Ja, wenn Sie Ihren Kunden in einer Umfrage eine Bewertungsfrage zum Ermitteln des Customer Effort Scores stellen, wird Ihnen in den Ergebnissen die Höhe des Scores ausgegeben. Der Customer Effort Score wird berechnet, indem die Summe der Bewertungspunkte durch die Anzahl der Antworten dividiert wird, der CES ist also ein Durchschnittswert. Um sich den Customer Effort Score anzeigen zu lassen, klicken Sie im Tool während oder nach Beendigung der Befragung im linken Menübereich „Auswertung“ auf „Ergebnisse“ und dort auf die entsprechende Frage. Bei Durchschnittswert (ø-Werte) wird die Höhe des Customer Effort Scores angezeigt (s. Abb. 1).
Übrigens: Um Ihnen die Ermittlung des CES zu erleichtern, gibt es im LamaPoll-Tool bereits zwei vorgefertigte CES-Fragetypen bei den Standard-Elementen (s. Abb. 2). Sie können dort zwischen einer fünfstufigen und einer siebenstufigen Skala zum Ermitteln des CES wählen. Die Fragestellung können Sie selbstverständlich individuell anpassen.
Ausführliche Informationen zum Ermitteln des Customer Effort Scores (Kundenaufwandsindex), zu CES-Anwendungsfällen sowie eine CES-Fragebogen-Vorlage finden Sie hier: Der Customer Effort Score: Kundenerfahrungen ermitteln