Wir möchten DKIM (DomainKeys Identified Mail) für den Mail-Versand einsetzen. Wie geht das?

Das DKIM-Verfahren können wir in wenigen Schritten mit Ihnen realisieren. Nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Supportteam auf. Wir benötigen als erste Information Ihre Absenderdomain, d.h., jene Domain, von der Sie die E-Mails versenden. Hierauf basierend erhalten Sie dann von uns den digitalen Schlüssel, den Sie (oder Ihre IT-Verantwortlichen) bitte in Ihrem DNS-Server hinterlegen. Dieser Eintrag des digitalen Schlüssels sollte dabei so schnell und zeitnah wie möglich geschehen.

Was ist DKIM (DomainKeys Identified Mail)?

DKIM ist, wie auch der SPF-Record, ein Verfahren der E-Mail-Authentifizierung. Es wurde konzipiert, um die Authentizität von E-Mail-Absendern sicherzustellen, sodass gefälschte Absenderadressen entdeckt und somit unerwünschte E-Mails (Spoofing) verhindert werden. Im Zentrum von DKIM steht das Signieren von E-Mails mittels asymmetrischer Verschlüsselung – die sog. DKIM-Signatur. Kurz gesagt: Der versendende E-Mailserver fügt der E-Mail eine digitale Signatur hinzu, die vom empfangenden Server überprüft wird. Für die Überprüfung ruft der empfangende Mailserver bei dem Server, der als Absender deklariert ist, den zur Signatur passenden öffentlichen Schlüssel (Public Key) ab.

Wenn Sie für den E-Mail-Versand über LamaPoll eine besonders sichere Variante wählen möchten, um zu vermeiden, dass Ihre E-Mails beim Empfänger nicht ankommen oder im Spam landen – laden Sie dann Ihre Umfrageteilnehmer mit Ihrer Account-Mail-Adresse als Absenderadresse ein und nutzen Sie entweder SPF (Sender Policy Framework) oder DKIM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert