Wir planen eine regelmäßig wiederkehrende Online-Mitarbeiterbefragung durchzuführen. Können wir die Ergebnisse im Zeitverlauf miteinander vergleichen?

Ja, ein Vergleich der Ergebnisse von wiederkehrend durchgeführten Online-Befragungen ist möglich. Der Vergleich der Befragungszeiten lässt sich mithilfe von Attributen realisieren: Datum, aktueller Monat, Jahreszahl oder Angabe des Quartals können über den Einladungslink mitgesendet werden. In den Ergebnissen der Teilnehmer wird diese Information zur Befragungszeit als „Attribut“ gespeichert. Der Umfrageersteller kann in der Auswertung nach diesen Attributen filtern und diese miteinander vergleichen.

Sie senden Ihren Mitarbeitern (bspw. mit Ihrem eigenen E-Mail-Programm) jeweils einen angepassten Link pro Zeitraum zu:

  • Beispiel eines Links für eine Mitarbeiterumfrage für 2021: https://survey.lamapoll.de/MitarbeiterumfrageXYZ/?2021=1
  • Für die Befragung (gleicher Fragebogen!) im Jahr 2022 z.B. würde der Link dann am Ende mit einem „/?2022=1“ (genau in dieser festgelegten Form) angepasst werden müssen: https://survey.lamapoll.de/MitarbeiterumfrageXYZ/?2022=1

Die Mitarbeiterumfrage bleibt somit immer dieselbe, es werden jedoch jeweils andere Attribute an den Einladungslink gehängt, der an die Teilnehmer geschickt wird. Nähere Informationen zum Umgang mit Attributen finden Sie unter diesem Link: Attribute vergeben

Übrigens: Dieses Vorgehen ist auch für den Puls Check kennzeichnend, der ebenfalls mit LamaPoll durchgeführt werden kann – ergänzend zur Mitarbeiterbefragung oder auch als Alternative.

Mithilfe von turnusmäßig durchgeführten Mitarbeiter- und Kundenbefragungen lassen sich sowohl Tendenzen ermitteln und Optimierungsmaßnahmen ableiten als auch Langzeitanalysen durchführen. Auf diese Weise erhalten Sie also nicht nur einen Überblick über den Status quo sondern auch relevante Daten zu Trends, die sich langsam vollziehen und daher eines längeren Untersuchungszeitraums bedürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert