Kann ich eine Umfrage wiederholen & die Ergebnisse separat halten?

Ja, um eine Umfrage mehrfach bzw. erneut durchzuführen und die Ergebnisse jeweils separat auswerten zu können, legen Sie einfach eine Dublette/Kopie des Fragebogens an. Klicken Sie hierzu in der Umfrage-Übersicht ganz rechts auf das entsprechende 3-Punkte-Menü der betreffenden Umfrage und wählen Sie „Klonen“ aus (siehe Abbildung 1).

Abb. 1 – Klonen eines Fragebogens in der Umfrage-Übersicht

Anschließend öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem Sie dem Klon einen Namen geben können (siehe Abbildung 2).

Abb. 2 – Vergeben Sie hier einen neuen Namen für die Umfrage-Kopie und klicken anschließend auf „Klonen“.

Wenn Sie anschließend auf „Klonen“ klicken, wird eine Kopie des Fragebogens ohne die Ergebnisse des Originals angelegt. Die Original-Umfrage inkl. der Ergebnisse bleibt selbstverständlich bestehen und die Dublette des Fragebogens wird zunächst als Entwurf gespeichert.

Mit der Dublette können Sie die Umfrage jederzeit erneut durchführen und die neuen Ergebnisse getrennt von der Erstbefragung auswerten. Für weitere Umfrage-Durchläufe erstellen Sie einfach neue Dubletten/Kopien.

Übrigens: Das Klonen/Duplizieren von Fragebögen ist nicht nur dann sinnvoll, wenn eine wiederverwendbare Vorlage erstellt oder eine Umfrage mehrfach mit unterschiedlichen Teilnehmern durchgeführt werden soll. Wenn Sie die Aufbewahrungszeit des Papierkorbs auf „keine Aufbewahrung“ gestellt haben, ist es durchaus empfehlenswert, Fragebögen zu klonen, um jederzeit ein Backup (eine Sicherung) des Fragebogens zu haben. Im Falle des versehentlichen Löschens einer Umfrage – das nicht rückgängig gemacht werden kann – ist durch die geklonte Umfrage noch eine Fragebogen-Kopie vorhanden. Alternativ ändern Sie die Aufbewahrungszeit des Papierkorbs, damit keine Umfrage mehr sofort gelöscht werden kann. Mehr zu den Aufbewahrungszeiten Ihres Papierkorbs erfahren Sie hier: Werden Umfragen im Papierkorb sofort unwiderruflich gelöscht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert