieter hängt eine ID an den Link, sodass er den Teilnehmer später wiedererkennen kann:
    https://app.lamapoll.de/[Umfrage]/?id=12345
  2. Der Teilnehmer beantwortet die Umfrage.
  3. Am Ende der Umfrage ist folgende Weiterleitungs-URL hinterlegt:
    https://pingback.panel-anbieter.org/?myid=%ATTR.id%
    Der Platzhalter wird durch die ursprünglich übergebene ID (12345) ersetzt und der Teilnehmer somit auf
    https://pingback.panel-anbieter.org/?myid=12345
    umgeleitet.
  4. Der Panelanbieter kann nun registrieren, dass Teilnehmer 12345 den Fragebogen komplett ausgefüllt hat.

Das gleiche Funktioniert natürlich auch bei Disqualifikation von Teilnehmern.

 

Konkretes Beispiel anhand eines CRM

  1. Ihr Kunde wird von Ihrem CRM auf eine Umfrage geschickt (z.B. Zufriedenheit mit Ihren Produkten). Das CRM hängt bspw. eine Produkt-ID an den Link, welche der Kunde bei Ihnen gekauft hat.
    https://app.lamapoll.de/[Umfrage]/?pid=PRODUCT_123
  2. Der Kunde beantwortet die Umfrage.
  3. Am Ende der Umfrage ist folgende Weiterleitungs-URL hinterlegt:
    https://crm.ihrefirma.com/?product_id=%ATTR.pid%
    Der Platzhalter wird durch die ursprünglich übergebene ID (12345) ersetzt und der Teilnehmer somit auf
    https://crm.ihrefirma.com/?product_id=PRODUCT_123
    umgeleitet.
  4. Nun können Sie einerseits die Ergebnisse Ihrer Umfrage nach Kunden filtern, die PRODUCT_123 gekauft haben. Andererseits "weiß" ihr CRM nun, welcher Kunde, welche Umfrage zu welchem Produkt bereits durchgeführt hat und kann eine Doppelbefragung verhindern.

 

FAQ

Wieviele bzw. welche Parameter kann ich an den Umfrage-Link anhängen?

So viele Sie möchten. LamaPoll registriert alle Parameter. Hängen Sie sie einfach an die Umfrage-URL an:

Beispiel: https://app.lamapoll.de/[Umfragename]/?id=123&param=456

 

Können die übergebenen Parameter/Attribute im Fragebogen verwendet werden?

Ja! Die Ausgabe erfolgt über Platzhalter: %ATTR.1% - würde das erste Attribut des Teilnehmers ausgeben. %ATTR.id% würde das Attribut "id" des Teilnehmers ausgeben. Diese Platzhalter können überall in den Fragebögen verwendet werden: In Fragetexten, Infotexten, Antwortoptionen, etc.

 

Können die Ergebnisse nach Parametern/Attributen gefiltert werden?

Ja. Im Auswertungsbereich können Sie dazu einfach die Filterfunktionen verwenden.

 

Können die Parameter/Attribute exportiert werden?

Ja, die übergebenen Attribute sind Teil des Rohdatenexports.

 

Können die Parameter/Attribute für einen "Pingback" verwendet werden?

Ja! Dazu nutzen Sie den entsprechenden Platzhalter (bspw. %ATTR.1% oder %ATTR.id%) in der Weiterleitungs-URL, auf welche der Teilnehmer nach dem Beenden des Fragebogens umgeleitet wird.

 

Warum LamaPoll?

Kostenlos starten

unverbindlich Free Account erstellen

Wir beraten Sie gern!

Rufen Sie uns an!

 030 120 885 12

support@lamapoll.de

Mehr als 10.000 Unternehmen erstellen bereits Online Umfragen mit unserem Umfragetool.
Bekannt aus:

 

 Kontakt

Schreiben Sie uns!

Unser Support-Team hilft bei Fragen oder Problemen gern weiter.