Kann man die Terminauswahl begrenzen, z.B. auf eine Person pro Termin?

Ja, wenn Sie ein Online-Formular zur Terminplanung einsetzen und jeder Termin nur einmal auswählbar sein soll, können Sie dies mithilfe von sog. Quotenfiltern umsetzen. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach:
Legen Sie zunächst eine Einfachauswahl-Frage an und fügen Sie als Antwortoptionen die zur Verfügung stehenden Termine ein (s. Abb. 1).

Abb. 1: Beispiel einer Single-Choice-Frage mit Terminen zur Auswahl.

Im nächsten Schritt können Sie dann per Sichtbarkeiten-Funktion (Auge-Symbol) und Quoten-Filter bei den Antwortoptionen (Termin 1, 2, 3 etc.) einstellen, dass Termine nicht mehr angezeigt werden sollen, sobald sie einmal ausgewählt wurden. Auf diese Weise kann jeder der Termine nur von jeweils einem Teilnehmenden gewählt werden.

Zum Einstellen der Sichbarkeitsbedingungen, die für jeden Termin individuell festgelegt werden können, klicken Sie bitte bei jedem Termin auf das Auge-Symbol (s. Abb. 2).

Abb. 2: Auge-Icon anklicken zum Festlegen der Sichtbarkeitsbedingungen für Termine.

Im nun geöffneten Popup-Fenster können Sie festlegen, dass ein Termin nicht mehr angezeigt werden soll, sobald er einmal ausgewählt wurde. Sie können hier selbstverständlich auch einen anderen Wert festlegen.
Für den Fall, dass ein Termin nur einmal auswählbar sein soll (und danach nicht mehr sichtbar sein soll), wählen Sie bitte „Item ist -> nicht sichtbar“ und „Quoten zu Frage“ -> „Anzahl Termin ≥ 1“ (s. Abb. 3).

Abb. 3: Quoten für die einzelnen Termine festlegen, damit ausgebuchte Termine ggf. ausgeblendet werden.

Zum besseren Verständnis: Sie könnten hier theoretisch auch als Begrenzung „Anzahl Termin = 1″ festlegen. Wir empfehlen aber die Angabe 1, damit der Termin auch nach dem (eher seltenen) Fall ausgeblendet wird, wenn zwei Teilnehmende die Terminoption exakt zeitgleich ausgewählt haben sollten.

Weitere detaillierte Informationen zum Festlegen von Quoten im Rahmen von Terminfindungen, Veranstaltungsanmeldungen und Panelbefragungen finden Sie in unserem Helpdesk: Quoten erstellen

2 Gedanken zu „Kann man die Terminauswahl begrenzen, z.B. auf eine Person pro Termin?“

  1. Ich habe versucht, einen Fragebogen für die Terminauswahl zu erstellen. Jeder Termin sollte nur einmal vergeben werden können. Ich kann aber bei manchen Terminen nur „ausgewählt“ und nicht 1 festlegen, warum?

    1. Vielen Dank für die Nachfrage.
      Wahrscheinlich haben Sie beim Festlegen der Sichtbarkeitsregeln nicht die entsprechende Quoten-Bedingung ausgewählt. Für begrenzte Termine wählen Sie bitte „Item ist -> nicht sichtbar“ und als Bedingung „Quoten zu Frage XY“ (statt „Frage XY“). Für Termine, die nur einmal vergeben werden sollen, können Sie nun „Anzahl Termin ≥ 1“ festlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert