Ja, Sie können einen Fragebogen so anlegen, dass nach einem Klick auf eine Antwortoption (z.B. bei Hauptkategorien) die jeweils zugehörige Unterkategorie eingeblendet wird. Um Unterkategorien abhängig von der gewählten Antwort anzeigen zu lassen, können Sie z.B. die Sichtbarkeiten-Funktion nutzen. Durch Sichtbarkeitsbedingungen, die Sie selbst aufstellen, können Fragen, Textblöcke, Seiten und Antwortoptionen gezielt ein- oder ausblendet werden.
Wenn nach dem Klick auf eine Antwortoption eine jeweils zugehörige Frage/Subkategorie eingeblendet werden soll, gehen Sie folgendermaßen vor: Legen Sie zunächst als Ausgangsfrage eine Single-Choice-Frage mit den auswählbaren Hauptkategorien an. Anschließend legen Sie neue Elemente mit den jeweiligen Subkategorien an und stellen für die einzelnen Elemente Sichtbarkeitsbedingungen auf. Klicken Sie hierzu bei jedem Element auf das Auge-Symbol (Abb. 1) und wählen sie dort bei Bedingung(en) aus, wann dieses Element eingeblendet werden soll.
Wenn die Frage mit den betreffenden Subkategorien nur eingeblendet werden soll, wenn bei der Ausgangsfrage die erste Antwort (Hauptkategorie 1) angeklickt wurde, würde die entsprechende Bedingung so lauten: Frage ist sichtbar, wenn folgende Bedingung zutrifft -> Bei Frage 1 (Hauptkategorien) wurde die „Erste Option“ ausgewählt (s. Abb. 2). Speichern Sie diese Einstellung ab.
Analog dazu gehen Sie bei den anderen Subkategorie-Elementen vor und legen dort fest, unter welcher Bedingung diese eingeblendet werden sollen. Die jeweiligen Subkategorien werden auf diese Weise abhängig von einer zuvor gewählten Antwort eingeblendet (s. GIF).
Übrigens: Um sicherzustellen, dass die Frage mit den Hauptkategorien von allen Teilnehmern beantwortet wird und dadurch immer auch die jeweilige Subkategorie eingeblendet wird, können Sie bei der Ausgangsfrage die Einstellung „Pflichfrage“ aktivieren. Dadurch wird die Beantwortung der Frage obligatorisch.