Ja, Umfrageteilnehmer können generell den Zurück-Button nutzen, um im Fragebogen zurückzugehen und beantwortete Fragen zu kontrollieren und ggf. zu revidieren. Sollen Umfrageteilnehmer explizit am Ende der Umfrage, vor Abschluss des Fragebogens, die eigenen Antworten kontrollieren können, so empfehlen wir das Einfügen eines Hinweises zum Abschluss der Umfrage auf der vorletzten Seite. Warum und wie sie dabei genau vorgehen, lesen Sie im Folgenden:
Landen Umfrageteilnehmer auf der letzten Seite der Umfrage, so gibt es dort keinen Zurück-Button, so dass keine Kontrolle der Antworten durch Zurücknavigieren mehr stattfinden kann. Um dies zu umgehen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Teilnehmer auf der vorletzten Fragebogen-Seite darauf hinzuweisen und zu kommunizieren, dass an dieser Stelle die Antwort-Kontrolle möglich ist, bevor der Fragebogen auf der folgenden Seite endet. Fügen Sie hierzu über „+Neues Element“ beispielsweise den Fragetyp „Textblock“ auf der vorletzten Seite ein und geben Ihren Hinweistext dort ein (s. Abb. 1):
Zusätzlich oder auch alternativ können Sie als Umfrageersteller einen Link zum Drucken der Umfrage inklusive der abgegebenen Antworten auf der vorletzten Fragebogenseite platzieren. Über diesen Link (oder alternativ auch Druck-Button) können sich Ihre Umfrageteilnehmer den eigenen Fragebogen mit ihren Antworten zum Zweck der Kontrolle oder auch zu Dokumentationszwecken ausdrucken.
So fügen Sie den Link zum Drucken ein:
- Klicken Sie in den Textblock und wählen im Editor das Platzhalter-Icon (Pluszeichen im Quadrat)
- Wählen Sie aus der Platzhalter-Liste den Platzhalter „Link mit Umfragename zum Drucken“ aus.
- Speichern Sie den Link zum Drucken mit dem „Speichern“-Button ab.
Neben dem Link zum Drucken steht auch ein Druck-Button als Alternative zum Link zur Verfügung. Wie Sie diesen in Ihrem Fragebogen einfügen, lesen Sie in unserem Helpdesk: Druck-Button als Alternative zum Druck-Link